Warten bis Post öffnet oder Briefmarkenautomat?

vom 04.03.2013, 14:32 Uhr

Wenn ihr einen Brief verschicken wollt und habt keine Reserve-Briefmarken zu Hause, geht ihr zur Postfiliale und kauft eine Briefmarke oder geht ihr zum Briefmarkenautomaten? Falls ihr das Geld nicht passend habt, nehmt ihr dann in Kauf, dass ihr das Rückgeld in Briefmarken von 0,01 Cent zurück erhaltet oder wartet ihr, bis die Postfiliale, die geschlossen ist, wieder öffnet? Siehe hier.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich gehe nie zur Post um dort meine Marken zu holen. Bei uns werden diese am Kiosk verkauft, sodass ich schon um 6.30 Uhr morgens die Gelegenheit habe, diese zu kaufen. Die Post macht mir zu spät auf und ist auch immer zu voll, sodass ich lieber den anderen Weg wähle.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wenn ich den Brief unbedingt losschicken möchte, wäre es mir egal, was ich als Porto drauf klebe. Wenn es zu der Zeit nur die Automatenmarken gibt, dann ist es halt so. Die Wechselgeld-Marken ärgern mich dann zwar schon, aber die kann man ja nach und nach aufkleben, bis sie weg sind.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich bin eigentlich mittlerweile auf den Kauf am Automaten eingerichtet und habe etwas Kleingeld im Autoaschenbecher. Außerdem habe ich alternativ immer einen kleinen Betrag als Guthaben, um Marken im Internet auszudrucken. Da ich regelmäßig Post verschicke, ist es auch kein Problem mal überzählige Centbeträge zu verkleben.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich brauche nicht sooft Briefmarken, aber in der Tat kaufe ich sie meistens am Automaten. Manchmal gebe ich aber den Brief gleich in der Postfiliale ab. Die haben meistens aber Öffnungszeiten, wo ich es frühs einach nicht abgeben könnte und wenn es dringend ist, würde ich dann immer den Automaten bevorzugen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Wenn ich mal Briefmarken brauche kaufe ich sie mir eigentlich immer beim Automaten, wenn ich mir auch sicher sein kann, dass es so viel kostet wie gedacht; beispielsweise bei einem 55Cent-Brief. Bei Briefen, bei denen ich mir nicht sicher bin wie viel Porto sie benötigen, gehe ich natürlich zur Postfiliale, weil ich das ein wenig unnötig fände, zu wenig draufzukleben und den Brief dann an meine eigene Adresse rückgesendet zu bekommen und dann nochmal los muss, um mehr Briefmarken zu kaufen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Da unsere Postfiliale eigentlich immer maßlos überfüllt ist, gehe ich aus Überzeugung zum Automaten, wobei es mich zum Teil doch sehr nervt, dass man immer diese albernen 0,01 oder 0,02 Euro Briefmarken bekommt. Deswegen kaufe ich meistens ein paar Briefmarken auf Vorrat im Supermarkt nebenan. Kurzum: Mir ist eigentlich alles lieber als ein Besuch der Postfiliale.

» CCB86 » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 2,88 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Einen Automaten habe ich nicht in direkter Nähe, der nächste, von dem ich weiß, liegt mindestens fünf Kilometer entfernt. Wegen ein paar Cent würde ich mir aber ohnehin keine neue Briefmarke kaufen, wenn es eilig ist, das stört mich dann nicht, dass ich da ein bisschen zu viel zahle. Zudem sind meine Briefe manchmal an der Grenze zum nächsthöheren Tarif und es ist mir dann lieber, dass in der Postfiliale nochmal nachgemessen wird.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich kaufe meine Briefmarken sogar oft dann am Automaten, wenn die Postfiliale geöffnet hat. Irgendwie lohnt es sich für mich nicht, mich anzustellen, wenn ich mir nur eine Marke kaufen möchte. Dass es kein Wechselgeld gibt, sondern dieses in Briefmarken ausgezahlt wird, ist zwar etwas ärgerlich, aber daran habe ich mich mittlerweile schon gewöhnt. Darum versuche ich natürlich schon, das Geld irgendwie passend in den Automaten zu werfen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich kaufe fast ausschließlich Internetmarken zum selbst ausdrucken. Die Postfiliale ist nicht gerade um die Ecke von mir und ich kann mir etwas besseres vorstellen, als da jedes Mal extra hinzulaufen, wenn ich einen Brief verschicken will. Nur wenn ich sowieso gerade in der Nähe bin, kann es sein, dass ich mir auch mal eine Briefmarke aus dem Automaten hole. An den Schalter gehe ich nie, wenn ich nicht gerade ein Einschreiben verschicken will, aber das macht man ja nicht sehr oft.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge