Briefmarken im Zehnerpack oder einzeln kaufen?

vom 04.03.2013, 13:24 Uhr

Wenn ihr Briefmarken benötigt, geht ihr dann zum Postschalter und kauft eine einzelne Briefmarke für den Brief, den ihr gerade wegschicken wollte? Oder kauft ihr statt einer einzelnen Briefmarke diese im Zehnerpack, so dass ihr immer eine gewisse Reserve zu Hause liegen habt? Wenn sich nun das Porto erhöht, kauft ihr dann gezielt die Differenz an Briefmarken zusätzlich, die die Erhöhung ausmacht oder wartet ihr ab, ob sich in absehbarer Zeit weitere Änderungen ergeben?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Soweit ich weiß, kann man am Schalter gar keine einzelne Marke mehr erhalten - wohl aber das Porto für eine Sendung (die man dann abgibt) bezahlen. Will man Briefmarken zum Mitnehmen, muss man sich ein 10er Päckchen kaufen oder aber sich am Automaten eine Marke ausdrucken lassen.

Hinsichtlich Portoänderungen würde ich mir nur bei Bedarf entsprechende "Aufwertungen" kaufen. Es ist ja sowieso eher die Ausnahme, dass man zu Hause eine große Anzahl an Briefmarken vorhält. Wer jetzt noch hunderte 55er Marken hat, der kann natürlich schauen, noch eine große Zahl an 3-Cent-Marken dazuzukaufen. Ansonsten kann man die Briefe ja mit der "alten" 55er Marke bekleben und eine 3-Cent-Marke dazu kaufen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

@ derpunkt: Ich habe am Samstag erst auf der Postfiliale 3 Briefmarken gekauft auch ohne einen Brief dabei zu haben. Sicherlich kann man auch einzelne Briefmarken kaufen. Da ich aber nicht mehr viele Briefe versende, habe ich auch keinen Vorrat mehr. Vor einigen Jahren habe ich immer ein paar Marken hier gehabt. Aber mittlerweile kaufe ich nur noch so viel wie ich auch brauche und da kann es auch schon mal eine einzige Marke sein, die man auch ohne Probleme bekommen kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

@Diamante: Da gibt es wohl die verschiedensten Erfahrungen. Jedenfalls dürfte es nach ganz vielen Pressemitteilungen der Post tatsächlich so sein, dass die Post lediglich empfehlen würde, 10er Päckchen zu kaufen aber sehr wohl auch einzelne Marken abgibt. Auf der anderen Seite gäbe es nicht die Notwendigkeit, so viele verschiedene Erklärungen abzugeben (z.B. hier aus der PAZ oder auch in der RP-Online). Ich selbst bin auch schon auf den Automaten verwiesen worden und bekam keine einzelnen Briefmarke, konnte aber einen Brief abgeben und die (damals) fälligen 55 Cent bezahlen.

Mit den üblichen 10er Blöcken ist ja auch erst die wirkliche Notwendigkeit aufgekommen, dass man sich Marken mit dem Differenzbetrag nach der Portoerhöhung zulegen müsste. Jedenfalls dann, wenn man die Briefmarken nutzbar konsequent zu Hause haben will.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Man kann nur noch in den kleineren Postfilialen, den sogenannten Postagenturen, einzelne Briefmarken kaufen. Also bei diesen kleinen Postschaltern die zum Beispiel in Supermärkten oder Schreibwarenläden sind. In den großen Postfilialen gibt man seinen Brief entweder ab und bekommt so einen weißen ausgedruckten Aufkleber drauf oder man kauft einen Zehner-Pack.

Ich gebe meiner Briefe immer einzeln ab weil ich einfach nicht so viel Post verschicke. Ich würde so einen Zehnerpack wahrscheinlich nicht einmal innerhalb eines Jahres aufbrauchen. Und immer wieder neue Zusatzmarken kaufen wäre mir auf Dauer auch zu umständlich, da sich die Preise bei der Post momentan ja jährlich ändern.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde aktuell eher dazu tendieren, einzelne Marken zu kaufen und keine 10er Packungen. Das Problem ist ja, dass immer wieder um wenige Cent die Preise für die einzelnen Marken erhöht werden und dann muss man im Endeffekt Briefmarken nach kaufen und das sieht total bescheuert aus und wäre mir auch zu umständlich.

Ich musste neulich Briefe eintüten und wegschicken von der Arbeit aus, um potentielle Studienteilnehmer über unser Projekt zu informieren. Dummerweise waren die Briefmarken schon bezahlt und aufgeklebt, die Preise warne aber erhöht worden. Also musste ich auf jeden Umschlag eine weitere Marke mit 3 Cent draufkleben. Das wäre mir echt viel zu umständlich, da kaufe ich lieber einzelne Marken und bei Bedarf.

Das Problem ist ja noch, dass ich eh viel pendle im Moment und daher kaufe ich die Marken auch eher vor Ort als sie zu Hause zu lagern. Es würde sonst nur darauf hinauslaufen, dass ich die Marken brauche und sie liegen bei meinem Freund oder aber ich bin bei ihm und die Marken liegen bei mir zu Hause. Marken doppelt kaufen und an beiden Standorten lagern kommt für mich nicht in Frage, weil ich so viele Briefmarken nie im Leben aufbrauchen würde.

Im Zeitalter von Emails und Co tendiere ich eher dazu, dass ich höchstens Warensendungen oder Päckchen verschicke, bevorzugt mit Sendungsverfolgungsnummer, daher brauche ich keine Briefmarken im klassischen Sinne mehr.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge