Könnt ihr euch selber kitzeln?
Ich höre und lese sehr häufig, dass es nicht möglich sei, sich selber zu kitzeln und die Begründung (das Gehirn weiß die Berührung schon, kurz bevor sie passiert) ist ja auch einleuchtend. Bei mir geht das aber, wenn auch in abgeschwächten Maße und nicht überall.
Ich bin generell ziemlich kitzelig, wenn andere mich berühren, bei mir selbst ist das hauptsächlich an den Füßen der Fall. Da aber durchaus störend, etwa wenn ich mir die Nägel feile oder schneide oder lackiere oder auch nur die Füße wasche und eincreme, ist es manchmal unangenehm und ich zucke zurück und muss dauernd kleine Pausen machen, weil mich die Berührungen eben kitzeln. Das nervt manchmal ganz schön und ich fände es praktischer, mich eben nicht selbst kitzeln zu können.
Das sähe zwar noch deutlich heftiger aus, wenn jemand anderer mich da anfassen würde, aber trotzdem kann ich mich unbestreitbar selbst kitzeln. Geht das bei euch auch?
Ich bin leider auch sehr kitzelig, weshalb ich tatsächlich das eine oder andere Mal versucht habe, mich selbst zu kitzeln. Dabei konnte ich feststellen, dass ich mich tatsächlich an den Füßen selbst kitzeln kann. Dabei ist es zwar nicht so extrem, als wenn mich jemand anderes dort anfassen würde, doch lachen muss ich dabei trotzdem.
An den anderen Stellen, wie Bauch oder unter den Armen kann ich mich nicht kitzeln, obwohl ich dabei immer sehr heftig reagiere, wenn andere mich dort anfassen. Demnach klappt das bei mir also nur an den Füßen.
Ich selbst habe auch bereits einige Male gehört, dass es nicht möglich sei, sich selbst zu kitzeln, beziehungsweise dabei lachen zu müssen. Bei mir klappt das aber sehr wohl, auch wenn es nicht so heftig ist, als wenn das andere Leute bei mir machen würden.
Ich war mir nicht hundertprozentig sicher und habe es deshalb kurzerhand an mehreren Körperstellen wie Armen, Händen, Beinen und Füßen ausprobiert. Das Ergebnis ist, dass ich mich tatsächlich nicht selbst kitzeln kann. Allerdings bin ich ziemlich empfindlich, wenn ich mir selbst mit einer Handbürste die Handinnenseiten schrubbe. Das würde allerdings deine Begründung, dass das Gehirn bereits im Vorfeld weiß, an welcher Körperstelle man sich berührt, widerlegen.
Ich kann mich schon selbst kitzeln, zumindest so, dass ich es noch als kitzelig empfinde, aber nicht so, dass ich den betreffenden Körperteil sofort reflexartig wegziehe, wie es der Fall ist, wenn ich von jemand anderem gekitzelt werde. Was aber geht, ist mich mit einer Feder oder einen anderen, ähnlich weichen Gegenstand zu kitzeln, besonders an den Füßen. Das ist dann fast so, wie wenn es jemand anders macht, aber auch nicht ganz.
Ich habe schon oft versucht mich an verschiedenen Stellen selbst zu kitzeln, bis jetzt hat es aber nicht geklappt. Ich fange weder an zu lachen noch habe ich irgendein besonderes Gefühl, welches man beim Kitzeln normalerweise spürt. Was ich jedoch schaffe ist, dass ich Gänsehaut bekomme, wenn ich ganz zart über meine Haut gleite. Das ist auch ein angenehmes Gefühl und das merke ich sofort, weil ich eine Gänsehaut bekomme.
Es ist merkwürdig, dass ich mich selbst nicht kitzeln kann. Sobald mich nämlich eine andere Person anfasst, bin ich auf der Stelle kitzelig. Dabei ist es egal, an welcher Stelle mich die Personen anfassen beziehungsweise kitzeln. Ich fange sofort an zu lachen und könnte dann auch schnell sterben vor lachen. Ich kriege beim richtigen Kitzeln auch nur schwer Luft, weshalb ich es gar nicht mag, wenn mich andere Leute kitzeln. Dies bekommen sie auch immer direkt von mir zu spüren.
Ich bin eigentlich nicht so der Typ, der sehr kitzelig ist. Das ist ja auch eine Frage der Selbstbeherrschung und das habe ich eigentlich sehr gut unter Kontrolle. Allerdings habe ich doch eine Zone am Körper, die sehr kitzelig ist und das sind meine Unterseiten der Füße.
Allerdings ist es bei mir auch so, wie es eigentlich bei jedem Mensch sein sollte: Ich kann mich natürlich nicht selber kitzeln. Das ist so, weil das Gehirn ja weiß, wenn man sich selber anfasst und deswegen ist es vorbereitet und man fühlt sich nicht von sich selber gekitzelt .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211665.html