Habt ihr euch schon mal als Barkeeper versucht?

vom 03.03.2013, 16:49 Uhr

Mein Onkel hat eine eigene kleine Bar bei sich zu Hause im Keller. Bei seiner Geburtstagsfeier spielt er jedes Jahr Barkeeper und mixt verschiedene Cocktails für alle Anwesenden. Er hat das nötige Zubehör, das man dazu braucht und auch immer verschiedenes Obst wie Ananas, Orangen oder Süßkirschen, Strohhalme in mehreren Größen und Stärken, kleine Sonnenschirme und Plastikaccessoires zum Dekorieren der Cocktailgläser.

Er hat definitiv ein Talent für's Cocktails mixen, obwohl er eigentlich nur einmal im Jahr an seinem Geburtstag hinter der Bar steht. Seine Cocktails schmecken nicht nur gut, sondern sind auch rein optisch wegen der Farbe ein echter Hingucker. Soweit ich weiß hat er nie einen Kurs zum professionellen Cocktails mixen besucht, sondern sich das alles selbst beigebracht.

Habt ihr euch eigentlich auch schon mal als Barkeeper versucht und eigene Cocktails für euch, eure Familienmitglieder oder auch für eure Gäste gemixt? Welche Cocktails könnt ihr mixen? Mixt ihr nach Gespür und wisst genau, welchen Alkohol und welche Fruchtsäfte ihr mischen müsst, damit es etwas schmeckt oder benötigt ihr dazu ein Rezept?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe irgendwann mal ein Buch und alles zum Mixen eines Cocktails zum Geburtstag geschenkt bekommen und dann habe ich mich damit auch auseinandergesetzt. Ich denke durchaus, dass es gut schmeckt, wenn ich Cocktails mische, aber bisher habe ich mich da immer streng an das Buch gehalten und dann schmeckt es auch allen. Ansonsten habe ich es aber noch nicht weiter betrieben und eben nur manchmal gemacht, wenn ich gerade ein Mal Lust dazu hatte und mein Schatz und ich es auch trinken wollten.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ja,habe ich.Und zwar habe ich zu meinem 50sten Geburtstag eine Bar eingerichtet und vorher fleißig geübt. Die Hauptaufgabe haben zwar meine Söhne übernommen, aber ein paar Cocktails habe ich auch gemixt. Ich muss sagen, dass Spaß gemacht hat. Ab und zu mixen wir immer noch ein paar Cocktails, aber eher seltener, weil wir die Zutaten nicht immer im Haus haben.

Mein Schwager hat sogar einmal einen Cocktailkurs von meiner Schwester zu Weihnachten geschenkt bekommen. Der muss ganz lustig gewesen sein. Ich glaube, dass man sich das aber auch anhand von Büchern oder aus dem Internet aneignen kann.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

In meiner Jugend haben sich viele meiner Freunde darum gerissen, dass ich und ein Freund von mir bei ihnen auf den Partys die Bewirtung der Gäste übernehmen. Wir waren damals für alle möglichen und prinzipiell auch unmöglichen Getränke und Speisen zuständig. Aber da ich nicht oft Zeit gehabt habe an den Tagen, an denen gefeiert wurde, haben wir beide dies nur selten gemacht.

Damals haben wir einfach unsere eigenen Getränke gemischt - man konnte denen ja sonst was erzählen und die haben einem in der Regel geglaubt, dass das Getränk so heißt. Da gab es zum Beispiel den berühmten Schlumpf, der - warum auch immer - zu einem Kultgetränk geworden ist. Das war einfach ein Schnapsglas mit einem besonders großen Eiswürfel darin und der Hohlraum wurde mit Leitungswasser aufgefüllt. Am Anfang haben wir uns einen Spaß daraus gemacht, die Leute zu fragen, ob sie einen Schlumpf haben wollen. Und dann haben wir den natürlich auch dementsprechend angepriesen. Später, als da ja irgendwie eine Art Gefallen dran gefunden worden ist, ging uns dieser "Drink" gewaltig auf die nerven.

Professionell sind wir also sicherlich nicht gewesen, im Gegenteil. Wir waren bestimmt ziemlich e Stümper, aber viele unserer Sachen haben auch richtig gut geschmeckt. Und unsere unnachahmliche, merkwürdige Art hat die Partys auch immer ziemlich beflügelt, es herrschte immer eine ganz eigene Atmosphäre, wenn wir die Gäste bewirtet haben. Wir haben einfach alles zusammen gemischt und manchmal haben wir verkrampft versucht, ein Getränk zu rekonstruieren - meistens vergebens. Wir wussten einfach nicht mehr, was alles darin gewesen ist. Hauptsache, cool mit dem Mixer wedeln. :D

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge