Schlager Musik

vom 21.04.2008, 22:38 Uhr

Hallo zusammen,

jeder kennt sie, weil sie ein Teil der deutschen Musikkultur ist: Die Schlagermusik. Man wird früher oder später im Leben unweigerlich mit ihr konfrontiert und es brennen sich automatisch Namen wie Wolfgang Petry oder Andrea Berg ein. Gerade in älteren Kreisen erfreut sich diese munter machende Musik einer großen Beliebtheit, aber je jünger die Zuhörer sind, desto abgeneigter sind sie.

Ich möchte gerne wissen, wie eure persönlichen Erfahrungen mit der Schlagermusik aussehen und ob ihr sie akzeptiert, ablehnt oder sogar mögt. Soetwas wie Schlager gibt es praktisch nur im deutschen und österreichischen Raum. Andere Länder haben zwar auch ihre Heimatlieder, aber diese beruhen meistens auf folkloristischen Elementen.

Schlager werden bei vielen Leuten mit guter Laune und Partymachen verbunden und als allgemeine Erheiterung abgestuft. Sind sie denn wirklich so inhaltslos, wie sie scheinen, oder steckt vielleicht doch etwas wie Qualität dahinter?

Ich für meinen Teil werde am Tag durch das Hören eines Schlagerhörrundfunks, den meine Eltern recht toll finden, in der Küche geplagt, aber mittlerweile habe ich mich an diese Art von Musik gewöhnt. Sie gefällt mir nicht sonderlich gut, aber ich akzeptiere sie und sehe sie als eigenständige Musikrichtung an. Wer weiß, vielleicht finde ich später im Alter auch gefallen an ihr.

Aber nun bin ich auf eure Meinungen gespannt! :-)

Viele Grüße, IceKing32

Benutzeravatar

» IceKing32 » Beiträge: 1238 » Talkpoints: -5,40 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

also ich habe mit Schlagern auch nicht viel am Hut. Manchmal komme ich nicht umhin, mir solche Musik anzuhören. Und mittlerweile kenne ich auch schon so manchen Interpreten und sogar einige Lieder.

Was mich aber am Meisten an den sogenannten Schlagern stört, ist dass es oft nur auf Deutsch nachgesungene Lieder von englischen oder anderssprachigen Originalen sind. Ich meine, ist das jetzt nur ein Schlager, weil es auf Deutsch gesungen wird? Was ist dann das Original?

Und warum gibt es so viele Menschen, die das deutschsprachige Lied mögen und das englischsprachige Lied nicht hören wollen, obwohl die Melodie die selbe ist? Hängt das nur von der Sprache ab? Weil ja oft sogar der Text nur ins Deutsche übersetzt wird.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Nein, ich kann damit auch nichts anfangen - ob Kult oder nicht,ich kanns einfach nicht hören.

Ich hab absolut nicht gegen generell deutschsprachige Lieder - im Gegentei ,ich bin ein Fan von Rosenstolz, den Ärzten, Wise Guys und so weiter. Aber dann bitte mit Niveau.

Kein flaches rumgeschnulze. Die meisten LIeder hört man ausversehen und kann sich schon denken,wies weitergeht.

Und warum gibt es so viele Menschen, die das deutschsprachige Lied mögen und das englischsprachige Lied nicht hören wollen, obwohl die Melodie die selbe ist? Hängt das nur von der Sprache ab? Weil ja oft sogar der Text nur ins Deutsche übersetzt wird.


Also ich finde die meisten nachgesungenen Lieder nicht gut - da einfallslos - einfach aus Prinzip. Das bestätigt aber auch meine Theorie, dass auch die englischen Lieder übersetzt total flach klingen ;) deswegen sag ich ja, Melodie muss passen und der Text muss irgendwo auch Anspruch und Niveau aufweisen und nciht falch daher gesungen sein.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo!

Also ich bin zwar auch noch ziemlich jung, also 22 Jahre jung und bin nicht so ein Schlager-Hasser wie ihr es anscheinend seid. Ich höre grundsätzlich alle Musikrichtungen gemischt und es gibt in meinen Auto auch eine CD mit Schlagern, weil es einfach die totalen Stimmungslieder sind und ich gleich gut gelaunt bin, wenn ich morgens bei der Fahrt in die Arbeit Stimmungslieder höre. Vor allem beim Fortgehen auf Zeltfesten gehören Schlager einfach dazu, weil dann das ganze Zelt mitgröllt und es einfach mal super ist, wenn man die deutschen Texte von Musikern aus seinem Land mitsingen kann.

» sunshine1985 » Beiträge: 87 » Talkpoints: -0,59 »



Hallo!
Ich bin auch kein Schlager-Fan. Ich finde, dass Schlager einfach nur Stimmungsmachermusik sind, die wenig bis gar kein Niveau haben. Sie mögen zwar schön eingängig sein und auf irgendwelchen Feiern für gute Stimmung sorgen, doch das ist einfach nicht die Art von Musik, die ich persönlich bevorzuge. Gegen ein bisschen Stimmungsmusik ist ja allgemein nichts einzuwenden, doch bei Schlagern werden einfach nur niveaulose deutsche Texte runtergeträllert und dazu ein bisschen getanzt. Das ist vom Text, wie auch vom Instrumentalen her kein hohes Niveau.

» Ohaxx » Beiträge: 100 » Talkpoints: 0,19 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich höre zwar so ziemlich alles an Musik, bei Schlager hingegen bekomme ich Ohrenkrebs und könnte schreien gehen. Es ist zwar gut, dass es auch für die ältere Generation Musik gibt, trotzdem finde ich diese Richtung total überflüssig. Wenn ich schon alleine an Florian Silbereisen denke, da kommen die Nackenhaare nach oben. Von mir aus könnte man die Schlagermusik abschaffen. Deutschsprachige Texte sind zwar cool, besonders von Ich und Ich, aber nicht von solchen Heinzelmännchen. Tut mir leid, aber das ist nichts für mich.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

Ich höre eigentlich nie Schlagermusik, da sie einfach nervend ist und ich sie schrecklich finde. Da die Texte immer so rüberkommen, als wenn alles schön und gut ist und alle sich lieben. Da merkt man das manche Lieber aus den 80ern und 70ern sind, wo sich alle leib hatten. Dies ist heute aber nichtmehr so. Die Älteren Menschen, mögen solche Musik, und können sie von mir aus auch hören, aber ich denke, die Musik erinnert sie an ihre Zeit, als sie noch Jung waren.

Insgesamt denke ich das Schlager heutzutage out sind und niemand mehr solche Musik hört, ausgenommen der ältere Generation.

MfG
Prototyp

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
ich bin auch kein Mensch, der jetzt viel Schlager Musik hört. Das ist eben einfahc nicht meine Musikkategorie. Schlager machen ja wirklich gute Stimmung und sorgen eben bei Festen oder Partys für die nötige Spannung. Jedoch sind sie einfach nicht auf einem hohen musikalischen Niveau anzusetzen. Meine Mutter hört ab und zu Schlager, und das nervt mich ziemlich. Klar gibt es auch gute Schlager Titel, die auch ich persönlich sehr gerne höre.

Im Allgemeinen bin ich kein Schlager Fan. Auch wenn es ein paar gute Titel gibt, bleibe ich meinem Musikstil treu und lass lieber die Finder von dieser Stimmungmusik.

Grüße
Valentin

Benutzeravatar

» valentin » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich muss dir in dem letzten Satz voll und ganz zustimmen. Wenn ich gerade mal an die ganzen Comedians denke, die sich über sowas lustig machen. Da fällt mir spontan Switch ein. Daran sieht man, dass Schlagermusik tief gesunken ist, da viele "Schlagerstars" sich mit ihrer Person lächerlich machen.

Benutzeravatar

» Anders » Beiträge: 608 » Talkpoints: 9,10 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also was Musik angeht bin ich generell sehr tolerant und kann eigentlich alles hören, was gerade so kommt. Ein bisschen kommt es natürlich auf die Stimmung an. Schlager sind für mich aber irgendwie ziemlich mit Party und Alkohol verbunden, da kann das dann sogar mal Spaß machen. Und wenn man nüchtern ist, dann kann man eben drüber lästern :lol:

Benutzeravatar

» kröte » Beiträge: 423 » Talkpoints: 16,29 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^