Wer kennt die Arbeit als Tagelöhner?

vom 04.03.2013, 16:55 Uhr

Gibt es heute noch Tagelöhner? Früher wurden sie eingesetzt für Saisonarbeiten, Servicearbeiten, im Straßenbau usw. Vergibt das Arbeitsamt noch Stellen dieser Art? Für die Tagelöhner ist es auch nicht gerade schön, wenn sie sich anstellen müssen und warten, ob sie eine kurzfristige Arbeitsstelle bekommen. Das muss frustrierend sein. Und doch sind sie froh, wieder etwas zu tun zu haben und etwas Geld zu verdienen. Sie kommen sich nicht gleich so abgeschoben und nutzlos vor. Wer hat schon als Tagelöhner gearbeitet und kann davon berichten?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich habe als Studentin immer als Tagelöhnerin gearbeitet und mich morgens angestellt. Es gab eine extra Agentur für Studenten, wo tageweise Jobs vergeben wurden. Ich habe so ziemlich alles gemacht, was man machen konnte, wenn ich mal wieder Geld gebraucht habe. Ich habe in Fabriken gearbeitet, im Haushalt geholfen, Regale aufgefüllt, Umfragen gemacht, gelötet, kopiert und so weiter. Ich weiß nicht, ob es diese Art der Arbeitsvermittlung für Studenten noch gibt. Wahrscheinlich schon, aber ich denke, dass es heute zumindest für den speziellen studentischen Kreis der Tagelöhner über das Internet geht.

Ich fand es immer ganz schön, nur tageweise zu arbeiten aber das lag wahrscheinlich daran, dass ich wusste, dass es nicht auf Dauer ist. Ich musste halt nur mein Studium irgendwie finanzieren. Wenn man weiß, dass man aus diesem Zustand nicht herauskommt, ist es wahrscheinlich nicht so schön.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^