Speisekarte schon vorab im Internet studieren?
Ich war kürzlich mit meiner Familie griechisch essen und um zu reservieren, habe ich mir die Telefonnummer von der Homepage des Restaurants herausgesucht. Dabei habe ich gesehen, dass man auch die Speisekarte und Getränkekarte einsehen konnte. Meine Kinder sind auch gleich auf die Homepage gegangen und haben sich schon überlegt, was sie sich bestellen wollen. Tatsächlich mussten sie im Restaurant gar nicht mehr schauen und haben sich das bestellt, was sie sich vorher herausgesucht hatte.
Für mich wäre eine solche Vorgehensweise nicht geeignet, da ich immer sehr spontan nach Appetit auswähle. Ich weiß ja vorher nicht, ob ich in diesem Moment Appetit auf Fleisch, Fisch oder Gemüse habe.
Wie ist das bei euch? Schaut ihr euch vorher im Internet die Speisekarte des Restaurants an und wählt auch schon aus, was ihr euch bestellen werdet, damit ihr im Restaurant nicht mehr so lange suchen müsst?
Doch, da erkenne ich mich wieder. Wenn wir irgendwohin essen gehen wollen oder ein neues Restaurant eröffnet, versuche ich schon auch auf der Website herauszufinden, was es so zum Angebot gibt und worauf ich denn Lust hätte. Sicherlich entscheide ich mich auch in aller Regel spontan, aber gleichzeitig habe ich auch gern mal Lust, etwas anderes ausprobieren. Allerdings ist die Speisekarte nicht die einzige Ursache, weshalb ich auf die Seite gehe und nachlese. Mir geht es auch um die Preise und wie viel man dort ausgibt, da ich bei solchen Dingen auch gern mal aufs Geld schaue, schauen muss. Sind mir die Preise zu hoch, verzichte ich dann doch lieber auf einen Besuch in diesem Restaurant oder ich nehme eben etwas von der kleinen Speisekarte.
Auch, wenn wir in den Urlaub fahren, weiter wegfahren, durchstöbere ich mal die Umgebung nach Restaurants und schaue mich dort um. So hat man dann eine Auswahl an Restaurants, die ich aufschreibe und wir kehren dann eben dort ein. Auch begebe ich mich auf die Suche nach einem Restaurant und deren Speisekarte, wenn ich eines gesehen habe, was mich näher interessieren würde. So bin ich auch auf ein Restaurant gestoßen, welches ich schon eine Weile immer mal aus der Ferne kannte und habe mich nie getraut, dort mal hineinzugehen, das kam dann erst mit der Website und dem Blick darauf.
Bisher habe ich eine solche Vorgehensweise nicht gemacht und mir vorab angesehen, was das Restaurant zu bieten hat. Ich habe mich immer von der Speisekarte überraschen lassen und nach Durchsicht bestellt. Das dauert natürlich länger, wenn man vorab erst alles liest. Die Idee, die Homepage durchzusehen hatte ich noch nicht, finde ich aber gut. Selbst wenn man sich zu Hause noch nicht entscheiden kann, was man essen möchte, hat man sich in Gedanken schon Menüs ausgesucht, die man nehmen könnte.
Vielleicht duftet es im Restaurant angenehm nach einer Speise, die man sich nicht ausgesucht hat und entscheidet sich eben kurzfristig für dieses Essen. Möglich ist ja alles.
Insbesondere bei neuen Restaurants schaue ich im Internet nach, ob es eine Speisekarte gibt und ich schaue sie mir an, ob es etwas gibt, was mir zusagt. Sollte dies nicht der Fall sein, dann lasse ich den Besuch einfach. Ich suche mir selten direkt etwas aus, sondern überprüfe nur, ob es wirklich mindestens drei Gerichte gibt, die ich essen würde und die behalte ich mir im Hinterkopf. Aber meine Entscheidung ist so noch lange nicht getroffen.
Ich suche oft auch Bewertungen, insbesondere des Preis-Leistungsverhältnisses, und lese mir diese auch durch. Am liebsten sind mir auch Blogs, auf welchen die Speisen in Form von Fotos gezeigt und bewertet werden. So kann ich mir wirklich ein Bild machen. Aber meine Speisen suche ich mir nur direkt auf der Plattform aus, wenn ich vorhabe, mir mein Essen nach Hause liefern zu lassen. Ansonsten entscheide ich recht spontan, weil ich recht wechselhaft bin, was Gelüste und Geschmack angeht.
Wenn im Internet eine Speisekarte eines Restaurants verfügbar ist, in das ich gerne gehen möchte, dann schaue ich mir diese auch immer vorher an. Dabei schaue ich oft noch nicht ganz genau, was ich mir bestellen möchte, aber ich kann dabei einfach erkennen, ob für mich wohl etwas dabei ist. Ich habe mir heute bereits die Speisekarte des Hotels angesehen, wo ich meinen nächsten Urlaub verbringen werde. Irgendwie steigert das auch schon meine Vorfreude, wenn ich die ganzen leckeren Gerichte lese.
