Trauerfliegen - was hilft wirklich?

vom 03.03.2013, 08:51 Uhr

Beim letzten Umtopfen meiner Pflanzen hatte ich wirklich Pech. Denn in allen Töpfen, in denen ich diese Erde verwendet habe, sind ganz viele kleine schwarze Fliegen unterwegs. Sie tun nichts, sie gehen auch nicht ans Essen, aber sie sind eben dort versammelt und wenn man den Topf bewegt, kommt ein Schwarm Fliegen hoch. Ich verzweifle noch damit und frage mich, was man wirklich tun kann. Hilft es eine Falle zu legen? Oder muss ich bei jedem Topf wirklich die Erde austauschen, damit ich wirklich Ruhe habe? Ich hoffe immer noch, dass es vermeidbar ist die Erde zu wechseln.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das gleiche Problem haben wir momentan auch zu Hause, wobei wir wirklich viel versucht haben, um diese kleinen Fliegen loszuwerden. Obwohl wir überall solche klebenden Fallen in die Pflanzen gesteckt haben, kommen diese Fliegen immer wieder.

Vor kurzem hat meine Mutter die Erde in einigen Pflanzen ausgetauscht, was aber auch nur kurzzeitig geholfen hat. Von daher sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir uns wohl von der einen oder anderen Pflanze trennen werden. Immerhin sind diese Fliegen doch sehr nervig und wenn es selbst nicht hilft, die Erde zu wechseln, bleibt einem wohl kaum etwas anderes übrig, als die Pflanzen zu entsorgen, um endlich Ruhe vor diesen Tieren zu haben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Es gibt eine ganz simple einfach Lösung des Problems, die bei uns super funktioniert. Trauerfliegen vermehren sich dann, wenn sie an offene Erde kommen. Wenn man die Erde mit Sand oder Steinen abdeckt, mögen sie das nicht und verschwinden. Wir haben bei uns auf der Blumenerde Marmorzierkies. Der hat den Vorteil, dass er der Erde Kalk spendet und die Trauerfliegen sind nicht da. Wir haben damit schon seit Jahren super Erfahrungen gemacht.

Die Erde zu wechseln bringt meist nicht viel. Wenn ich im Winter Pflanzen ansäe und vorziehe, dann haben wir auch immer viele Trauerfliegen. bei den Sämereien mache ich mir den Aufwand mit dem Kies nicht. Wenn ich die Pflanzen im Mai aufgepflanzt habe, sind die Trauerfliegen dann auch wieder weg.

Ob Sand da auch so gut funktioniert, weiß ich nicht. Ich hatte das nur mal gelesen, habe aber nie Sand auf meine Erde gestreut. Der Marmorkies ist aber erstklassisch. Man kann ihn im Baumarkt in der Gartenabteilung bei den Baustoffen kaufen. Der Kies ist zwischen 3 mm und 2 cm groß und abgerundet. Ein Beutel kostet ca. 5 €, womit man wirklich weit kommt.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dasselbe Problem hatte ich auch eine sehr lange Zeit. Alle meine Pflanzen waren bedeckt von diesen Fliegen und ich musste nur mit einem zarten Lufthauch an die Pflanzen pusten und hunderte Fliegen sind mir um die Ohren geflogen. Ich persönlich fand das wirklich ekelhaft, denn ich hatte Angst, dass ich so ein Tierchen einatme oder sonst etwas geschieht. Dann habe ich mich beraten lassen und ein Gärtner meinte, dass nur noch das Umtopfen und mit neuer Erde versehen helfen könnte. Natürlich habe ich das dann auch getan, was sehr viel Zeit in Anspruch genommen hatte. Voller Freude beobachtete ich die Pflanzen zwei Wochen lang und war begeistert. Es kamen keine neuen Fliegen mehr. Doch zu früh gefreut bereits in der dritten Woche sammelten sich erneut zahlreiche Fliegen in und an den Pflanzen.

Nun hatte ich die Nase voll und recherchierte im Internet nach einer geeigneten Methode, die mir für immer Ruhe vor den Tierchen schaffen sollte. Dabei habe ich gelesen, dass man den Tieren einfach den Lebensraum nehme kann, indem man die oberste Erdschicht im Blumentopf mit Steinchen bedeckt. So habe ich Kieselsteine gesammelt und die Erde vollkommen damit bedeckt. Die Pflanze hatte somit immer noch die Möglichkeit beim Gießen genug Wasser und Luft zu bekommen, aber die Fliegen sind alle verschwunden.

» lifesucks » Beiträge: 160 » Talkpoints: 8,60 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^