Habt ihr Verbesserungsvorschläge in der Firma eingereicht?
Ich habe einmal in einer großen Firma gearbeitet, in der es ein Verbesserungsvorschlagswesen gab. Jeder konnte auf Formularen Verbesserungsvorschläge einreichen, die dann auch teilweise umgesetzt und prämiert wurde. Ich fand das sehr gut, denn die direkt betroffenen Mitarbeiter wissen ja oft besser, wie ein Arbeitsablauf effektiver oder effizienter gestaltet werden kann als der Chef oder noch höhere Etagen.
Ich habe selber nur einen einzigen Verbesserungsvorschlag eingereicht, und zwar der, dass die Firma einen Betriebskindergarten einrichten sollte. Aber diesem Verbesserungsvorschlag hatten andere Mitarbeiter auch schon eingereicht. Ich dachte mir, dass es gut ist, wenn viele den Vorschlag machen, damit die Dringlichkeit eingesehen wird. Ansonsten habe ich keine Verbesserungsvorschläge gemacht.
Habt ihr in eurer Firma schon einmal formell oder informell Verbesserungsvorschläge unterbreitet? Sind sie angenommen worden? Habt ihr vielleicht sogar eine kleine Belohnung dafür bekommen? Wenn sie nicht angenommen wurden, habt ihr dann zumindest ein Dankeschön dafür bekommen? Ist euch mitgeteilt worden, warum sie nicht angenommen wurden?
Ich habe bisher drei Verbesserungsvorschläge eingereicht, zwei davon sind prämiert worden, der andere wurde abgelehnt.
Eine Begründung für die Ablehnung gibt es bei uns grundsätzlich, wenn diese dem Einreicher nicht plausibel erscheint, kann er auch eine ausführliche Erklärung dazu verlangen.
Bei meinen beiden angenommenen Verbesserungsvorschlägen habe ich einmal eine Anerkennungsprämie bekommen, weil ich mir Gedanken gemacht habe und einen Verbesserungsvorschlag gemacht habe. Sozusagen als Anreiz, weiterhin Ideen zu entwickeln und zu nennen. Da es um eine sicherheitsrelevante Sache ging, wurde das auch ziemlich zügig umgesetzt. Bei solchen Dingen ist es aber schwierig, diese in einen Geldwert umzurechnen, deshalb gab es eben diese Anerkennungsprämie in Höhe von 150€.
Beim anderen Verbesserungsvorschlag konnte man den Geldwert ziemlich einfach feststellen, dem Einreicher steht dann ein gewisser Prozentsatz vom "Jahresnettonutzen" zu, wie es bei uns heisst. Die Prämie von damals 1500€ (leider brutto ) war dann auch eine nette Belohnung.
Bei uns kann man ebenfalls schriftliche Verbesserungsvorschläge einreichen, aber diese finden meist wenig Beachtung, wenn man nicht gleich direkt zum Betriebsrat geht und sie dort vorträgt. Bei uns in der Abteilung gibt es aber immer ein größeres Treffen, welches immer einmal Mitte des Monats stattfindet. Hier werden die Neuigkeiten ausgetauscht und man kann auch seine Verbesserungsvorschläge zu sämtlichen Sachen vortragen. Am Anfang hatte ich sogar recht viele unterbreitet, weil ich noch frisch aus der Berufsschule kam und die ganzen Richtlinien, was Datenschutz und andere Sachen betraf, im Kopf hatte. Die meisten Sachen hat man aufgenommen und auch umgesetzt, was mich schon ein wenig gefreut hat. In einem Fall habe ich sogar eine neue Herangehensweise entwickelt, um einen bestimmten Arbeitsprozess zu erleichtern und sogar schneller zu machen.
Eine Belohnung gab es so direkt eigentlich nie, aber das fand ich jetzt auch nicht so schlimm. Genau genommen ist es ja schon eine Belohnung, wenn einem selbst und den Kollegen die Arbeit erleichtert wird oder sie einfach angenehmer gestaltet ist. Ich bin ja auch froh, dass ich dort arbeiten kann, von daher habe ich kein großes Problem, wenn ich keine Geldprämie bekomme. Geld ist auch nicht alles. Man konnte aber schon sagen, dass man beim Chef dicke Pluspunkte gesammelt hat. Ab und zu gab es dann auch mal ein kostenloses Mittagessen und das hat mich auch gefreut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211618.html