Am Wochenende schlemmen und in der Woche Maß halten?

vom 04.03.2013, 19:26 Uhr

Ich habe ja im letzten halben Jahr 15 kg abgenommen, worüber ich auch unsagbar froh bin, denn es ist so ein schönes Gefühl, Sachen anziehen zu können, ohne darauf achten zu müssen, wo man eventuell etwas kaschieren muss.

Nun habe ich aber dank meines Freundes schon wieder 1 kg zugenommen, was jetzt nicht schlimm ist, denn bei meiner Größe von 1,66 m und einem Gewicht von 55 kg ist das völlig okay. Allerdings passe ich auch sehr auf, dieses Gewicht zu halten. Mein Freund isst ja sehr gerne und auch große Mengen und ich möchte mich dann auch nicht ausgrenzen, denn gerade gemeinsames Essen bedeutet ja auch Genuss. Daher esse ich an den Wochenenden, wenn ich mit ihm zusammen bin, auch alles, was mir schmeckt.

Allerdings achte ich in der Woche darauf, dass ich das, was ich eventuell zugenommen habe, wieder los werde, so dass ich eben mein Gewicht halte, aber auch nicht wieder zunehme und in alte Gewohnheiten zurück verfalle. Denn ich habe mich nun auch schon dabei ertappt, abends zu naschen, wenn etwas da ist.

Wie macht Ihr das? Kommt es bei Euch auch hin und wieder vor, dass Ihr an den Wochenenden gemeinsam schlemmt, aber in der Woche dann wieder Maß haltet? Und könnt Ihr so auch Euer Gewicht halten?

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das kommt vor, ja, am Wochenende ist die Versuchung generell größer bei mir. Erstens bleibe ich da länger auf, zweitens habe ich weniger zu tun, während ich unter der Woche mehr unterwegs bin und drittens fallen Restaurantbesuche und Familienessen so gut wie immer auf das Wochenende.

Und da kommt es schon ab und zu vor, dass ich deutlich mehr esse als sonst, dafür dann in den Tagen danach wenig und mich mehr bewege und so ist alles ausgeglichen. Gewicht halten klappt seit einigen Jahren gut, ab und zu am Wochenende deutlich mehr essen stört da nicht, da muss ich das Essverhalten schon ein paar Tage länger so halten, damit es Folgen

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Am Wochenende esse ich auch gern mal mehr oder ungesünder. Deswegen würde ich aber nicht in der Woche mehr Sport treiben oder andere Maßnahmen unternehmen. Generell ernähre ich mich in der Woche sehr gesund und mache auch viel Sport. Deswegen habe ich dann auch keine Probleme, wenn ich mal am Wochenende viel und ungesund esse.

Ich würde mir aber an deiner Stelle schon Gedanken machen, weil ihr ja auch zusammenziehen wollt und du dann Gefahr läufst mit ihm immer mehr zu essen, als du solltest.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn du dir dann unter der Woche nichts verbieten musst, finde ich das okay. Bei vielen ist es ja so, dass sie dann unter der Woche, wenn sie allein sind, eh nicht so viel essen und so muss man im eigentlichen Sinne ja auf nichts verzichten, sondern isst eben einfach anders und weniger.

Wenn ich allein bin, esse ich auch ganz anders, meistens wenig. Wenn man aber zusammen kocht, dann habe ich einfach keine Lust, zu essen wie eine Maus. Ich habe zum Beispiel eine Freundin, die da immer unmöglich isst und das empfinde ich als sehr anstrengend. Sie macht eine bestimmte Diät und isst daher schon nicht alles und wenn sie was isst, dann sehr wenig.

Essen ist auch einfach etwas, was sozial ist und da fände ich es auch nicht schön, wenn du man dann am Wochenende zu allem nein sagen muss. Und wenn man eben eh allein nicht so viel isst, dann kann man sich das ja zu Nutze machen.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ein Kilogramm zu zunehmen ist ja gar nichts. Das merkt niemand, außer dir, wenn du dich auf die Waage stellst. Wenn du nun am Wochenende mehr futterst, ist es natürlich in Ordnung wenn du in der Woche mehr darauf schaust, was du zu mir nimmst. Aber deswegen extrem hungern auf alles verzichten fände ich übertrieben.

Wenn du nun in der Woche so extrem darauf schaust, was du isst, würde ich empfehlen mal am Wochenende die Notbremse zu ziehen. Natürlich kann und soll man auch aus Genuss-Gründen essen, aber nur weil dein Freund mehr isst, musst doch nicht auch du mehr essen. Mein Freund isst auch gerne, oft und viel. Aber deswegen esse ich nicht mehr als muss. Ich esse wenn ich Hunger habe und auch nur solange, bis ich satt bin. Je nachdem was es gibt, esse ich mal auch mehr als ich eigentlich hungrig bin, aber das wirkt sich auf mein Gewicht nicht aus.

