Tangle Teezer - Gibt es so eine Bürste für Haustiere?

vom 03.03.2013, 11:15 Uhr

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Tangle Teezer gekauft und bin absolut zufrieden damit. Ich habe lange Haare und kann sie so ganz leicht durch bürsten und habe auch keine Ziepen dabei.

Nun ist es so, dass ich einen Langhaar Hund habe und zwar einen Shih tzu, die ja doch sehr langes Fell haben. Ich kämpfe mich da immer mit Handelsüblichen Hundebürsten durch, was manchmal doch eine Prozedur ist. Ich habe mir dann mal einen Furminator gekauft, der allerdings bei den langen Haaren gar nicht geht. Nun habe ich schon überlegt, dass so ein Tangle Teezer auch bei meinem Hund gut funktionieren könnte. Gibt es da spezielle Bürsten? Oder sollte ich einfach einen Tangle Teezer kaufen, den ich dann eben nur für meinen Hund benutze?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mein Hund hat auch einigermaßen lange Haare. Natürlich nicht so lange wie dein Shih Tzu. Ich benutze für sie eine ganz einfache Bürste. Da ich keinen Namen weiß, muss ich sie wohl beschreiben. Sie hat natürlich einen Griff. Und die Bürste ist eine Metallplatte mit den Maßen 1cm auf 8 cm auf der eine Reihe von ca. 16 Metallstiften sitzt. Die Bürsten gibt es auch mit zwei Reihen Metallstiften.

Die Bürste oder besser der Kamm hat zum einen den Vorteil, dass keine Teile abbrechen, wie bei Bürsten mit vielen, kleinen "Nadeln", die in einem Kissen stecken. Der Kamm tut auch überhaupt nicht weg. Und er ist überraschend effektiv. Die Unterwolle bekommt man sehr gut raus und auch das eigentliche Fell wird schön gekämmt.

Aber es gibt auch etwas ähnliches wie den Tangle Teezer. Aber damit habe ich keine Erfahrung. Er sieht ähnlich aus, aber ich weiß nicht, ob er genauso funktioniert. Bei einem Hund, der wirklich Hilfe bei der Fellpflege benötigt, ist das A und O die tägliche Pflege. Wenn man es täglich macht, ist es nicht so aufwendig.

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge