Kennt ihr Personen, die noch nicht auf Facebook sind?

vom 03.03.2013, 17:31 Uhr

Ich war mir zunächst nicht sicher, ob es auf, bei oder in Facebook heißt, habe mich aber schließlich für auf entschieden, was allerdings auch nichts zur Sache tut. In meinem Freundes-, Verwandten- und Bekanntenkreis ist inzwischen fast jeder bei Facebook registriert. Sogar meine Eltern, meine Onkeln und Tanten sind auf Facebook. Meine beiden Großeltern sind dagegen nicht auf Facebook vertreten, allerdings haben sie auch keinen Computer bei sich zu Hause stehen. Ich kenne tatsächlich nur einen Jungen in meinem Alter, der sich noch nicht bei Facebook angemeldet hat. Er hält es nicht für notwendig, sich ein Benutzerkonto bei Facebook zu erstellen. Stattdessen skypet er lieber mit seinen Freunden oder kommuniziert mit ihnen per SMS über WhatsApp.

Ich bin eigentlich auch eher der Gelegenheitsnutzer von Facebook, aber habe mich im Jahr 2010 dazu entschieden, mir einen Account zu erstellen, weil bereits einige meiner Freunde dort registriert waren und davon geschwärmt haben, wie einfach es ist, zu chatten, Bilder und Videos auszutauschen und Spiele zu spielen. Ich gebe zu, dass ich Facebook im Gegensatz zu anderen, die täglich mehrere Stunden dort verbringen, nicht unbedingt benötige. Ich habe mich eben einfach der Welle angeschlossen, als sie übergeschwappt ist.

Kennt ihr eigentlich Personen, die noch nicht auf Facebook vertreten sind? Welche Gründe haben diese dafür, dass sie nicht daran interessiert sind, sich zu registrieren? Findet ihr es heutzutage normal, dass man (fast) keine Personen in seinem Freundes-, Verwandten- und Bekanntenkreis hat, die nicht bei Facebook aufzufinden sind?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne einige Leute, von denen ich weiß, dass sie nicht bei Facebook sind. Zunächst sind da mal meine Eltern, die mit dem Thema Computer und Internet nicht das geringste am Hut haben. Außerdem kenne ich auch noch einige andere Leute, die im Alter meiner Eltern oder etwas älter sind und keinen Facebook-Account bzw. manche auch kein Internet haben. In meinem Alter ist mittlerweile glaube ich so ziemlich jeder, den ich kenne, auf Facebook zu finden.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Facebook mag zwar weit verbreitet sein, doch dennoch sollte man nicht davon ausgehen das jeder dort angemeldet ist bzw. es aktiv benutzt. Ich kenne viele Leute die keinerlei Interesse haben ihre Daten einfach so Preis zu geben und speichern zu lassen - und das nicht nur von anderen Nutzern sondern auch von den Seiteninhabern und Inhabern der einzigen Applikationen die man auf Facebook inzwischen benutzen kann (etliche Spiele etc.). Und die Leute die ich meine gehören nicht einmal der älteren Generation an, sondern befinden sich in den 20ern. Die ältere Generation nutzt Facebook meiner Erfahrung nach oftmals einfach nicht, weil es nicht ihren Interessen entspricht oder sie keinen Computer / kein Internet besitzen.

Ich selbst muss leider sagen, dass ich mich damals voreilig bei Facebook angemeldet habe. Inzwischen hat es seinen Reiz voll und ganz verloren für mich und schließlich habe ich meinen Account deaktivieren lassen. Das vollständige Löschen klappt ja nicht, somit sind meine Daten höchstwahrscheinlich immer noch vorhanden.

» yuuhi » Beiträge: 281 » Talkpoints: 2,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne auch einige Leute, die nicht bei Facebook sind. Vor allem kenne ich aber viele, die schon bei Facebook waren und sich dann wieder gelöscht haben. Sicherlich habe ich mittlerweile über 10, wenn nicht sogar über 20 "Leichen" auf meiner Liste, die irgendwann mal ein Facebook Konto hatten und es wieder gelöscht haben. Da sollte ich wohl mal ausmisten.

Aber auch so kenne ich Personen, die noch nie ein Konto hatten.Da kann ich alleine mal meine halbe Familie aufzählen und die Personen, die schon über 40 sind. Davon hat kaum einer Facebook. Aber auch manche Personen, mit denen ich gemeinsam studiere, haben kein Facebook. Das finde ich oft sehr schade, weil es eben eine sehr einfache Art der Kontaktaufnahme ist, notwendig ist es aber natürlich trotzdem nicht.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Obwohl ich noch der jüngeren Generation angehöre, habe ich noch kein Facebook- Konto angelegt und habe auch nicht vor, mich in der nächsten Zeit dort anzumelden. Auch der Rest meiner Familie, zumindest die "ältere" Generation ist nicht bei Facebook angemeldet. Die meisten jüngeren Personen in meinem Umfeld sind zwar dort angemeldet, aber ich möchte meine Daten nicht einfach weiter verbreiten und mir reichen andere Kommunikationsmöglichkeiten aus.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kenne auch einige Leute, die nicht bei Facebook registriert sind. So an sich finde ich es gar nicht weiter schlimm, aber schlecht wäre es ja nun auch nicht, da Facebook ein gutes Mittel darstellt um den Kontakt zu erhalten oder neu aufzubauen. Bei den älteren Leuten, die nicht bei Facebook registriert sind, weiß ich, dass sie sich so schon mit Computern und dem Internet schwer tun. Hier kann man dann auch nicht erwarten, dass sich so eine Person bei Facebook anmeldet. Ich kenne auch eine Freundin, die genauso alt ist wie ich, die ebenfalls nicht dort registriert ist. Sie war noch nie bei irgendwelchen Internetseiten registriert. Sie ist eine der wenigen Personen, die sehr selten das Internet benutzen.

Es ist schon faszinierend, dass so viele Leute bei Facebook registriert sind. Man kann wirklich fast jeden eingeben und man findet ihn dann auch noch. Ich habe auch schon einige Leute bei Facebook gefunden, von denen ich es am letzten erwartet hätte, dass gerade die sich dort anmelden und aktiv sind. Man könnte also wirklich von "normal" sprechen, weil wirklich so gut wie jeder bei Facebook vertreten ist. Die Leute, die es nicht sind haben eben ihre Gründe und das sollte man auch akzeptieren.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich kenne nicht mehr viele, die kein Facebook haben, weil die Zahl der Facebook Benutzer sehr stark in den letzten Jahren angestiegen sind. Ich habe Facebook auch erst seit zwei Jahren, aber ich bin mit Facebook sehr zu frieden. Ich finde Facebook ist das beste sociale network auf der Welt und gleich danach kommt skype. Aber ich glaube ich kenne nur noch eine Person, die kein Facebook hat und das ist mein kleier Bruder, aber ich glaube der holt sich Facebook auch bald und dann kenne ich niemanden der kein Facebook mehr hat. Alle meine Freunde haben nämlich Facebook. Mir fällt aber gerade ein, dass ich doch noch zwei Personen kenne, die kein Facebook haben. Die zwei Personen sind nämlich meine Eltern, die finden, dass man Facebook nicht braucht und sie finden so etwas auch überflüssig.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne auch einige wenige, die noch nicht auf Facebook angemeldet sind. Über die Gründe habe ich keine Ahnung, aber ich denke, dass sie das einfach nicht für nötig halten. Meistens sind es ja doch irgendwie Leute, die nicht so viel mit Internet am Hut haben und den Computer auch in ihrer Freizeit recht selten nutzen, weil sie einfach so schon genug ausgelastet sind und ihre Freunde auch über andere Wege erreichen können.

Ich finde es auch vollkommen in Ordnung, wenn man sich gegen Facebook entscheidet. Ich glaube ohne Facebook hat man auch echt wieder viel mehr Zeit im Leben, da man doch relativ Zeit mit Facebook verschwendet. Leider ist es aber für mich die bequemste Methode um mit Freunden in der ganzen Welt in Kontakt zu bleiben.

» maeddue » Beiträge: 70 » Talkpoints: 29,11 »


Ich kenne recht viele Personen, die keinen Account bei Facebook haben. Ich selbst habe es auch nur einen Monat ausprobiert und dann genervt wieder gelöscht, weil das ganze einfach nur ein vorgegaukeltes Leben ist, das mit der Realität nicht viel zu tun hat. Außerdem werden dadurch sehr viele private Daten wahllos im Netz verteilt und plötzlich sieht jeder alles von einem im Netz. Das wollen wir nicht.

Vorgegaukelt ist dieses Facebook-Leben, weil es mit dem realen nicht viel zu tun hat. Man kann in seiner Liste bei Facebook viele Freunde haben - und keinen einzigen realen. Dazu kommt, dass alles mögliche gepostet wird, das nichts mit der Realität zu tun hat. Es gibt auch einen Haufen Fake-Accounts, mit denen Leute nur veräppelt werden. Ein Bekannter hat gleich fünf Accounts bei Facebook, um Leute unter anderem auszuspionieren und gefälschte Kommentare zu verschicken, die er nicht unter seinem richtigen Namen verschicken will.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Aus meiner Familie ist eigentlich fast niemand bei Facebook, von zwei oder drei jüngeren Personen einmal abgesehen. Meine Eltern haben noch nie eigenständig einen Computer bedient, meine Großeltern verstehen gar nicht so recht, was das ist, aber auch andere Verwandte nutzen das Internet eher wenig.

Dort wo ich arbeite, gibt es eine Firmenseite, aber bei Facebook privat sind nur die wenigsten. Und wenn dann nicht um Spiele zu spielen oder zu chatten. Auch meine Mitbewohner sind nicht bei Facebook und viele andere Leute, die ich kenne ebenfalls nicht. Und wenn dann nutzt man sein Profil eher selten. Auch von meinen früheren Bekanntschaften haben viele mittlerweile ihr Profil gelöscht oder sind kaum noch dort anzutreffen.

Benutzeravatar

» Trisa » Beiträge: 3297 » Talkpoints: 31,17 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^