In erster Linie kommt es mir eh darauf an, wie ich mich fühle. Ich habe mich seit Jahren nicht gewogen. Keine Ahnung wie viel ich wiege, aber solange ich mich wohl fühle, ist alles ok. Erst wenn ich selbst denke, dass ein paar Kilo runter müssen, achte ich etwas darauf, was und wie viel ich esse. Aber nur weil jemand anderes mehr isst, muss ich nicht auch mehr essen.

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

So ganz verstehe ich nun Deinen Ansatz auch nicht. Immerhin beziehst Du Dich wieder mal auf Deinen Freund, der eben gern viel isst, richtig? Das heißt ja nicht, Du musst die gleichen Mengen zu Dir nehmen. Wichtiger ist doch eher, dass Du auch einen Salat mit Genuss essen kannst, und nicht, nur, weil sich Dein Freund zehn Hamburger rein pfeifst, Du es ihm gleich tust. Verstehst Du, worauf ich hinaus will? Die Mengen und auch das Was obliegt nach wie vor Dir selbst.

Ich kenne aber Leute, die sich am Wochenende oder im Urlaub einfach mehr Zeit nehmen, um sich etwas leckeres zu kochen und ganz gezielt Zutaten auswählen, die sie im Alltag nicht zu sich nehmen. Da gibt es dann vielleicht auch mal einen aufwendigen Braten auf dem Tisch, und am Nachmittag dann ein Stück Kuchen, aber eben auch hier in Maßen und nicht in Massen.

Keine Ahnung, wie Deine Essensmengen sonst aussehen und worauf Du achtest, aber ein zugenommenes Kilo und wenn Du es dann hältst, ist schon noch in Ordnung und nichts, worum Du Dir Gedanken machen solltest. Ansonsten weiß ich eben, dass es vielen Leuten unter der Woche schnell gehen muss, sie aber dann zu freien Zeiten es sich anders gut gehen lassen. Man kann ja auch am Wochenende, als auch unter der Woche sein Essen genießen.

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge

Du hast ganz sicher nicht wegen deines Freundes zugenommen. Es ist nicht wirklich möglich, wegen einer anderen Person zuzunehmen. Es kann höchstens sein, dass man einer anderen Person zuliebe zugenommen hat, sofern diese darauf steht, oder dass man seine Ernährung seit mit dem Beginn einer Beziehung nicht so recht im Griff hat, so dass man mehr isst als vielleicht sinnvoll wäre. In jedem Fall ist man für eine Gewichtszunahme alleine verantwortlich und kann diese nicht auf den Partner abwälzen.

Ich frage mich auch, ob du am Wochenende irgendwie das Gefühl hast, mit deinem Partner mithalten zu müssen. Du schreibst ja ab und zu, dass du gerne mit ihm zusammen wohnen würdest. Wie würdest du dich denn da verhalten, wenn du ihn womöglich täglich um dich hättest? Würdest du dann jeden Tag größere Mengen essen, ihm zuliebe? Damit hättest du im Endeffekt schnell deutlich mehr zugenommen als ein Kilo. Ich frage mich, warum du dich am Wochenende in Bezug auf deine Ernährung so abhängig von deinem Partner machst, dass du die ganze Woche fasten musst, um am Wochenende wieder viel in dich hinein stopfen zu können, weil dein Partner dies vielleicht auch tut.

Ich halte es überhaupt nicht für sinnvoll, wenn man sich so unausgewogen ernährt, dass man unter der Woche aufpassen muss, was man isst, während man am Wochenende richtig zuschlägt. Ich habe Verständnis dafür, dass man am Wochenende aufwändigere und vielleicht auch etwas kalorienreichere Speisen zubereitet, einfach weil mehr Zeit vorhanden ist. Ich habe aber den Eindruck, dass das bei dir und deinem Freund noch etwas anders abläuft am Wochenende.