Besonders praktisch finde ich die Speisekarte im Internet auch immer, wenn wir mit der Familie oder mit Arbeitskollegen essen gehen und uns gemeinsam für ein Restaurant entscheiden müssen. Durch die Speisekarte kann sich dann jeder schon mal vorstellen, wie das Restaurant ist und ob dort jeder etwas passendes findet.
Ja, das habe ich schon öfter gemacht und ich finde es immer sehr praktisch, wenn ein Lokal eine Homepage samt Speisekarte besitzt. Ich suche mir nicht zwingend genau das aus, was ich dann später auch bestelle, aber ich will zumindest schon mal eine Vorauswahl treffen und wissen, was es da so alles gibt. Ich esse beispielsweise nur die wenigstens Fleischsorten und bin immer sehr froh, wenn ich sehe, dass ein Lokal eine gute Auswahl an Puten- und Fischgerichten hat.
Manchmal kann man sich ja die einzelnen beilagen auch zusammenstellen und da finde ich es auch gut, wenn ich vorher schon weiß, was es da alles im Angebot gibt. Ich brauche nämlich sonst manchmal etwas zu lange im Restaurant, weil ich schon etwas Besonderes bestellen will und kann mich dann nicht so schnell entscheiden.
Es kam auch schon vor, dass ich mich wirklich zuhause schon entschlossen habe, ein bestimmtes Gericht zu bestellen, mein Appetit steht morgens eigentlich schon fest und ändert sich dann im Lokal nicht mehr, sodass ich durchaus Stunden vorher schon eine Entscheidung fällen kann. Außerdem finde ich eine Speisekarte im Internet allein deshalb schon praktisch, weil Vegetarier dann schon wissen, ob sie genug Auswahl bekommen oder nicht.
Wenn ich die Möglichkeit habe, mir vor dem Restaurantbesuch online die Speisekarte anzusehen, dann tue ich das in der Regel auch, der zeitliche Aspekt spielt aber nur eine sehr geringe Rolle bei dieser Vorgehensweise. Oft sehe ich die Karte nämlich schon ein, bevor ich mich definitiv für dieses Restaurant entschieden habe, die angebotenen Gerichte und mein derzeitiger Appetit darauf sind dann durchaus entscheidend für meine Restaurantwahl.
Allerdings entscheide ich mich bei der Ansicht der Karte zu Hause meist nicht schon definitiv für ein Gericht, so ein bisschen Spontanität möchte ich mir dann doch bewahren und es ist ja nicht gesagt, das mich dann genau nach dem gelüstet, das ich mir zu Hause herausgesucht habe. Ich handhabe es aber oft so, dass ich mir zu Hause schon zwei oder drei Gerichte heraussuche, die lecker klingen, und dann bei der Ankunft im Restaurant spontan zwischen dieser eingegrenzten Auswahl entscheide.
Das mache ich gerne, wenn wir ins Ausland fahren. Vorher stöbere ich immer nach Supermärkten und Restaurants im Internet. Nachdem nur wenige das Angebot wirklich ins Internet stellen, finde ich eher die Karten der teuren Hotelketten. Diese haben aber nur teure Gerichte darauf stehen, die ich mir nicht leisten will und kann. Bei Pizzerien werde ich manchmal fündig und wenn die eine Deep Dish Pizza bieten, ist das Lokal schon fast so gut, wie besucht.
Bei uns ist es häufig so, das es Diskussionen gibt und man sich kaum darauf einigen kann, welches Restaurant man denn nun besuchen möchte. Deswegen finde ich es sehr gut, dass man ja mittlerweile bei den meisten Restaurants im Internet die Speisekarte anschauen kann.
Dann wird eben nach der Speisekarte eine Entscheidung gefällt. Die Karte, die sich besser liest, gewinnt und dieses Restaurant wird dann auch besucht. Das heißt aber nicht, dass wir uns auch schon im Voraus aussuchen, was wir dann auch später im Restaurant bestellen möchten In der Regel wird in dem Restaurant noch ganz normal die Speisekarte studiert, auch wenn man sie nun ja schon so halbwegs gut kennt und einen vernünftigen Überblick über die darauf stehenden Gerichte hat.
Wenn die Möglichkeit gegeben ist, schaue ich mir auch sehr gerne die Speisekarten im Internet an. Ich finde, dass es eine sehr gute Möglichkeit ist, vorab zu sehen, ob man im Restaurant überhaupt fündig wird, was das Essen angeht. Wenn dem nicht der Fall ist, kann man sich nach weiteren Restaurants umschauen. Wenn es ein Restaurant ist, was nur einer aus meinem Freundeskreis kennt, sind wir immer sehr dankbar, wenn wir vorab einen Blick in die Karte werfen können.
In der Regel schauen wir aber im Restaurant nochmal in die Speisekarte, weil man ja im Voraus nicht sagen kann, ob man wirklich auf das Lust hat, was man sich ausgesucht hat. Vor allen Dingen dann, wenn man ins Restaurant geht und einem dann die verschiedenen, leckeren Düfte entgegenwehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211578.html