Für jede Tasse Kaffee ein Glas Wasser trinken?

vom 03.03.2013, 08:42 Uhr

Meine Mutter predigt immer, dass man für jede getrunkene Tasse Kaffee über den Tag auch ein Glas Wasser trinken sollte. Sie ist nach wie vor der Meinung, dass Kaffee kein richtiges Getränk ist und deshalb muss man Wasser trinken wenn man Kaffee getrunken hat.

Kennt ihr diesen Glauben auch? Haltet ihr euch daran, oder trinkt ihr einfach über den Tag verteilt ohnehin viel Wasser, so dass ihr gar nicht speziell auf euren Kaffeekonsum in dieser Hinsicht achtet?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Das galt früher einmal, wird aber mittlerweile nicht mehr gepredigt. Ich habe gelesen, dass Kaffee als normales Getränk gilt und dem Körper nicht, wie früher behauptet, Wasser entzieht. Da ich aber schon so viele sich immer wieder widersprechende Meinungen im Bereich der Ernährung im Laufe meines Lebens kennengelernt habe, kann ich mir vorstellen, dass die Meinung morgen wieder eine ganz andere sein wird.

Ich trinke immer dann, wenn ich Durst habe, und komme damit ganz gut klar. Ich zähle nicht die Liter, die ich trinke, denn der Bedarf ist je nach körperlicher Aktivität und Luftfeuchtigkeit ganz unterschiedlich.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe davon auch schon gehört, aber ich trinke nicht gezielt ein Glas Wasser, wenn ich eine Tasse Kaffee getrunken habe. Außerdem ist das wirklich ein Thema, zu dem es sehr geteilte Meinungen auch von Wissenschaftlern gibt, die sich damit beschäftigt haben. Mal heißt es, der Kaffee entzieht dem Körper das Wasser und mal ist es doch nicht so. Ich versuche immer, über den Tag verteilt genug zu trinken, so dass meine ein bis zwei Tassen Kaffee gar nicht groß ins Gewicht fallen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin der Meinung, dass es Quatsch ist, wenn man gerade eine Tasse Kaffee trinkt, dass man dann danach eine Tasse Wasser trinken soll. Wenn ich Kaffee trinke, dann trinke ich nach dem Kaffee immer noch eine Tasse Milch, aber das muss man nicht machen. Also ich trinke schwarzen Kaffee und dazu noch eine schöne kühle Tasse Milch. Die Tasse Milch, darf aber nur im Sommer kühl sein, weil es im Winter schon kalt genug ist. Also ich denke das es Quatsch ist nach dem Kaffee trinken auch noch eine Tasse Wasser trinken zu müssen. Also ich habe nach dem Kaffee noch nie gleich dahinter eine Tasse Wasser getrunken und ich werde es auch in Zukunft nicht machen.

Benutzeravatar

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dieser Irrglaube beruht darauf, dass Forscher mal festgestellt haben, dass Kaffee entwässernd sei, weil nach dem Genuss von Kaffee vermehrt Urin ausgeschieden wurde. Deshalb wurde plötzlich überall empfohlen, ein Glas Wasser dazu zu trinken, um den Flüssigkeitsverlust auszugleichen, und deshalb entstand das Märchen, dass Kaffee kein richtiges Getränk sei, weil der Körper es ja nicht aufnehmen würde. Tatsächlich ist das aber völliger Quatsch. Kaffee kurbelt durch das darin enthaltene Koffein den Stoffwechsel an. Deshalb arbeiten auch die Nieren schneller - wie der gesamte Organismus.

Kaffee hat also keine speziell entwässernde Funktion und ist ein Getränk wie alle anderen auch. Man muss auch nicht immer ein Glas Wasser dazu trinken. Ansonsten müsste man das nach dem Genuss von Cola und Energy-Drinks genauso machen. Und auch von schwarzem Tee, der genau die gleiche Funktion hat, kennt man dieses Märchen nicht.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^