Ich denke, dass du dich ein bisschen von deinem Freund emanzipieren solltest, gerade auch in Bezug auf das Essen. Es ist doch vollkommen egal, welche Mengen dein Partner isst und was er isst. Du musst da doch nicht mithalten. Falls du dein Gewicht halten möchtest, dann lassen sich sicher auch andere Speisen finden, die nicht sofort ansetzen. Bei einem Kilo würde ich mir allerdings auch noch keine Sorgen machen. Das ist einfach viel zu sehr von der Tagesform abhängig.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich kann deinen Ansatz eigentlich recht gut verstehen, denn auch ich esse am Wochenende deutlich mehr als unter der Woche. Die Wochenenden verbringe ich meist mit meinem Partner. Da wir beide recht gerne essen und kochen, besuchen wir durchaus hin und wieder ein Restaurant oder kochen etwas gemeinsam; ich würde nun nicht sagen, dass ich dann alles in mich hineinstopfe, aber ich esse schon mehr, als ich vermutlich alleine essen würde, alleine würde ich nämlich gar nicht so aufwendig kochen oder ins Restaurant gehen, die Menge des zur Verfügung stehenden leckeren Essens wäre dann gar nicht da. Dazu kommt, dass Wochenenden ohnehin der Raum für Geselligkeit und leckeres Essen sind, da ist man dann von den Eltern eingeladen, soll eine Hochzeit besuchen oder trifft sich mit Freunden - überall dort gibt es ein Essensangebot und der normale Rhythmus gerät ein bisschen aus den Fugen.

Es ist nun nicht so, dass ich unter der Woche hungern, Kalorien zählen und viermal die Woche Sport treiben würde, aber alleine dadurch, dass ich im Alltag nicht viel Zeit zur Essenszubereitung erübrigen kann und möchte und zudem meist alleine esse, verringert sich die Menge ganz automatisch. Außerdem denke ich unter der Woche schon ein bisschen mehr darüber nach, was auf den Tisch kommt. Da gibt es dann eben durchaus mal einen Salat und ein Stückchen Brot, obwohl ich viel mehr Lust auf eine Pizza hätte.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Der Ansatz ist auf jeden Fall gut, weil es wesentlich einfacher ist ein paar Tage gesunde Ernährung und Sport einzulegen, wenn man mal über die Stränge geschlagen hat, als irgendwann mit Übergewicht dazustehen und sich mit einer richtigen Diät herumschlagen zu müssen.

Ich esse am Wochenende schon oft mehr als unter der Woche, weil ich dann einfach Zeit habe etwas aufwendigeres zu kochen und weil es natürlich auch Gerichte gibt, die ich für mich alleine nicht kochen würde, weil es sich nicht lohnen würde. Und wenn ich mit meinem Freund zusammen koche ist es oft so, dass jeder für einen Gang zuständig ist und Vorspeise oder Nachtisch gibt es bei mir unter der Woche auch nur sehr selten. Ich habe deshalb aber nicht das Gefühl, dass ich unter der Woche auf irgendwas verzichten muss. Das gleicht sich von alleine wieder aus, weil ich unter der Woche nicht so viel Zeit habe zum Essen und dann lieber zu Obst und Joghurt als zu Fast Food greife.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mittlerweile achte ich auch verstärkt auf meine Ernährung. Während ich früher alles gegessen habe, was mir geschmeckt hat und auch ständig große Mengen gegessen habe, bin ich mittlerweile etwas disziplinierter. Ich teile mir meine Süßigkeiten für den Tag immer ein und achte darauf, zwischen den Mahlzeiten gar nichts zu essen. Außerdem esse ich auch weitaus kleinere Mengen.

Durch die Umstellung meiner Ernährung habe ich in letzter Zeit nun auch fünf Kilo abnehmen können, was mich sehr froh macht. Dieses Gewicht möchte ich natürlich auch halten. Jedoch ist es wirklich schwer, unter der Woche ständig auf die Ernährung achten zu müssen. Aus diesem Grund gönne ich mir am Wochenende immer etwas Leckeres. Am Wochenende bestelle ich mir dann oftmals Pizza oder kaufe mir Fastfood. Außerdem gönne ich mir dann auch leckere Knabbereien, die ich mir sonst nicht gönnen würde. Dabei achte ich unter der Woche dann wieder darauf, mich wieder gesund zu ernähren. Das klappt ganz gut so und das ist für mich ein guter Ausgleich.

Ich finde es eigentlich eine gute Idee, am Wochenende zu schlemmen, während man unter der Woche sehr auf die Ernährung achtet. Immerhin ist es auch wichtig, nicht immer auf alles zu verzichten und sich auch hin und wieder an etwas richtig leckerem satt essen zu können, da man ansonsten schnell Heißhunger bekommen kann. Zudem spricht auch nichts dagegen, ein oder zwei Tage in der Woche nicht so sehr auf die Ernährung zu achten, wenn man sonst sehr diszipliniert ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge