Ab wann durften eure Kinder Kaugummi kauen?

vom 04.03.2013, 12:40 Uhr

Jan ist ja erst 3 Jahre alt, und hatte bis dato weder ein hartes Bonbon in seinem Mund, noch ein Kaugummi. Er ist aber öfters mal mit den Kindern von Bekannten auf dem Spielplatz zusammen. Einer davon ist 7 Jahre alt, und da ist das Kaugummi kauen gerade ziemlich "cool". Natürlich sieht mein Sohn in dem Kaugummi erst einmal die Süßigkeit und möchte ganz gerne auch einmal probieren. Ich bleibe da sehr hart, weil ich finde, dass Kaugummis noch nichts für 3 jährige Kinder sind.

Allerdings habe ich auf dem Spielplatz auch eine Bekannte, die 3 Kinder hat. Diese sind 3, 6 und 8 Jahre alt, und die kleine 3 jährige darf auch Kaugummis essen. Die Bekannte begründet das dann immer damit, dass die anderen beiden das ja auch dürfen. Mir wäre das egal. Ich denke mal, das Kaugummi so ab 5 Jahren in Ordnung ist. Nicht immer, aber ich denke, dass man den Kindern dann vielleicht schon erklären kann, dass es gefährlich sein kann und das man es nicht herunter schlucken sollte. Wenn Jan 5 ist, wäre mein jüngster Sohn 3 Jahre alt. Ihm würde ich das dann auch verbieten, wenn Jan ein Kaugummi isst. Eben weil Ben dafür dann einfach noch zu klein ist.

Ab wann haben eure Kinder Kaugummi gekaut? War euch wichtig, dass sie nicht schon im Kleinkinderalter mit dem Zeug in Berührung kommen?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Angeblich kann es durchaus zu einem Pfropf im Darm führen, wenn Kleinkinder zu häufig Kaugummi verschlucken (klick). Mein Sohn ist jetzt 4-1/2 und hat vor ein paar Monaten zum ersten Mal Kaugummi bekommen. Ich habe das zuerst gar nicht bemerkt, da seine Cousine ihm den gegeben hatte. Er konnte aber nichts damit anfangen und hat nur ein bisschen daran herumgeschleckt und ihn dann wieder ausgespuckt und in den Müll geworfen.

Ich finde das im Prinzip nicht so schlimm, da man auch kleineren Kindern schon erklären kann, dass sie den Kaugummi eben nicht schlucken sollen. Dann sollten sie, während sie Kaugummi kauen, eben nicht herumrennen, da es dabei eben doch passieren könnte, dass sie ihn versehentlich verschlucken. Wenn sie zum Beispiel auf dem Sofa sitzen bleiben müssen, während sie Kaugummi kauen, wird es wahrscheinlich sowieso schnell langweilig und sie werden beim nächsten Mal vielleicht gar nicht mehr danach fragen. Aber so kann man immerhin eine vorhandene Neugier befriedigen. Mit harten Bonbons mache ich es genauso. Die darf mein Sohn nur essen, wenn er dabei sitzen bleibt. Deswegen möchte er meistens erst gar keine haben.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Mein Sohn wird jetzt vier Jahre alt und darf auch noch keine Kaugummis kauen. Mein Bruder mag Kaugummis beispielsweise auch gerne und hat auch öfter eins im Mund, wenn er uns besucht oder umgekehrt. Natürlich ist das meinem Sohn auch schon aufgefallen und er hat dann auch sehr interessiert geschaut und gefragt, was es damit auf sich hat. Ich habe es ihm dann auch erklärt, aber auch gesagt, dass er dafür noch ein bisschen zu klein ist. Sein Interesse war dann aber auch nicht so riesig und seitdem ist das bei uns auch kein Thema mehr.

Ich finde auch, dass Kinder so mit 5 Jahren das erste Mal Kaugummis kauen sollten. Die verstehen dann auch eher, dass man die Kaugummis eben kauen und nicht herunterschlucken muss. Ich kenne meinen Kleinen und bin mir eigentlich sicher, dass er direkt schlucken würde. So toll ist das natürlich auch nicht. Zudem ist er auch ein echter Wirbelwind und ich hätte auch Angst, dass er sich bei dem ganzen Getobe verschluckt. Das ist mir echt zu heikel. Dreijährige oder Vierjährige müssen ja auch noch keine Kaugummis kauen! Ein Stück Schokolade ist meiner Meinung nach da deutlich besser geeignet.

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Tja ich habe auch immer gemeint, meiner kleinen Tochter den Kaugummi verbieten zu müssen, da sie ihn nie lange gekaut, sondern gleich geschluckt hat. Als ich ihr aber die Kaugummis ganz verwehrt habe, hat sie begonnen, gebrauchte Kaugummis von anderen Leuten vom Boden herauszukratzen und in den Mund zu nehmen. Das fand ich dann so ekelhaft, dass ich ihr manchmal freiwillig einen Kaugummi zum Kauen gegeben habe.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »