Fleischfreies Schnitzel platzt in der Pfanne immer auf

vom 04.03.2013, 14:49 Uhr

Da wir ja kein Fleisch essen, machen wir ab und zu ein fleischfreies, doppeltes Schnitzel von Valess. Dieses gibt es mit verschiedenen Füllungen. Heute hatten wir eine Champignon-Füllung. Es schmeckt ganz gut. Wenn das Schnitzel in die Pfanne mit heißem Fett kommt, fängt es nach kurzer Zeit in der Pfanne an zu brutzeln und zischen. Immer ist die Panade an einer Stelle aufgeplatzt und es läuft ein Teil der Füllung heraus. Was mache ich falsch? Es soll nur zwei Minuten von jeder Seite gebraten werden und ist dann fertig.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich kenne diese Schnitzel nicht. Aber ich kenne das von einem paniertem Fisch, der auch gefüllt ist. Die platzen mir am Ende auch immer auf, sodass ich dann aber immer weiß, dass es durch ist. Vielleicht machst Du das Fett zu heiß und es platzt aus dem Grund auf. Ich selber warte immer darauf, bis der Fisch an der Seite aufgeht, damit ich dann auch weiß, dass der Fisch in der Panade wirklich durch ist.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Naja, Valess ist ja eher etwas trockenes. Sprich, wenn man da eine Tasche rein schneidet oder zwei Teile aufeinander legt, kleben die Seiten nicht aneinander. Und hier liegt das Problem. Bei Schnitzel, die man eben füllt, benutzt man ja einen Zahnstocher oder ähnliches zum Verschließen. In Fertigprodukten kann man sich da noch anders helfen, wie zum Beispiel mit Eiklar oder anderen klebende Substanzen. Was aber bei Valess eventuell ein wenig schwierig sein dürfte.

Ich selbst habe gelegentlich auch Valess im Haus. Ich mache die aber nur kurz im heißen Fett und drehe dann die Hitze meines Elektroherds herunter und die ziehen dann noch ein paar Minuten. Halt so, dass die Valess- Schnitzel außen knusprig sind. Die Valess- Schnitzel müssen ja an sich nur warm werden. Ansonsten ist da alles durchgegart. Wenn die Füllung dann anfängt raus zu laufen, dann weiß man, nun ist die Füllung auch warm.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge