Wie oft mit Kindern gemeinsam Schulbus fahren?
Ich habe seit einer Woche kein Auto mehr und hole meine Kinder täglich mit dem Bus von der Schule ab. Andere Kinder fahren schon alleine und es scheint gut zu funktionieren. Da dies aber alles Neuland für mich ist, frage ich mich, wann sie soweit sind, alleine zu fahren? Sind Eure Kinder mit dem Bus gefahren und ab wann habt ihr sie alleine fahren lassen?
Ich war schon 10 Jahre alt, als ich, bedingt durch einen Umzug, erstmals mit dem Bus zur Schule fahren musste. Meine Mutter hat mir da einmal den Weg zur Bushaltestelle gezeigt und dann bin ich ab dem 1. Tag alleine gefahren. Aber auch die Grundschüler sind ohne Begleitung mit diesem Bus mitgefahren. Selbst bis zur Bushaltestelle wurden kaum jemand seinen Eltern begleitet, auch nicht die Kinder, die vielleicht gerade mal in der 2. Klasse waren. Ich denke, dass man das Kindern sehr schnell alleine zutrauen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie es verpassen, an ihrer Schule auszusteigen, dürfte doch eher gering sein.
Ich kann nur von mir selbst berichten, da meine Kinder nicht mit dem Bus zur Grundschule fahren mussten. Eine meiner Töchter fährt zwar mit dem Bus zum Gymnasium, aber ich denke, mit zehn Jahren ist sie alt genug, das alleine zu managen.
Ich selber musste mit dem Bus zur Grundschule fahren. Meine Eltern haben mich anfangs zur Bushaltestelle gebracht und von dort auch wieder abgeholt, aber im Bus selber waren die Kinder alleine ohne die Eltern. Wir hatten aber auch einen wahnsinnig netten Busfahrer, dem die Eltern vertraut haben. Der hätte kein Kind im Bus vergessen. Er wusste immer genau, wer wo aussteigen musste.
Wenn meine Kinder mit einem normalen Linienbus in der Stadt zur Schule fahren müssten, würde ich sie wahrscheinlich bis zur dritten Klasse begleiten, weil dort niemand auf die Kinder achtet.
Unser Sohn fährt seit dem ersten Schultag alleine mit dem Bus zur Schule. Mit seinen sechs Jahren ist das auch kein Problem, sämtliche Klassenkameraden fahren auch alleine. In der Woche vor dem Schulstart der Erstklässler bin ich einmal mit ihm zusammen im Bus gefahren, danach fuhr er alleine, ich habe ihn lediglich zur Bushaltestelle gebracht und an der Schule wieder abgeholt, weil er ja noch keinen Unterricht hatte.
Als die Schule dann auch für die Erstklässler begonnen hat, haben entweder meine Frau oder ich ihn dann zum Bus gebracht, damit er auch den richtigen Bus erwischt. Als Erstklässler ist das mit dem Lesen der Bezeichnungen am Bus ja nicht so einfach. Mittlerweile erkennt er aber "seinen" Bus alleine und wir bringen ihn nur noch zur Bushaltestelle, den Rest macht er dann alleine. Nach den Osterferien wird er dann auch alleine den Weg zur Bushaltestelle gehen und ganz alleine den Schulweg meistern.
Andere Eltern bringen die Kinder aus der ersten Klasse auch zur Bushaltestelle und lassen die Kinder alleine fahren. Wenn man das ein wenig mit den Kindern übt, schaffen die das auch ganz alleine. Man muss ihnen auch mal zutrauen.
Unsere Kinder müssen auch nicht mit dem Bus zur Grundschule fahren. Es gibt an unserer Grundschule aber viele Kinder, die gleich vom ersten Schultag an mit dem Bus gefahren sind. Die Eltern bringen ihre Kinder zur Bushaltestelle oder wenn sie einsehbar ist, dann laufen die Kinder alleine. Nachmittags warten die Eltern, vor allem die Mütter, auf die Kinder, bis der Bus an der Haltestelle wieder anhält.
Eigentlich funktioniert das ganz gut. Von der Bushaltestelle bis zur Schule bzw. nachmittags von der Schule zur Bushaltestelle gibt es Schulweghelfer. Man kann also sicher sein, dass dem Kind nichts zustößt. Außerdem lernen die Kinder sehr schnell, wo sie aussteigen müssen. Wenn man das zuvor mal ausprobiert und das Kind auch mal alleine fahren lässt, sich dabei die beiden Eltern an den Haltestellen postieren, ist das kein Problem. Das ist in meinen Augen sogar sicherer als ein längerer Fußweg von der Schule nach Hause, wo wenige oder keine Leute entlang laufen.
Ich bin auch bereits am zweiten Schultag ohne Begleitung meiner Eltern zur Schule gefahren. Damals waren nämlich nur am allerersten Tag die Eltern der Schüler eingeladen. Ich fahre also bereits seit ich sechs Jahre bin mehr oder weniger alleine mit dem Schulbus. Natürlich fuhren auch meine Freunde mit und so hatte ich immer jemanden an meiner Seite. Wie alt sind deine Kinder denn? Es kommt wahrscheinlich auch ganz darauf an, ob es sich wirklich um einen Schulbus, mit dem nur Schüler fahren, oder einem öffentlichen Bus, mit dem jeder fahren kann, handelt. Denn gerade in einer größeren Stadt würde ich mir dann wohl auch Sorgen machen, wenn ich mein Kind damit fahren lassen würde.
Ich musste bereits in der Grundschule mit dem Schulbus fahren und bin auch ab dem ersten Tag alleine damit gefahren. Meine Mutter hat mich die ersten Tage zur Bushaltestelle gebracht und von dort wieder abgeholt, aber mit dem Bus bin ich ganz alleine gefahren. Nach ein paar Tagen bin ich dann auch mit meiner Nachbarin zusammen zur Bushaltestelle und zurück gelaufen. Ich kann mich nicht daran erinnern, jemals Eltern in dem Schulbus gesehen zu haben. Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass es sich um einen richtigen Schulbus gehandelt hat, nicht um einen normalen Bus, in dem jeder mitfahren kann.
Wenn es sich um die normalen öffentlichen Verkehrsmittel handelt, würde ich die ersten paar Tage wohl mitfahren oder das Kind mit anderen Kindern zusammen fahren lassen. Wenn der Schulweg kurz und einfach ist, ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt notwendig, das Kind lange zu begleiten. Wenn man zwischendurch noch in einen anderen Bus umsteigen muss und durch die halbe Stadt fährt, ist das vielleicht etwas anderes. Das kann ich mir aber kaum vorstellen, da der Weg zur Grundschule eigentlich nie besonders weit ist. Und wenn man auf dem Dorf wohnt oder in einer kleinen Stadt, gibt es ja meistens eigene Schulbusse.
Als ich damals von der Grundschule aufs Gymnasium gewechselt bin, musste ich immer mit dem Bus in die Schule fahren. Meine Schwester hat zu dieser Zeit noch die Grundschule besucht und mein Bruder war sogar erst im Kindergarten. Es wäre für meine Mutter also unmöglich gewesen, uns alle gleichzeitig in die verschiedenen Einrichtungen zu bringen, auch wenn sie ein Auto hatte. Sie ist dann in den großen Ferien dreimal mit mir die Strecke abgefahren. Wir haben uns dann zusammen in den Bus gesetzt und dann an der Schule wieder ausgestiegen. Das hat auch absolut ausgereicht, denn ich wusste schon beim zweiten Mal, wo ich aussteigen muss. Der Bus hielt genau vor der Schule und das war echt kein Problem.
Die Haltestelle, an der ich in den Bus einsteigen musste, war ebenfalls nur 2 Gehminuten von unserer Wohnung entfernt. Ich war zu dieser Zeit gerade 10 Jahre alt und auch schon relativ verantwortungsbewusst. Das hat immer hervorragend geklappt. Ich musste nicht umsteigen. Die Busfahrt war mit fast 40 Minuten zwar etwas lang, aber das hat mich auch nicht gestört. Außerdem sind ja auch noch andere Mitschüler von mir mitgefahren. Ich kenne durchaus auch Grundschüler, die schon alleine mit dem Bus fahren und bei denen gibt es auch keine Probleme. Ich denke, wenn man ein paarmal mitfährt, ist das absolut ausreichend. Allerdings kommt es dann auch immer auf das Alter und den Entwicklungsstand des jeweiligen Kindes an. Ich stimme den Vorrednern da auch zu - man muss den Kindern auch mal etwas zutrauen. Mir hat es jedenfalls nicht geschadet, dass ich alleine Bus gefahren bin.
Es ist doch mindestens eine Aufsichtsperson in einem Schulbus mit Erstklässlern. Ich habe noch nie gesehen oder gehört, dass man ein paar Tage oder noch länger mit den Kindern im Bus mit fährt. Wenn das jeder machen würde, müssten mehrere Schulbusse fahren. Hier darf nur das Kind und eben die Aufsichtsperson mit fahren. Ich bin bei meinen Kindern nie mit gefahren und bei mir ist auch niemand mitgefahren und ich kenne auch keinen, der mit den Kindern im Schulbus mit gefahren ist.
Ist es ein Linienbus ist es natürlich egal. Aber auch da würde ich in den Ferien vor Schulbeginn mit den Kindern den Weg ein paar mal abfahren, damit sie dann, wenn die Schule los geht auch alleine fahren können. Das hebt auch das Selbstbewusstsein der Kinder.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211603.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2531mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1196mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1593mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1260mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur