Seid ihr ein kritischer Rezensionist bei Bewertungen?
Ich muss zugeben, dass ich ein sehr kritischer Rezensionist bin und ich gerne Punkte abziehe, wenn ich nicht wirklich zu 100 % zufrieden bin. Da kann es sein, dass ich auch einen Punkt oder Stern abziehe, wenn ich einen Verkäufer beispielsweise bei Amazon bewerte, wenn die Verpackung kaputt war oder die Ware einen Tag zu spät ankam.
Auch bei Rezensionen, die die Ware betreffen bin ich sehr kritisch und 5 Sterne oder 5 Punkte bekommt noch lange nicht jeder. Eigentlich habe ich noch nicht oft volle Sterne vergeben. Denn so gut kann ich nur bewerten, wenn etwas überirdisch ist .
Wie kritisch seid ihr in den Rezensionen, die ihr schreibt? Seid ihr da sehr kulant und gebt auch, wenn ihr nicht so ganz zufrieden seid dennoch alle Punkte? Wann zieht ihr Sternchen oder Punkte ab? Wie erklärt ihr es in der Rezension, wenn ihr Sterne oder Punkte ab zieht?
Ich bin nicht übertrieben kritisch, was meine Bewertungen angeht und ich störe mich auch nicht an Kleinigkeiten. Wenn die Lieferung zu spät ankam, liegt das ja auch nicht am Artikel, sondern am Verkäufer. Ich denke mal, dass ich da eigentlich ganz fair bin und wenn ich kleine Probleme mit einem Artikel habe, erwähne ich das zwar, aber wenn es für andere kein Problem darstellen würde, gebe ich trotzdem 5 Sterne. Ich bin da nicht so streng und eigentlich gebe ich auch den Produkten eine Chance, und wenn mir etwas nicht passt, dann schicke ich es eben zurück.
Man kann nicht alle perfekt schreiben, weil einem die Zeit fehlt oder schon der Atem ausgeht. Wenn das meiste oder fast alles enthalten ist, gebe ich immer die beste Punktezahl. Dabei spielt die Textlänge weniger eine Rolle, weil oft viele Streckungen enthalten sind. Bei manchen Plattformen ist das anscheinend so gewollt und wer es nicht macht, bekommt weniger. Aber ich schreibe nicht viel oder oft etwas zu Rezensionen dazu, weil ich nichts sinnvolles beizusteuern habe oder nicht als altklug dastehen will.
Wenn der Artikel einen Tag zu spät kommt, ziehe ich keinen Punkt ab, das finde ich völlig übertrieben. Ich ziehe eigentlich nur Punkte ab, wenn ich mit dem Produkt nicht ganz zufrieden bin oder der Verkäufer sich schuldhaft grob falsch verhalten hat. Wenn die Ware beispielsweise gut verpackt ist, aber die Verpackung trotzdem beschädigt ist, ziehe ich keinen Punkt ab. Wenn sie aber schlecht verpackt ist und deshalb beschädigt, könnte eventuell ein Punktabzug stattfinden. Aber hauptsächlich bewerte ich das Produkt selber und diesbezüglich bin ich kritisch, damit die anderen Käufer eine realistische Einschätzung bekommen. Eine solche möchte ich ja auch haben, wenn ich Bewertungen lese.
Ich kann da sehr kritisch sein und ich habe auch schon ein Buch wirklich in Grund und Boden rezensiert. Es war einfach nur, bis auf wenige Seiten, langatmig und das sollte ein interessierter Leser vorher wissen. Wobei es am Ende auch zeigt, dass man ehrlich arbeitet. Immerhin bekomme ich so zwei bis vier Bücher pro Jahr von diversen Verlagen kostenlos, weil eben eine Rezension geschrieben werden.
Wenn diese Verlage dann aber merken würden, dass man alles einfach nur toll findet, dann ist das unglaubwürdig. Außerdem hilft es den Autoren auch, wenn sie wissen, was den Lesern nicht gefallen hat. Was nutzt denn auch eine tolle Handlung, wenn sie in seitenlangen Beschreibungen von Grashalmen untergeht? Und die Verlage werten solche Meinungen eben auch aus.
Ich gebe immer eine Rezension zu einem von mir gekauften Artikel ab, weil ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass ich froh bin, dass es solche Rezensionen gibt, da mich die Rezensionen von anderen Käufern in einigen Fällen bereits vor einem Fehlkauf bewahrt haben. Deshalb gebe ich mir auch beim Schreiben einer Rezension sehr viel Mühe und schildere alles genau so, wie ich es empfinde. Ich rede dann auch nichts schön, sondern bin einfach ehrlich. Immerhin erwarte ich diese Ehrlichkeit auch von anderen Kunden. Demnach kann man schon sagen, dass ich ziemlich kritisch bin, was Rezensionen schreiben betrifft. Fünf Sterne vergebe ich auch wirklich nur, wenn ich an einem Produkt rein gar nichts zu bemängeln habe.
So etwas wie die verspätete Lieferung oder die beschädigte Verpackung sollte man aber nicht in den Produktrezensionen vermerken, denn das hat ja an sich nichts mit dem eigentlichen Artikel zu tun. Für so etwas gibt es zusätzlich noch Verkäuferbewertungen.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich eher selten Verkäufer bewerte beziehungsweise Artikel bewerte. Aber ehrlich gesagt bin ich froh, wenn andere Leute das machen, da ich mich teilweise stark danach richte und schon oft vor Fehlkäufen (sowohl bei elektronischen Artikeln als auch bei Büchern) bewahrt wurde.
Würde ich aber Rezensionen verteilen, würde ich nicht so pingelig auf Lieferdatum oder beschädigte Verpackung achten, da diese mit dem gelieferten Produkt nichts zu tun haben. Bei einer Rezension geht es ja darum, wie das Produkt ist und nicht der Service außenrum. Dafür gibt es dann - wie bereits erwähnt - die Verkäuferbewertung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211613.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1115mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1163mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1560mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2391mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?