Wie mobilen Datenverbrauch möglichst genau kontrollieren?
Ich nutze derzeit eine mobile Datenflatrate von simyo mit einem monatlichen Datenvolumen von 1 Gigabyte. Ich habe mir auch die App "Mein simyo" herunterladen, in der man sein aktuelles Guthaben kontrollieren, seine Tarifoptionen verändern und seine Rechnungen einsehen kann. Zudem gibt es einen Balken, der den Datenverbrauch protokolliert. Solange man sich im grünen Bereich bewegt, hat man noch Datenvolumen übrig. Wird der Balken dagegen rot, hat man das volle Datenvolumen für diesen Monat verbraucht und die Geschwindigkeit wird gedrosselt. Sollte dieser Fall eintreten, erhält man zusätzlich noch eine SMS des Netzbetreibers mit der Nachricht, dass man das monatliche Datenvolumen überschritten hat und nun mit langsamer Geschwindigkeit surfen muss.
Allerdings ist mir das zu ungenau. Ich möchte nicht erst in dem Moment, wo ich eine SMS erhalte oder der Balken rot wird, erfahren, dass ich das komplette mir zur Verfügung stehende Datenvolumen aufgebraucht habe, sondern schon vorher genau einsehen können, wie viel Megabyte ich im aktuellen Abrechnungszeitraum verbraucht habe und wie viel Megabyte mir noch zur Verfügung stehen. Gibt es eine Möglichkeit den mobilen Datenverbrauch möglichst genau kontrollieren zu können?
Also ich persönlich habe eine passende App auf dem Handy. Man kann aber sehr gut auch Android Booster verwenden. Das ist eine App die zum einen den Stromverbrauch des Gerätes senken kann, zum anderen kann der Datenverbrauch an mehreren Punkten angemahnt werden. Diese Punkte kannst du selbst einstellen, und dich natürlich auch bei 50% bereits vorwarnen lassen.
Auf meinem LG Handy ist die Funktion bereits integriert, und so habe ich noch mehr Meldungsmöglichkeiten. Die Funktion sollte aber bei Android 4.0.3 bereits integriert sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211586.html