Luftballons auf der Kirmes kaufen?
Wir waren gestern mit unserem Sohn und seinem Kindergartenfreund auf der kleinen heimischen Kirmes. Dort gab es neben den typischen Fahrgelegenheiten auch Stände, die für das leibliche Wohl und mit kleinen Extras für die Kinder auftrumpfte. Dieses Jahr gab es auch einen Ballonstand, der den Kindern natürlich sofort ins Auge gesprungen ist, denn die Ballons waren mit vielen schönen Kindermotiven (Caillou, Mickey Maus, Winnie Pohh etc.) bestückt. Wir haben den Kindern dann gesagt, dass wir am Ende des Tages noch eine Kleinigkeit als Andenken mitnehmen können.
Natürlich zielten wir auch auf die Ballons ab, die mir und der Mutter von Jans Kindergartenfreund gut gefallen haben. Als wir dann bei der letzten Karussell-fahrt angekommen waren, ging ich zu dem Stand um zwei Luftballons zu besorgen. Als mir die Verkäuferin sagte, dass die kleinen Ballons (ca.30 cm mal 30cm) 5 Euro, die mittleren 8 Euro und die ganz großen 10 Euro kosten würden, bin ich wieder gegangen. Diesen Preis war ich absolut nicht bereit für die Ballons zu zahlen. Meine Schmerzgrenze bei den kleinen Luftballons lag da bei 3,50 Euro. So haben die Kinder "lediglich" eine Flasche mit Liebesperlen bekommen.
Wir haben auf der Kirmes aber fast jedes Kind mit so einem Luftballon gesehen. Ich frage mich da wirklich warum man soviel Geld für so einen Luftballon ausgibt. Kauft ihr Luftballons auf der Kirmes oder anderen Stadtfesten? Wie viel seit ihr bereit dafür zu bezahlen?
Ich verstehe auch nicht, warum manche Leute so viel für die Tier- oder Mickymaus-Luftballons bezahlen. Mir waren sie auch immer zu teuer. Meine Kinder haben aber Gott sei Dank keinen Wert darauf gelegt. Meine Schwägerin hat meinem Neffen einmal einen solchen Ballon gekauft. Ihr Sohn war noch so klein, dass er ihn nicht richtig festhalten konnte und er davongeflogen ist. Es war richtig schockiert und hat wie am Spieß geschrien, sodass sie ihn noch einen kaufen musste.
Wir hatten gestern zwar keine Kirmes, aber einen großen Markt. Mein Sohn hat einen großen SpongeBob-Luftballon für 6€ bekommen. Ich mache es immer so, dass ich mir beim Besuch einer solchen Veranstaltung vorher ein Limit setze, wie viel Geld ich maximal ausgeben möchte. Liege ich vor dem nach Hause gehen noch so weit unter dem Limit, dass so ein Ballon noch drin ist, dann kaufe ich einen und sonst erkläre ich meinem Sohn eben, dass es diesmal keinen gibt. Da ich das Verkaufsangebot auf dem Markt nicht überragend fand, habe außer fürs Karussellfahren und für etwas zu essen kein Geld ausgegeben, da hat es mir dann auch nichts ausgemacht, den Ballon noch zu kaufen.
Solche Mondpreise für Luftballons sind mir schon vor ein paar Jahren aufgefallen und ich verstehe auch nicht, wie man auf so eine Preispolitik kommt. Schließlich dürfte der Materialwert bei weit unter 50 Cent liegen und die Verkäufer dürften (als Studentenjobs) auch kaum mehr als 5-8 Euro die Stunde erhalten. Was dann noch bleibt, wären Lizenzkosten auf Grund der Motive. Aber auch hier sehe ich kaum eine Rechtfertigung für 10 Euro für so einen Ballon. So bleibt mir eben nur übrig, eine wirklich gewaltige Gewinnspanne zu vermuten. Ob die Händler sich damit einen Gefallen machen, wage ich zwar zu bezweifeln - aber nachdem sie es machen wird es sich wirtschaftlich eben doch rechnen.
