Neues Portal: www.meinunglohnt.de - wie findet Ihr es?
Am vergangenen Freitag habe ich mich auf einem neuen Meinungsportal angemeldet. Wann es genau an den Start gegangen ist, kann ich nicht sagen, aber auf alle Fälle ist es schon den gesamten letzten Monat aktiv. Genau, wie auch bei Ciao oder Yopi, bekommt man dort für das Schreiben von Beiträgen Geld. Reich wird man damit natürlich nicht, aber ein kleines Taschengeld sollte möglich sein, wenn man fleißig ist.
Und es ist ganz einfach. Man stellt einfach seine eigenen Produktberichte dort ein, die auch von anderen Portalen kopiert sein dürfen, vorausgesetzt natürlich, es sind die eigenen Berichte. Man braucht hier auch keine Produktvorschläge zu machen, was wiederum die nervige Wartezeit auf die Freischaltung des Produkts erspart.
Dann kann man den Bericht auch auf Twitter, Facebook und Google+ posten. Bei Facebook ist es so, dass man für jedes "Like" Geld bekommt. Wie viel, kann man nicht genau sagen, aber da sich dieses Portal über Werbeeinnahmen finanziert, wird am Monatsende alles zusammen gerechnet. 85% dieser Einnahmen werden an die User ausgeschüttet. Und umso mehr User aktiv sind, desto mehr Geld kommt in den Topf.
Ich finde dieses Portal bis jetzt ganz gut, zumal man hier bedeutend weniger Zeitaufwand hat, als beispielsweise bei Ciao oder Yopi. Und die Verdienstmöglichkeiten sehen auch ganz gut aus. Die Auszahlungsgrenze beträgt 25,- € und ich habe bereits von einer anderen Userin erfahren, dass sie im letzten Monat einen Betrag verdient hat, der fast das Doppelte der Auszahlungsgrenze beträgt. Und das lohnt sich schon, finde ich!
Kennt hier auch jemand dieses Portal? Und falls ja, was haltet Ihr davon?
Ich habe mich letzten Monat schon dort angemeldet, und habe auch einiges gepostet. Die Seite hatte den Usern ja ein Startkapital von 200 Euro gegeben. Dazu kamen dann glaub ich über den Monat noch knapp 20 Euro hinzu. Sprich ohne das Kapital hätten wir uns um 20 Euro gekloppt. Diesen Monat gibt es ja 100 Euro Startkapital. Ich habe heute noch nicht geguckt wie viel Geld im Pott ist, aber sehr viel wird es wohl nicht sein. Letzten Monat empfand ich die Seite sehr lukrativ, ich habe auch einen Betrag von über 30 Euro erwirtschaftet, und da ich bei Ciao, Dooyoo und Yopi auch aktiv bin, war es für mich kein Aufwand.
Ansonsten hat man hier natürlich den selben Aufwand wie bei Ciao, Dooyoo oder Yopi. Ich weiß noch nicht genau, ob ich dabei bleiben möchte. Diesen Monat sind ja viele neue User hinzugekommen, und mich mit denen dann um 130 Euro zu kloppen oder so, ist mir einfach die Zeit nicht wirklich wert. Dann bekommt jeder vielleicht 10 Euro, wenn es gut läuft und wenn dann das Startkapital heraus fällt, dann weiß ich das ich bei dem Kurs lieber nicht mit machen möchte.
Ich kenne die Seite noch nicht. Aber bekommt man da wirklich ein Startkapital von 200 EUR? Also wenn ich mich anmelden würde und nur ein oder zwei Monate lang mäßig etwas schreibe, bekomme ich das Startkapital dann trotzdem? Wie ist das denn geregelt? Das wäre ja ein leichter Weg, an 200 EUR zu kommen.
@ Zitronengras: Wenn ich Kleinnightwish85 richtig verstanden habe, sind diese 200 Euro Startkapital im ersten Monat wohl lediglich das, was unter den gesamten aktiven Usern auf jeden Fall verteilt wird, zumal davon auszugehen sein wird, dass die Werbeeinnahmen in der Startphase noch nicht besonders hoch sein werden, da diese vom Aufkommen der Besucher des Portals abhängen dürften. Aus diesem Grund wird ein Startkapital, das dann verteilt wird, notwendig sein, um überhaupt Auszahlungen vorzunehmen und sie werden nicht an jeden einzelnen User ausbezahlt, sondern stellen eben nur die zu verteilende Summe dar.
Was dieses Portal angeht, so kann ich bisher nur aussagen, dass es mir nicht geläufig ist, ich mich aber für solche Meinungsportale auch nicht wirklich begeistern kann. Dass man hier seine Texte kopieren kann, finde ich außerdem reichlich fragwürdig, da es jede Menge Ärger für die Betreiber des Portals geben kann, wenn nun ein User die Texte eines anderen Users aus einem anderen Portal kopiert und bei sich einstellt. Diese urheberrechtlichen Vorgaben gibt es in größeren Portalen nicht ohne Grund, daher finde ich es recht gefährlich für den Betreiber, hier solche Zugeständnisse zu machen. Darüber hinaus geben andere Portale vor, dass die eigenen Texte zum ersten Mal veröffentlicht werden müssen und nicht kopiert sein dürfen. Wenn diese Texte nun aber in einem anderen Portal auch noch wortgleich erscheinen, könnte es von Seiten des Portals, wo man seine Texte zuerst veröffentlicht hat, ebenfalls Probleme geben, da hier wohl Wert auf die Einzigartigkeit und nicht nur auf die Frage der Urheberrechte gelegt wird, was aber abzuwarten bliebe.
moin! hat geschrieben:Darüber hinaus geben andere Portale vor, dass die eigenen Texte zum ersten Mal veröffentlicht werden müssen und nicht kopiert sein dürfen. Wenn diese Texte nun aber in einem anderen Portal auch noch wortgleich erscheinen, könnte es von Seiten des Portals, wo man seine Texte zuerst veröffentlicht hat, ebenfalls Probleme geben, da hier wohl Wert auf die Einzigartigkeit und nicht nur auf die Frage der Urheberrechte gelegt wird, was aber abzuwarten bliebe.
Welche Portale meinst du denn da konkret? Ich kenne jetzt zum Vergleich Ciao, Yopi und Dooyoo und bei den dreien ist es kein Problem, dass man seine eigenen Texte wortgleich bei allen drei Portalen einstellt (außer bei den "Heiß begehrten Produkten bei Dooyoo, weil es da Extra-Meilen für den Bericht gibt und er daher einzigartig sein sollte, aber zu diesen ausgewählten Produkten muss man ja nicht schreiben).
Es wäre nur sinnvoll, dass man da einen Hinweis in sein Profil setzt, wenn man unter anderem Namen auch bei anderen Seiten schreibt, damit man nicht als vermeintlicher Abschreiber gemeldet wird, aber das war es dann auch schon.
Das Problem bei "Meinung lohnt" ist, dass man dort seinen wirklichen Namen angeben muss. An sich sollte das kein Problem sein, könnte man denken. Aber wenn man dann noch mehr Daten angibt, wie beispielsweise seinen Nicknamen in anderen Portalen, dann ist das eine wertvolle Quelle für Auswertungsprogramme der verschiedensten Intentionen. Es war für mich überhaupt kein Problem, die ganz privaten Daten samt vieler Fotos von Menschen in thematisch sehr sensiblen Foren herauszufinden, die auch bei Meinung_lohnt schreiben.
Wenn man nur selbst betroffen ist und sich denkt, dass man nichts zu verheimlichen hat, ist das egal. In vielen Foren aber werden ja auch ganz private Dinge über andere Personen preisgegeben, sich beispielsweise über Ehepartner ausgeheult oder Krankheiten anderer Menschen an die Öffentlichkeit gezerrt und das finde ich - milde ausgedrückt - sehr bedenklich, wenn nicht strafbar. Ich möchte beispielsweise nicht, dass mein Exmann Dinge über mich in Foren verbreitet, die mir namentlich zugeordnet werden können. Da hätte er ganz schnell einen Prozess am Hals.
Was mich an meinunglohnt.de gestört hat, war das Verkaufsangebot, wo man im Internet schön nachlesen konnte, das der Ausschüttungsanteil sich monatlich verändern lassen würde. Immerhin war mit einer Ausschüttung von 80 Prozent der Werbeeinahmen an die User geworben worden. Die Auszahlungsgrenze von 25 Euro war bewusst überhöht angesetzt und dürfte auch bisher von fast niemandem erreicht worden sein. Das nun nach gerade mal 2 Monaten Laufzeit ein solches Verkaufsangebot auftauchte, sich der Besitzer und die Auszahlungskonditionen änderten, hat mich total abgeschreckt, zumal hier auch in Zukunft kaum Kontinuität zu erwarten sein dürfte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211663.html