Heiß oder kalt die Haare föhnen
Wenn ich mir meine Haare wasche, lasse ich sie nicht einfach so trocknen, sondern föhne sie trocken. Dabei schalte ich den Föhn immer auf heiß. Es langweilt mich, wenn das Trockenföhnen so lange dauert. Ich habe zwar gelesen, dass das gar nicht gut ist, zu heiß zu föhnen, aber welchen Schaden kann heißes Föhnen anrichten? Wie trocknet ihr eure Haare mit dem Föhn, heiß oder kalt?
Bei mir ist das unterschiedlich. Ich föhne mir auch immer die Haare, da sie sonst einfach furchtbar aussehen, wenn ich sie an der Luft trocknen lasse. Ich verwende dabei dann sowohl heiße als auch kalte Luft. Mir ist es manchmal einfach zu warm und dann drücke ich gelegentlich den "Kaltluftknopf". Ich habe auch mal gehört, dass es gar nicht so gut sein soll, mit heißer Luft zu föhnen, außerdem scheint es mit kalter Luft auch nicht länger zu dauern, denn auf die Temperatur kommt es dabei angeblich gar nicht an. Warum das so ist und ob das wirklich stimmt, weiß ich jedoch nicht.
Nun, Hitze kann Haare auf Dauer belasten, allerdings ist das individuell, wie schnell sie Schaden nehmen. Manche bekommen recht schnell vom heißen Föhnen Probleme und die Haare werden spröder, anderen macht das nichts Merkliches aus. Allerdings werden gestylte Haare (etwa mit Lockenwickler) normalerweise zumindest die letzten Minuten kalt geföhnt, weil die Frisur dann besser hält.
Ich benutze eher selten den Föhn, weil meine Haare dann immer so strohig werden. Wenn es gar nicht anders geht, greife ich aber auch zum Haartrockner. Ich benutze dann aber immer ein spezielles Hitzeschutzspray, denn dann werden die Haare besser geschützt und sie fühlen sich auch nicht mehr so trocken an. Also bei mir hilft das auf jeden Fall. Ich föhne meine Haare aber auch nicht zu heiß. Mein Haartrockner hat drei verschiedene Wärmestufen und ich benutze immer Stufe 1 oder Stufe 2. Die Kaltstufe habe ich bisher noch nie genutzt. Wirklich gut ist die Hitze auf Dauer natürlich nicht, aber das dürfte wohl jedem klar sein.
Ich föhne mir meine Haare nicht so häufig, ich lasse sie lieber an der Luft trocknen. Aber wenn, dann nur mit warmer Föhnluft. Meine Haare vertragen den Föhn nicht so gut, sie trocknen schnell aus und werden spröde. Deswegen vermute ich auch mal, dass zu heiße Föhnluft den Haaren auf Dauer sehr schaden kann. Beim Frisör werden die Haare ja auch nur mit lauwarmer Luft geföhnt.
Ich muss den Föhn nutzen, weil ich sonst nie fertig werde und nicht aus dem Haus gehen kann. Meistens verwende ich nur kurz den Heißluftmodus und schalte dann auf den Kaltluftmodus um. Ich mag Hitze nämlich nicht sonderlich und fange recht zügig an zu schwitzen, was mir am Morgen auch unangenehm ist und ich mich nicht wohlfühle. Hitzeschutzspray darf ich nicht nutzen, von jedem, egal ob teuer oder günstig, bekam ich Juckreiz und ich fand den Duft sehr unangenehm.
Ich lasse meine Haare fast immer an der Luft trocknen, aber wenn ich sie föhne, dann föhne ich sie heiß. Kalte Luft wäre mir unangenehm. Die Leute wundern sich immer, wenn ich selbst bei kaltem Wetter mit nassen Haaren herumlaufe, aber mir fällt das gar nicht auf, weil ich es seit meiner Kindheit so gewöhnt bin. Ich hatte jahrzehntelang keinen Föhn. Meine Kinder haben irgendeinmal einen gefordert.
Ich würde die Haare auf jeden Fall heiß föhnen, weil dann im Winter auch noch der Kopf warm ist. Ich wasche jeden Tag meine Haare, damit meine Haare auch nie fettig aussehen, das ist mir sehr wichtig. Ich würde die Haare auf jeden Fall abtrocknen, weil wenn du deine Haare nicht abtrocknest, dann sehen deine Haare sehr fettig aus. Die Haare glänzen dann in der Sonne. Dann wird dich auf jeden Fall auch ein Arbeitskollege auf deine Haare ansprechen und das wäre mir dann sehr peinlich.
Ich weiß aber nicht wie es bei euch ist, ob ihr das dann auch peinlich findet. Ich habe morgens meist keine Zeit für föhnen, dann rubbel ich einfach mit meinen Handtuch die Haare trocken und das sieht dann auch überhaupt nicht fettig aus. Das könnt ihr ja auch mal ausprobieren, wenn ihr nicht so viel Zeit habt, aber wenn ihr viel Zeit habt, dann würde ich meine Haare auch lieber föhnen.
Ich habe sehr kurze Haare und benötige deshalb nicht unbedingt einen Föhn. Weil es morgens aber schnell gehen muss, benutze ich diesen trotzdem. Meistens ist er dann aber nach ungefähr einer Minute auch schon wieder aus. Dabei stelle ich den Föhn eigentlich grundsätzlich auf warm ein. Im Sommer föhne ich meine Haare dagegen auch gerne mal kalt oder lasse sie gleich im nassen Zustand an der Luft trocknen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211658.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?