Habt ihr schon Geschenke weiter verschenkt oder verkauft?

vom 04.03.2013, 15:50 Uhr

Ich habe die Schränke voll mit Sachen, die ich mal geschenkt bekommen habe, ich aber einfach nicht mehr haben will. Nun habe ich ein Teil ins Internet gestellt um es zu verkaufen und prompt hat sich derjenige, der mir das geschenkt hat, gemeldet und meinte, ob ich es denn nicht mehr gut finde und es doch komisch ist, dass ich es nun verkaufen will. Irgendwie fand ich es schon peinlich. Aber ich kann doch nicht alles behalten, was ich irgendwann mal geschenkt bekommen habe.

Habt ihr schon mal Sachen weiter verschenkt oder verkauft, die ihr selber mal geschenkt bekommen habt? Was würdet ihr sagen, wenn ihr von Leuten, denen ihr mal was geschenkt habt die Sachen in einer Anzeige wieder seht, weil sie verkauft werden sollen? Verwahrt ihr alle Geschenke?

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ehrlich gesagt würde ich nun meinen, dass es niemanden etwas angeht, ob ich ein geschenktes Teil verkaufe oder nicht. Wenn man es verkauft, dann ist es die eigene Meinung und sollte nicht von anderen erfragt werden, warum das so ist.

Ich habe auch schon Sachen verkauft und würde demjenigen, der etwas negatives dazu sagt, schon meine Meinung sagen. Erstaunlich finde ich in Deinem Fall, dass ausgerechnet jemand sich gemeldet hat, der das noch genau wusste, dass er Dir das geschenkt hat. Sieht schon fast so aus, als ob er darauf gewartet hat.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich sehe es auch so, dass man einfach nicht alle Dinge behalten kann, die man irgendwann mal geschenkt bekommen hat. Deine Situation ist natürlich nicht so toll, weil die schenkende Person es bemerkt hat, dass du das Geschenk weiter verkaufen möchtest. Das wäre mir sicher auch peinlich, aber man muss sich auch mal von alten Dingen trennen. Das bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass das Geschenk einem nicht gefallen hat. Man verkauft ja auch schon mal Dinge, die man selbst gekauft hat.

Ich hätte kein Problem damit, wenn ich sehen würde, das jemand etwas verkauft, was ich der Person mal geschenkt habe. Komisch würde ich es finden, wenn ich das Geschenk erst kürzlich gemacht habe. Das würde dann für mich klar heißen, dass die Person das Geschenk nicht mag. Aber sonst hätte ich absolutes Verständnis dafür, dass man eben einfach nicht alles behalten kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe auch schon mal Geschenke erhalten, die ich dann irgendwann weggeschmissen oder verkauft habe. Als Kind habe ich recht viele Playstationspiele geschenkt bekommen. Nach einer Weile waren die Spiele dann ein paar mal durchgespielt und man war sich sicher, dass man damit nichts mehr anfangen konnte. Da habe ich sei einfach verkauft. Ich hatte hierbei auch kein schlechtes Gewissen, weil ich immerhin viel Spaß mit den Spielen hatte. Es war eben nicht so, dass ich sie direkt verkauft habe. Hier hat sich auch nie einer gemeldet oder hat sich beschwert, wenn ich demjenigen gesagt habe, dass ich die ganzen Spiele verkauft habe.

Einmal kam es vor, dass ich ein Spiel geschenkt bekam, welches ich aber schon besaß. Das dumme war dann eben, dass zu dieser Zeit das Spiel noch recht teuer war. Ich habe es dann aber trotzdem angenommen und es später über das Internet verkauft. Was soll ich denn mit zwei Spielen? Wenn die Person mich später danach fragt, kann ich immer noch behaupten, dass ich das Spiel noch habe, aber eben nicht seine Version, sondern die, die ich bereits im Besitz hatte. Das war dann aber auch die einzige Situation, die in dieser Hinsicht ein wenig schief lief.

Ich finde es ungewöhnlich, dass die Leute, von denen du etwas geschenkt bekommen hast, sich direkt melden, wenn du etwas im Internet zum Verkauf angeboten hast. Diese Leute werfen wohl gerne mal einen Blick auf deinen Ebay-Account oder wie kommt das ganze zustande? Manchmal ist es ja ein dummer Zufall, aber so wie du es schreibst scheint es kein Einzelfall gewesen zu sein. Aber du hast schon recht, man kann nicht jeden Mist aufheben. Irgendwann verliert man das Interesse an bestimmten Sachen und dann können sie auch weg. Ob man sie verkauft oder direkt in die Mülltonne wirft wäre mir dann auch egal. Wenn ich etwas verschenke sehe ich das nicht so verbissen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ja, ich habe schon viele Geschenke weiter verkauft oder verschenkt, wenn sie mir nicht gefallen. Ich verkaufe aber meist meine Geschenke, weil ich will wenigstens noch Geld bekommen, wenn ich schon kein gutes Geschenk habe und die Geschenke sind meist ja auch nicht so billig gewesen. An Weihnachten bekomme ich die meisten Geschenke, die mir nicht gefallen, aber ich lasse es mir nicht anmerken, dass die Geschenke mir nicht gefallen, um nicht unhöflich zu sein.

Am nächsten Tag verkaufe ich aber die unpassenden Geschenke schon wieder, außer wenn die unpassenden Geschenke von meiner Ehefrau kommen, dann würde ich sie nicht verkaufen, weil sie das dann merken würde. Ich glaube aber nicht, dass ich je ein unpassendes Geschenk von meiner Frau bekommen werde, weil sie mich ja kennt und sie weiß auch was ich mag und was nicht. Bis jetzt habe ich von meiner Ehefrau auch keine unpassenden Geschenke bekommen und ich hoffe das bleibt auch so. :D

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe auch schon einige Sachen, die ich einmal geschenkt bekommen habe, wieder weiterverschenkt und manche Sachen habe ich auch tatsächlich wieder verkauft. Ich finde das überhaupt nicht schlimm, nur sollte man nicht gleich wenige Tage nachdem man die Sachen geschenkt bekommen hat schon anfangen, nach neuen Besitzern für sie zu suchen. Das wäre mir dann doch schon peinlich und aus diesem Grunde warte ich meistens auch so ein Jahr oder in etwa so lange, bis ich das ungeliebte Geschenk wieder abstoße. Dann kann ja auch jeder nachvollziehen, dass ich mich vielleicht daran sattgesehen habe oder es mir einfach nicht mehr gefällt. Dass man das Geschenk von Anfang an nicht gemocht hat, das muss man ja nicht sagen.

Es wäre mir auch nicht peinlich, von demjenigen auf den Verkauf meines Geschenks angesprochen zu werden, von dem ich dieses Geschenk einmal bekommen habe. Ich würde einfach erklären, dass es mir eben nicht mehr gefällt und dass ich den Platz und auch das Geld ganz einfach besser gebrauchen kann als das Geschenk. Das man sich aber gezielt meldet, wenn man sieht, dass jemand etwas verkauft, was man dieser Person einmal geschenkt habt, das finde ich total bescheuert. Da kann man doch einfach seinen Teil denken und den Mund halten, finde ich.

Momentan habe ich das Problem übrigens mit einer fürchterlichen Küchenuhr, die ich von meinem Patenonkel oder besser gesagt seiner Frau letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt bekommen habe. Während meine ebenfalls anwesende Cousine tatsächlich neidisch war und gerne selber so eine Uhr hätte, fand ich sie sofort scheußlich. Ich hab doch außerdem gar keine Küche! Am liebsten hätte ich sie meiner Cousine geschenkt, aber innerhalb der Familie ist das mit dem Weiterverschenken nicht sehr klug. Nächsten Monat stoße ich das Teil dann endlich ab, liegt ja eh nur im Wege herum.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich bekomme hin und wieder auch Dinge geschenkt, die überhaupt nicht meinen Geschmack treffen. Mittlerweile habe ich auch schon eine beachtliche Sammlung an Kuriositäten. Dabei versuche ich immer, dass ich nur Sachen geschenkt bekomme, die ich gebrauchen kann. Leider klappt dieses nicht immer und dann stehe ich genauso wie du vor dem Problem, was ich mit den ungewollten Geschenken mache.

Wenn ich Glück habe, gefällt es jemand anderes, und ich verschenke es dann weiter. Und wenn es wertvolle Sachen sind verkaufe ich es auch weiter. Mittlerweile habe ich auch kein schlechtes Gewissen mehr. Die Leute wissen eigentlich, dass es schwer ist, meinen Geschmack zu treffen, also müssen sie damit rechnen, dass mir die Sachen nicht gefallen.

Benutzeravatar

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe da auch einen halben Schrank voll mit Sachen, die man mir geschenkt hat, mit denen ich aber absolut gar nichts anfangen kann. Das meiste davon sind Dekorationsartikel und mit denen habe ich es nun einmal so gar nicht. Total sinnloses Zeugs ist dabei, sodass ich mich frage, welche Firma davon überhaupt überleben kann. Aber nun gut, irgendwie muss ich es los werden.

Bei mir stehen diese Dinge nur ungenutzt herum. Deswegen finde ich es am besten, wenn man sie einfach weiter verschenkt. Nur kenne ich leider bei sehr vielen Dingen niemanden, der sich darüber freuen würde, diese Scheußlichkeiten geschenkt zu bekommen. Man kann eben nicht immer den Geschmack des Beschenkten treffen und das finde ich auch nicht weiter tragisch, sodass ich nicht böse wäre, wenn jemand etwas verkauft oder verschenkt, was ich dieser Person selber geschenkt habe. Dann habe ich halt daneben gegriffen und dann weiß ich, was ich beim nächsten Mal nicht verschenke, weil es nicht gut ankommt.

» Anky » Beiträge: 579 » Talkpoints: 4,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich in meinem Leben gar nicht so viele Geschenke bekommen habe. Von meinen Eltern habe ich immer etwas bekommen, wobei ich von Verwandten eigentlich immer Geld bekommen habe. Von Freunden bekomme ich eigentlich immer nur Kleinigkeiten, wie etwa Süßigkeiten und von meinen Partnern habe ich bisher auch nie so richtig viel bekommen, weshalb sich bei mir auch nicht so viele Geschenke angesammelt haben.

Bisher habe ich alle meine Geschenke behalten, wobei sich natürlich auch viele Sachen aus meiner Kindheit bereits im Keller befinden. Die Sachen, die ich in den letzten Jahren bekommen habe, sind jedoch alle bei mir und dabei handelt es sich wirklich nicht um so viele Gegenstände, da ja auch immer wieder etwas weg kommt. Gerade solche Sachen wie Süßigkeiten oder Parfum verbrauchen sich ja auch und von daher habe ich nicht das Problem, nicht genügend Platz für alle Sachen zu haben.

Auch wenn ich regelmäßig irgendwelche Sachen bekommen würde, die ich nicht gebrauchen könnte, dann würde ich sie trotzdem nicht verschenken oder verkaufen. Auch wenn derjenige, der es mir geschenkt hätte, es gar nicht mitbekommen würde, würde ich mich einfach nicht wohl dabei fühlen und ich hätte auch ein schlechtes Gewissen. Außerdem bin ich auch von Anfang an so erzogen worden, dass man Geschenke nicht weiter verschenkt oder verkauft, weshalb ich das auch nicht tun würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Mein Freund und ich haben letztes Jahr an Weihnachten von seinen Eltern unter anderem Alkoholpralinen, die leider keiner von uns beiden mag. Ich wusste mir nicht anders zu helfen, als die Pralinen bei nächster Gelegenheit (und ohne, dass seine Eltern das mitbekommen) an seinen Bruder und dessen Frau weitergegeben, von denen ich wusste, dass sie Alkoholpralinen mögen. Ich wollte die Eltern meines Freundes nicht vor den Kopf stoßen, das wäre sicherlich peinlich und unangenehm für sie gewesen. Außerdem haben seine beiden Brüder und deren Ehefrauen die gleiche Sorte Alkoholpralinen bekommen. Es muss sehr schwierig sein, für drei Paare ein Geschenk auszusuchen, was wirklich allen gefällt.

Ich weiß nicht, wie ich reagieren würde, wenn ich jemandem etwas schenke, was dieser jemand aber weiterverschenkt oder weiterverkauft. Eine derartige Situation habe ich noch nie bewusst erlebt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^