Ich selbst würde jedenfalls tatsächlich auch bei 5 Euro aussteigen. Einfach, weil ich es kaum einsehe, für so einen Centartikel, welcher nach 2-3 Tagen nicht mehr nutzbar ist, diese 10 Euro zu bezahlten. Und auch bei meiner 5-Euro-Grenze mache ich Zugeständnisse hinsichtlich der Gewinnerwartung der Händler. So aber sollen sie halt auf den Ballons sitzen bleiben. Davon hat dann in der ganzen Kette keiner was.
Ich weiß auch nicht, wieso man für einen Luftballon so viel Geld ausgibt. Trotzdem werden diese Ballons immer wieder gekauft und viele geben dafür auch zehn Euro aus. Ich konnte das schon so oft beobachten, da ich mit meinem Kinderbücher-Stand schon oft neben einem Händler mit diesen Luftballons gestanden habe.
Die meisten Eltern haben sich dann lieber für einen Luftballon als für ein Kinderbuch entschieden, wenn sie ihrem Kind etwas auf dem Fest kaufen wollten. Als Verkäufer habe ich natürlich auch meine Kinderbücher angeboten, denn davon hat das Kind ja mehr als von einem Ballon, der nach vielleicht nach einer Woche in der Mülltonne landet. Trotzdem wollten die Eltern lieber einen Ballon und sind zum Nachbarstand hinüber.
Bei mir hätte ein schönes Kinderbuch etwa fünf Euro gekostet. Der Ballonhändler hatte immer massig Ballons verkauft. Ich habe stattdessen zu kämpfen, dass ich immer die Standmiete rein bekomme. Meistens verkaufe ich nie mehr als zehn Bücher. Bis zum späteren Nachmittag hat aber fast jedes Kind auf dem Festplatz einen Ballon.
Diese Ballons sind eben die Hingucker bei solchen Festen. Man sieht schon von Weitem die glitzernden Hüllen und denkt beim Spontankauf nicht darüber nach, wie vergänglich diese Schönheit ist. Dann kommt noch hinzu, dass man viele andere Menschen mit Ballons sieht und schon verspürt man eine Art Gruppenzwang, auch so einen Ballon besitzen zu müssen.
Der Kauf eines Ballons findet nicht auf einer rationalen Ebene statt, sondern ist emotional gesteuert. Die besseren Argumente für ein Buch blendet das Unterbewusstsein aus. Nur so kann ich mir erklären, warum die Ballons eine derart hohe Nachfrage haben, während Bücher nicht so beachtet werden.
Ich kenne diese Luftballons in den verschiedensten Formen natürlich auch. Ich kann mich noch sehr gut an meine Kindheit erinnern, denn da hatte ich bei einem Kirmesbesuch auch einen Luftballon-Papagei gekauft, auf den ich sehr stolz war und der dann auch noch tagelang in meinem Zimmer an der Decke hing, bis ihm dann irgendwann die Luft ausgegangen ist. Ich weiß, dass ich damals auch lange betteln musste, bis meine Mutter sich dann endlich breitschlagen lassen hat. Ich habe dann sogar ein wenig Taschengeld hinzugesteuert, weil meiner Mutter diese Ballons auch viel zu teuer waren. Diese Ballons üben auf die Kleinen eben einen ganz besonderen Reiz aus und man sieht auf der Kirmes auch wirklich massenweise Kinder, die diese Schnur an ihrem Handgelenk angebunden haben und stolz sind wie Oskar!
Mein Sohn möchte diese Ballons natürlich auch immer haben. Bei unserem letzten Kirmesbesuch im September 2013 wollte er natürlich unbedingt einen Cars-Ballon haben. Ich habe mich dann ebenfalls nach den Preises informiert und der etwas größere Ballon sollte tatsächlich 10 Euro kosten. Das habe ich dann auch nicht eingesehen, denn ich kenne meinen Sohn genau und nach spätestens 2 Stunden wäre der Ballon ohnehin nicht mehr wirklich interessant gewesen. Dafür war mir mein Geld echt zu schade. Mehr als 4 Euro wollte ich nicht bezahlen. Mein Sohn war zwar sauer, aber das habe ich dann auch in Kauf genommen. Ich finde es auch heftig, was die Verkäufer für einen einfachen Ballon verlangen, aber sie sind eben die Attraktion bei Kindern und es gibt auch genügend Eltern, die den Preis ausgeben!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211624.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2531mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1260mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur