Schlager Musik

vom 21.04.2008, 22:38 Uhr

Hallo zusammen,

@ Anders, du sprichst mir aus der Seele :lol:

Ich habe zwar einen sehr breit gefächerten Musikgeschmack, aber deutsche Schlagermusik ist für mich ein absolutes NoGo. Wenn ich in der Richtung was höre, bekomme ich auch Ohrenkrebs. Das Gesinge von "Friede, Freude Eierkuchen" geht mir ziemlich auf den Keks. Wenn mich jemand foltern und quälen wollte, müßte er mir nur Schlagermusik vorspielen.

Ich habe nichts gegen deutschsprachige Musik, aber mein Geschmack geht da auch in Richtung Subway to Sally, In Extremo und Schandmaul und nicht in die Schlagerecke.

Meine Eltern haben mich in meiner Kindheit mit Schlagern verschont, da gabs überwiegend klassische Musik. Ich habe dann erst mal einigermaßen "dumm" aus der Wäsche geschaut, als bei meinen Schwiegereltern Schlagermusik lief, weil ich vorher wirklich niemanden kannte, der solche Musik hört. Na ja, jedem das seine.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich muss zunächst einmal sagen, dass ich eigentlich andere Musik bevorzuge. Ich finde allerdings, dass gewisse Schlagerhits wie "Wahnsinn" von Wolfgang Petry zu denen gehören, die man einfach kennen muss. Gute Schlager dürfen auf keiner Party fehlen. Wenn man etwas angetrunken ist, kann man die Texte wenigstens noch mitgröhlen. Jeder kennt sie, egal ob jung oder alt.

Gemeinsam mit meinen Kumpels hör ich immer deutschen Schlager, wenn wir einen trinken. Da geht dann richtig die Post ab und alle machen mit. "Wahnsinn, warum schickst du mich in die Hölle...Hölle, Hölle, Hölle!

» Thetrooper666 » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,16 »


Hallo!

Ich bin ein absoluter Schlagerfan und war es schon immer. Selbst in jungen Jahren habe ich deutsche Schlager gehört. Peter Maffay war ja nicht immer ein Deutschrocksänger, sondern hat früher etliche Schlagerplatten aufgenommen. Von ihm habe ich einfach jede Platte hier. Ich liebe den deutschen Schlager auch heute noch und ich höre auch heute noch liebend gerne WDR 4. Ich höre gerne meine alten Platten und freue mich immer über deutsche Musik im Radio.

Als ich jung war wurde ich immer dumm angeschaut, wenn meine Freunde BayCity Rollers und Co hörten und ich deutsche Schlagermusik liebte. Aber das hat mir nichts ausgemacht.

Ich finde schade, dass der deutsche Schlage immer mehr in den Hintergrund rückt und ich würde es befürworten. wenn zum Beispiel die deutschen CastingShows die deutsche Musik wieder aufleben lassen würde.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kann mit Schlagermusik auch so rein gar nichts anfangen, nicht mal auf irgendwelchen Partys :?

Die in diesem Genre vorherrschenden Heile-Welt-Texte finde ich einfach furchtbar und noch schlimmer ist es im TV; diese ganzen übertriebenen Gesten und die kitschigen Studiodekorationen - ganz ganz gruselig. Wobei das was ich meine vielleicht eher in die Richtung "Volkstümliche Musik" geht, mit den Feinheiten kenn ich mich in diesem Bereich nicht so aus :wink:

Ich habe natürlich nichts gegen Leute, denen so etwas gefällt; jeder soll die Musik hören, die er gut findet. Nur für mich selber ist das eben absolut nix.

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich oute mich mal als jemanden, der gerne Schlager hört. Allerdings ist Schlager nicht gleich Schlager, die heutigen deutschen Schlager kann ich gar nicht leiden.

Ich mag zum Beispiel Roy Black (Schön ist es auf der Welt zu sein, Ganz in Weiß), Ein bißchen Frieden von Nicole, Howard Capendale (Tiamo, Hello Again), Anita, usw. Also auch mehr die Stimmungslieder, die man wunderbar mitsingen kann. Ich hab auch nur eine Schlager CD, die aber selten läuft. Aber wenn ich bestimmte Lieder mal zufällig höre, dann singe ich schon mit, und bekomm dann immer gute Laune.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich gestehe, dass ich auch ganz gern mal deutsche Schlager höre. Insbesondere die älteren Schlager aus meiner Kinderzeit. Dazu muss ich sagen, dass meine Eltern absolute Schlagerfans sind und also ständig Schlager hören. Da sind mir natürlich aus der Kindheit viele Lieder im Kopf geblieben, die ich mir bei passender Stimmung immer mal wieder anhöre. Aber auch aktuelle Schlager höre ich ganz gern mal, wenn ich in der Stimmung dazu bin. Und nein, dafür benötige ich keinen Alkohol.

Die mit dem Schlager eng verwandte Volksmusik ist nicht ganz mein Fall, die ist mir dann teilweise doch zu kitschig. Obwohl es auch da einzelne sehr gute Lieder gibt, die man durchaus hören kann. Aber Sendungen wie die mit Florian Silbereisen oder Carmen Nebel schaue ich mir nicht im Fernsehen an. So toll finde ich es dann doch nicht.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

also bewußt Schlager höre ich nicht, aber es kommt bei mir sehr oft vor, dass ich diese Muisk einfach mithören muß. Da macht es mir dann allerdings nichts aus und ich singe dann auch mal ganz gerne mit. Es ist nunmal einfach Musik, die auf verschiedenen Parties sehr gut ankommt und bei der die Menschen angenehmer zusammen feiern.

Ich arbeite ab und zu im Service und da läuft sehr häufig einfach Schlagermusik. Allerdings kenne ich auch den Service in Musikkneipen und ähnliches. Und meine Erfahrung zeigt mir, dass die Feiern mit Schlagermusik angenehmer sind, als die mitt anderer Musik. Es kommt seltener zu Rangeleien oder ähnliches.

Aber ich kann auch die verstehen, die sagen, dass sie keine Schlagermusik hören. Es ist nunmal einfach nicht jedermanns Sache und das sollte man auch akzeptieren. Ich höre das ja auch nicht jeden Tag daheim, sondern wirklich nur, wenn ich dann im Service arbeite. Und das läßt sich dann schon aushalten.

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Schlagermusik ist für mich nicht nervig. Ich finde aber, dass man sowas nicht den ganzen Tag hören kann, ich würde bekloppt werden. Wenn ich jedoch feiern geh, kann man dazu gut Party machen. Die Lieder, die dort gespielt werden, sind jedem bekannt und wenigstens werden bei deutschen Liedern zu 97 % die Texte mal richtig gesungen. Teilweise finde ich manche Interpreten auch recht gut. Dazu gehören Pur, Michael Wendler und einige Lieder von Wolfgang Petry.

» sugarbabe87 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,10 »


Genauso inhaltslos wie beschrieben, empfinde ich Schlager Musik auch. Ich wurde damit leider sehr viele Jahre konfroniert, weil ich teilweise bei meiner Oma groß wurde und die von morgens bis abends nur Schlagerradio hörte. Deshalb konnte ich mir einen ganz guten Einblick verschaffen und muss sagen, dass es wirklich ganz genauso leer und nichtssagend ist wie viele Leute denken. Textpassagen wie 'Ich klingel bei dir, mein Lieber, mach die Türe auf mein Lieber, ich bin da.' sind da keine Seltenheit und man fragt sich beim Hören echt wem sowas einfällt und vor allem: Woher kommen diese ganzen Leute, die sowas gut finden?!

Natürlich verstehe ich, dass nicht jeder Lust hat auf thetralische Texte und endlose Tiefsinnigkeit, aber das ist wirklich vollkommen leer. Meistens geht es um Liebe und um Sonnenschein und es ist Gute-Laune-Musik, mir ist da zumindest nie etwas Gegenteiliges aufgefallen. Das ist prinzipiell ja auch ok, wäre es zumindest, wenn wenigstens die Musik, die dabei eine Rolle spielt, gut wäre. Oder wenigstens unterhaltsam. Aber nichts. Keine Melodie, die im Ohr bleibt, nichts. Ich finde Schlager einfach furchtbar.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also ich mag Schlager, ganz ehrlich, aber nicht dieses ganze moderne Zeug von Wolgang Petri oder Andrea Berg. Das kann ich nicht erhören, das ist furchtbare Musik. Außerdem sind die Texte mehr als nur sinnfrei und niveaulos sind sie meistens auch. Meine Mutter hört ständig Wolfgang Petri und dieser Mensch hat Texte, grausam und unterste Gosse ist das in meinen Augen und Ohren. Und da soll mal noch einer sagen, dass die Jugend schlimme Musik anhört!

Aber zurück zum A-Klassen Schlager. Damit meine ich die alten Songs vor allem aus den 50ern und 60ern. Namen wie Siw Malmkvist, Wenke Myhre, Bill Ramsey, Trude Herr, Manuela, Gitte, Cornelia Froboess, Peggy March, Mireille Mathieu und noch einige andere fallen mir da ein! Das war noch Schlager mit Stil, mit Humor und Klasse. Das höre ich mir als 18jährige 2009 immernoch wahnsinnig gerne an. Das ist einfach Kult und absolut "Retro". Das vergeht nie, wird nie out und ist Musik geschaffen für die Ewigkeit.

Ich bin mir währenddessen sicher, dass in 50, 60 Jahren niemand mehr die Namen Wolgang Petri und Andrea Berg kennen wird. Das ist einfach zu flach und das bewegt auch niemanden so richtig. Im Gegenteil, auf ganz öffentlichen Veranstaltungen (zum Beispiel ein Stadtfest) traut man sich nicht einmal diese Musik zu spielen, weil die viel zu sehr polarisiert. Einen alten Song wie zum Beispiel das knallrote Gummiboot hört man öfters mal. Und dagegen hat auch niemand etwas einzuwenden, da singt sogar die Jugend mit. Da kann man eigentlich nichts falsch machen, wenn man sowas spielt. Ganz im Geheimen finden das nämlich alle irgendwie gut :lol:

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^