Auf Facebook die Gesichter von anderen schwärzen?
Ich bin auch bei Facebook aktiv, und ich mache auch gerne Bilder von meinen Kindern, wenn sie in Aktion sind. Gestern waren wir beispielsweise auf der Kirmes und Jans Kindergartenfreund war dabei. Die Eltern von dem Jungen sind nicht bei Facebook registriert. Nun habe ich natürlich schöne Bilder von den beiden gemacht, und würde an sich auch gerne das ein oder andere auf Facebook posten. Da die Eltern des Jungen aber nicht auf Facebook sind, könnte ich mir vorstellen, dass sie vielleicht nicht damit einverstanden sind, dass Bilder ihres Sohnes veröffentlicht werden. Natürlich hat man auch andere Leute drauf, aber diese stellen ja keinen Bezug zu meinem Sohn da. Jemand der sich das Bild anguckt, weiß direkt, dass das Kind einen Bezug zu Jan hat, somit entweder auf dem Spielplatz dabei ist, oder eben in den selben Kindergarten geht. Irgendwie ist es mir zu blöd, die Eltern zu fragen ob ich es posten darf. Deswegen schwärze ich die Augen meistens auf Facebook. Die Bilder können zwar laut Einstellungen nur meine Freunde sehen, aber es gibt genug Lücken im System.
Wie handhabt ihr das? Fragt ihr die Eltern? Stellt ihr Bilder einfache in, ohne um Erlaubnis zu fragen, oder schwärzt ihr ebenfalls die Augen?
Rechtlich gesehen musst du die Eltern um Erlaubnis fragen, wenn du ein Foto posten willst, auf dem ihr Kind zu sehen ist. Fotos mit geschwärzten Augen finde ich persönlich nun überhaupt nicht schön. Ich verzichte eigentlich grundsätzlich darauf, Fotos zu posten, auf denen andere Personen zu sehen sind. Auf Facebook gibt es von meinem Sohn nur Fotos, auf denen er alleine zu sehen ist. Ich bin sowieso der Meinung, dass nicht jeder wissen muss, was wir wann, wo und mit wem gemacht haben, deshalb stelle ich ohnehin nur sehr sporadisch Fotos online und nicht von jedem Ausflug oder Spielplatzbesuch. Diese Sachen bleiben bei uns privat.
Ich würde Kinderfotos grundsätzlich nicht in Facebook stellen. Selbst andere private Fotos haben meiner Meinung nach nichts auf Facebook zu suchen, weil du gar keine Kontrolle darüber hast, wer Zugriff auf die Fotos hat. Vielleicht findet ein Pädophiler deine Kinder besonders süß und lädt sie sich als W...vorlage herunter. Grundsätzlich darfst du keine Fotos von anderen Leuten ins Internet stellen, auch nicht mit Balken vor den Augen. Du musst sie schon ganz unkenntlich machen. Ich möchte zumindest nicht als Privatperson irgendwo im Internet erscheinen.
Wenn du deine Fotos zeigen möchtest, kannst du sie ja als E-Mail-Anhang verschicken. Es ist ein großer Unterschied, ob hundert Menschen Zugriff auf deine Bilder haben oder 8 Milliarden.
Ich sehe das viel strikter. Grundsätzlich stelle ich überhaupt keine Fotos in Facebook, weder von mir selbst, noch von anderen Menschen, wobei Ersteres natürlich meine eigene Entscheidung ist, Letzteres finde ich jedoch absolut fragwürdig, sowohl im moralischen, als auch im rechtlichen Sinne. Ich habe nicht das Recht, darüber zu entscheiden, ob ich eine andere Person, egal ob Kind oder Erwachsener, ins Internet laden darf, deswegen kann ich es mir auch nicht herausnehmen, Fotos von Personen ohne deren ausdrückliche Erlaubnis ins Netz zu stellen.
Natürlich kann man solch eine Handlung immer verharmlosen, indem man sagt, dass die Bilder ja nur für die eigene Freundesliste zugänglich sind, aber auch das muss der fotografierten Person nicht recht sein, ganz davon abgesehen, dass die Bilder diesen geschützten Rahmen auch schnell verlassen können - und zwar ganz ohne dein Zutun. Wenn eine andere Person ins Internet soll, dann ist das eigentlich nur dann in Ordnung, wenn man absolut nicht mehr erkennen kann, um wen es sich handeln könnte, ein schwarzer Balken um die Augen ist da bei weitem keine Garantie, zumindest eine Schwärzung des kompletten Gesichts halte ich für das Minimum.
In deinem Fall würde ich vermutlich gänzlich davon absehen, Fotos online zu stellen, auf denen der andere Junge zu sehen ist, schlichtweg um Ärger zu vermeiden. Wenn dir sehr viel an den Bildern liegt und du sie unbedingt veröffentlichen willst, dann musst du die Mutter des Jungen auf jeden Fall um Erlaubnis fragen und solltest bei einer Zusage diese Bestätigung für eventuelle spätere Streitigkeiten aufbewahren.
Natürlich müsste man die Eltern fragen. Ich selbst stelle gar nichts ins Netz - und würde auch wollen, dass Dritte nichts von mir ins Netz stellen. Nervig ist dies immer dann, wenn Leute zwar fragen, ob sie Bilder ins Netz stellen dürfen, aber bei einer ablehnenden Antwort gerne darüber diskutieren wollen oder aber eine Rechtfertigung für die Weigerung hören wollen. Und die Antwort lassen sie letztlich dann auch nicht "gelten". Ich bin nicht der Meinung, dass man sich aber in so einen Fall überhaupt erklären muss. Aus meiner Sicht ist es eine Unsitte, sich öffentlich preisgeben zu wollen. Und man sollte sich regelmäßig überlegen, welchen Zweck dies hat und warum man selbst z.B. Bilder von eigentlich Fremden anschauen wollen würde.
Das "schwärzen" der Augen ist dann übrigens Quatsch, weil hier nicht gewährleistet werden kann, dass eine Sicht von "anonymisieren" mit der Sicht der Betroffenen übereinstimmt. Schließlich kann man einen Balken über den Augen beliebig groß/klein machen und je nach Standpunkt übertreiben oder untertreiben. Wenn man sich dann schon öffentlich ausstellt, dann wirklich ausschließlich den selbst zu verantwortenden Bereich. Kinder von Freunden gehören definitiv nicht dazu!
Rein rechtlich gesehen ist es so, dass du sie eigentlich um Erlaubnis fragen musst. Erst dann darfst du das Bild hochladen. Ich bin mir aber nicht sicher, wie es sich verhält, wenn du deren Gesichter direkt unkenntlich machst. Ob das ganze dann noch schön aussieht, wenn auf dem Foto lauter Leute zu sehen sind, deren Gesicht man unkenntlich gemacht hat, ist eine andere Frage. Viele umgehen diese Frage einfach und laden alles hoch, was ihnen gerade gefällt. Hier kann man sich aber auch eine Menge Ärger einhandeln. Es ist ja nicht gerade selten, dass es Stress gibt, weil jemand ein Bild hochgeladen hat, mit dem eine andere Person nicht einverstanden war oder wäre. Bei mir im engeren Freundeskreis ist es so, dass wir uns wirklich gegenseitig fragen, ob wir bestimmte Fotos hochladen oder nicht. Irgendwo muss man ja auch sein Bild nach Außen wahren.
Ich teile aber ebenfalls die Meinung, dass du keine Bilder von deinen Kindern ins Netz stellen solltest. Ich kenne da auch eine Person, die das dauernd macht und diese hat ihr Profil total offen und für jeden zugänglich. Hier kann sich also jeder beliebe eine Menge Kinderfotos von ihrer Tochter anschauen. Was das für Leute anlockt kann man sich ja denken. Ich sehe hier also schon eine potentielle Gefahr aufkommen, wenn man solche Fotos bei Facebook teilt. Warum muss man das machen? Was hat man davon? Da soll man die Bilder lieber den Leuten per E-Mail schicken, wenn man will, dass sie der andere sieht. Auch wenn deine Bilder nur für Freunde sichtbar sind, heißt das nicht, dass du absolute Sicherheit hast. Und unter deinen "Freunden" kann sich auch jemand mit unschönen Gedanken verbergen.
Ich würde auf keinen Fall nur die Augen schwärzen, weil man damit eben nicht auf der rechtlich sicheren Seite ist. Du musst immer vorher fragen und ich würde das auch tun, damit man mit den Eltern des Spielfreundes keine Probleme bekommt. Sie dürfen, da rechtlich gesehen nämlich durchaus auch rechtliche Schritte gehen, wenn du ungefragt ihre Bilder ins Netz stellst.
Ansonsten würde ich mir auch überlegen, ob man die Bilder des Kindes überhaupt online stellen muss. Das ist nämlich ziemlich gefährlich, weil man ja nie weiß, wer das alles sehen kann und was dann damit gemacht wird. Das Internet vergisst ja auch nicht und so sind die Bilder deines Kindes immer zugreifbar für jeden. Man kann ja einen Account auch hacken. Ich würde mir das wirklich gut überlegen. Gerade auch, weil viele Pädophile im Netz sind.
Ich bin ein wenig schockiert über einige Antworten hier. Dabei gehöre auch ich zu den Leuten, die nicht gerne auf Fotos sind und schon gar nicht irgendwo veröffentlicht werden möchten. Wobei ich dabei längst nicht vom Schlimmsten ausgehen würde. Und das sich ein Pädophiler in private Freundeslisten einschleicht, um sich mit Hilfe von normalen Kinderfotos einen herunterzuholen finde ich nun sehr abwegig.
Was Sicherheitslücken bei Facebook betrifft, so ist meiner Meinung nach der User die größte Sicherheitslücke. Man sollte die Einstellungen schon sehr genau und kontrollieren, wenn man wirklich Inhalte nur sehr wenigen Personen zugänglich machen möchte. Wobei es natürlich auch einen Unterschied macht, ob man 22 oder 2222 Freunde hat bei Facebook.
Du machst ja scheinbar öfter Fotos, die du bei Facebook hochlädst? In diesem Fall würde ich einfach bereits beim Fotografieren darauf achten, dass es auch Fotos gibt, auf denen nur die Leute abgebildet sind, die man später hochladen möchte. Alternativ würde ich lieber entsprechende Fotos zurechtschneiden und nur die Ausschnitte zeigen, auf denen dein Kind zu sehen ist. Finde ich persönlich auch schöne als Bilder mit schwarzer Balken.
Normalerweise stelle ich nur Bilder ein auf denen mein Sohn bzw. die Person zu erkennen ist, wo ich entweder selber das Recht habe dieses hoch zu laden, oder ich weiß das es in Ordnung ist. Ab und an habe ich dann mal ein schönes Bild dabei, wo eben im Hintergrund jemand drauf ist, wo ich mir nicht sicher bin. Eben diese Bilder meine ich. Ich würde jetzt nicht unbedingt eins Hochladen, wo beide Kinder direkt nebeneinander stehen. Wenn ich so was habe, dann schneide ich ein Kind mittels Paint raus. Sprich wenn Jan neben seinem Freund steht dann skaliere ich das weg. Ich finde Facebook eben eine schöne Möglichkeit Freund, die auch weiter weg wohnen mit den Bildern der Kinder zu erreichen. Viele meiner ehemaligen Freunde sind weg gezogen, dennoch wollen wir gemeinsam nicht auf die Bilder unserer Kinder verzichten. Natürlich gehört dazu ein gesundes Maß an Sicherheit, welches man bei Facebook schon einstellen kann. Das es Lücken im System gibt, das weiß ich und dem bin ich mir auch bewusst.
@Trisa: Ich hoffe mal, dass meine Antworten nicht eine derjenigen war, die dich schockiert haben. Ich gebe dir schon Recht, dass das größte Sicherheitsrisiko eines sozialen Netzwerks noch immer der User selbst darstellt, aber gerade bei Facebook gibt es eben auch einige Lücken, von denen ich als aufmerksame Nutzerin nicht wüsste, wie ich sie beheben kann. Ich sehe zum Beispiel immer die Bilder von Freunden meiner Freunde, weil Letztere diese kommentiert haben und das für mich ersichtlich ist. Auch wüsste ich nicht, wie verhindert werden sollte, dass jemand sich die Bilder aus dem Internet zieht und damit Schindluder treibt. An den bösen Pädophilen glaube ich nur bedingt, wohl aber ist es ein Leichtes, die Bilder z.B. auf der eigenen Homepage zu veröffentlichen und dergleichen.
Wenn ich ein Bild von mir im Internet auf einer Profilseite fände, die nicht die meine ist, dann wäre ich wohl sehr ungehalten, auch wenn ich "nur" im Hintergrund zu sehen wäre - solange ich erkennbar bin, genügt mir das als Stein des Anstoßes. Nun bin ich aber jemand, der sich wehren kann, der die Bilder von sich mit etwas Glück selbst entdeckt und der weiß, welche Risiken es im Internet geben könnte. Diese Verantwortung kann ich aber einem Kind nicht zusprechen, daher sollten zumindest die Eltern gefragt werden, wobei ich eben allgemein dazu rate, auch mit Kinderfotos extrem vorsichtig zu sein - ich spreche da auch vom eigenen Nachwuchs, der das in einigen Jahren vielleicht nicht mehr so prickelnd finden könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211623.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1596mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur