Kennt ihr Personen, die noch nicht auf Facebook sind?

vom 03.03.2013, 17:31 Uhr

Ich bin nicht bei Facebook und werde mich da auch nicht anmelden. In meinem Browser ist ein Addon installiert was die ganzen Facebook Buttons blockiert. Den ich komme mir von Facebook nur noch belästigt vor und es gehört niemanden was an wo ich mein Scheisshauspapier kaufe und ob es mir gefallen hat, bzw mit wem ich wann wo und wie Kaffee oder irgend was anderes Trinke.

» Kamilentee » Beiträge: 460 » Talkpoints: 14,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kenne ganz viele Leute, die nicht bei Facebook registriert sind und von vielen weiß ich auch überhaupt nicht, ob sie ein Konto haben oder nicht. Ich selber bin nur registriert, weil ich mal für ein paar Sachen ein Konto gebraucht habe. Das hatte mit Facebook selber gar nichts zu tun, aber man konnte sich dort nur mit Facebook Konto registrieren und da ich vorher schon ein paar mal Probleme hatte irgendwas auf Facebook anzuschauen habe ich dann eben ein Konto erstellt.

Aber da ich mein Konto nicht aktiv nutze, dort kein Bild von mir hochgeladen habe und meinen richtigen Namen nicht angegeben habe, interessiert es mich auch nicht, wer in meinem Freundeskreis ein Konto hat und wer nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe natürlich auch einige Bekannte, die noch nicht auf Facebook vertreten sind. Wobei ich sagen muss, dass sich die Zahl derjenigen, die ich kenne und die keinen Facebook-Account haben, in letzter Zeit deutlich verringert haben. Vor einem Jahr beispielsweise waren es noch wesentlich mehr, nun wird die Zahl immer geringer und ich denke, dieser Trend wird sich auch weiterhin fortsetzen.

Zu den Bekannten, die noch keinen Facebook-Account haben, gehört zum Beispiel unter anderem meine Mutter. Mein Vater hat bis vor einigen Monaten auch noch keinen Account gehabt, mittlerweile hat er aber einen und nutzt diesen auch, soweit ich das überblicken kann, so gut wie täglich. Er weiß auch, wie man Bilder postet, benutzerdefinierte Einstellungen vornimmt, Videos von YouTube auf Facebook verlinkt und vieles mehr. Das Wissen hat er sich dann nach und nach angeeignet und mittlerweile ist er auch trotz anfänglicher Skepsis von Facebook richtig begeistert.

Meine Mutter wehrt sich aber noch mit allen Mitteln dagegen, wobei ich auch bei ihr die Vermutung habe, dass sich das bald ändern wird. Es ist eben so, dass sie immer viele Nachrichten davon ließt, dass wieder ein Virus auf Facebook unterwegs ist oder auch mal einen Artikel zu der Unsicherheit von Daten, die man auf Facebook hochlädt. Das schreckt sie von der Seite ab, obwohl sie sich mit Computern besser auskennt wie mein Vater und die Seite sicher ohne Probleme nutzen könnte. Sie findet Facebook aber nicht nur schlecht, sie mag zum Beispiel die kleinen Spiele für zwischendurch, die es dort gibt und findet es auch ziemlich beeindruckend, welche Firmen und Vereine alle auf Facebook zu finden sind und was die dort alles so posten. Also ich denke, dass es nicht mehr lange dauert, bis auch sie Facebook haben wird.

Bei meinen Großeltern dagegen glaube ich nicht, dass es noch was wird. Dazu fehlen einfach die Computer-Kenntnisse und das Interesse.

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



In meinem Bekanntenkreis gibt es einige, die (noch) nicht auf facebook sind. Aber diese gehören eher zur "älteren Generation". Die Leute, die etwa im selben Alter wie ich sind, haben meines Wissens nach alle facebook, aber meine Eltern und Großeltern beziehungsweise generell die älteren Familienmitglieder und deren Freunde haben keines.

Ich denke, Gründe hierfür liegen am Desinteresse am Hype und daran, dass diverse Computerkenntnisse fehlen. Auch finde ich facebook teilweise unübersichtlich - wie sollen dann ältere Leute damit besser zurechtkommen? :lol:
Ich fände es eigentlich weder normal noch abnormal, wenn Leute nicht auf facebook registriert sind oder nicht. Einige Leute, die ich kenne sind zwar auf facebook angemeldet, aber einfach nicht aktiv.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Klar ist Facebook weltweit bekannt doch es heißt ja nicht das jeder 2 Facebook hat.Ich kenne einige Leute die Facebook haben und einige Leute die kein Facebook haben aus verschiedenen gründen. Einige haben keine zeit einige finden es langweilig und einige finden es Sinnfrei. Ich allerdings bin da angemeldet. Meine Freunde die kein Facebook haben sagen meist das ich mein Facebook Konto Schließen soll weil die mit meinen Bildern Werbung machen und meinen Daten.

» mifune » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,58 »


Ich kenne auch einige Leute, die noch nicht auf Facebook sind, obwohl sich die Zahl immer weiter verringert. Inzwischen grenzt man sich meiner Meinung auch etwas aus. Denn inzwischen sind selbst die "Uncoolen" auf Facebook, obwohl ich es ein bisschen verlogen finde sich mit solchen Leuten zu "befreunden", obwohl man sie im echten Leben nicht ausstehen kann bzw sie sogar mobbt. Es gibt natürlich mehrere Gründe, warum man nicht auf Facebook ist, manchmal wollen es die Eltern nicht, manchmal hat man Angst(warum auch immer) und dann haben Manche einfach keine Lust. Allerdings sehe ich kaum Alternativen zu facebook, schülervz ist ja absolut nicht zu erwähnen und sonst ist da auch nicht viel.

» gumpraider » Beiträge: 35 » Talkpoints: 12,77 »


Facebook wird ja mittlerweile sogar schon als Gruppendienst in der Universität verwendet obwohl es da schon von der Uni selbst bessere Alternativen gibt. Und da lautet dann die Frage, wie denn der Facebook-Name sei anstatt vorher in Erfahrung zu bringen, ob man denn überhaupt einen Account habe. Sofern man da auf dem neuesten Stand bleiben möchte, ist man also schon fast gezwungen Facebook zu nutzen.

Ansonsten muss ich aber auch selbst zugeben, dass ich Facebook gerne privat nutze. Das schlichte Design und die sehr gute Suche gefallen mir. Facebook als eine große, globale Community hat einfach mehr Potential als viele, kleine Gruppen wie Jappy oder auch SchülerVZ, welche auch noch verschiedene Gruppen von Usern ansprechen.

» Jewlz » Beiträge: 5 » Talkpoints: 2,83 »



Aus meiner eigenen Familie sind nur mein Bruder und ich auf Facebook, meine Eltern nicht. Aber ich kenne schon einige Leute, die nicht auf Facebook sind. Es sind nicht unbedingt Leute, die auch sonst abgeschnitten von der Außenwelt sind sondern auch ganz normale. Ich habe schon öfters mit denen diskutiert, wieso sie denn nicht auf Facebook sind. Die Antwort ist immer dieselbe. Sie brauchen es nicht, ständig erreichbar zu sein. Auch haben sie Angst um ihre Daten. Ich persönlich könnte mir ein Leben ohne Facebook nicht vorstellen..

Benutzeravatar

» Owlytic » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nein ich gehöre zu den wenigen, die noch nicht auf Facebook sind und ich werde mich dort auch nicht anmelden. Mein Freundeskreis ist bis auf eine Ausnahme vollständig auf Facebook vertreten und an der Uni heißt es sowieso oft nur noch "Gib mal Facebook" und dann wird ganz entgeistert geschaut, wenn man sagt man besitze dieses nicht. Ansonsten kenne ich nur noch meinen Vater, der ebenfalls nicht auf Facebook ist. Wir sind alle sehr viel im Internet unterwegs, aber ich habe mich immer konsequent geweigert mich auf dieser Seite anzumelden. Ich will mein Leben weder öffentlich dort präsentieren, noch mich dieser Form von "Datenschutz" ausliefern.

Aber ja es gilt irgendwo schon als recht ungewöhnlich wenn man eben nicht auf Facebook ist.

Benutzeravatar

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ja, kenne reichlich, die noch nicht bei Facebook sind und das finde ich auch ok so. Diese geben sich den Hype dieser Kommunikation und der Bequemlichkeit noch nicht hin. Und sie sind weder Rückschrittlich, sondern ganz normal Leute. Die bestehen auf einen altmodischen Anruf oder das man bei ihnen vorbei kommt.

Allerdings werden schnell Dinge und Veranstaltungen über FB organisiert, so das diese sich dann leider recht schnell ausgrenzen. Finde das schade. Obwohl man selber an dem Punkt kommt, wo einen diese ganzen Veranstaltungen und tausend Post zu einem eigentlich simplen Thema, irgendwann nerven. Zweischneidiges Schwert und flüchtig noch dazu! :roll:

Benutzeravatar

» RobLehm » Beiträge: 54 » Talkpoints: 22,07 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^