Aktzenzeichen XY ungelöst - schon mal Hinweise gegeben?

vom 03.03.2013, 08:40 Uhr

Viele von euch kennen ja sicher die Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" in der man Fälle vorstellt, auch nachspielt, um dann Hinweise aus der Zuschauerreihe zu bekommen. Ich selbst hatte noch nie den Fall, dass ich dort angerufen habe und einen Hinweis geben konnte. Bislang gab es auch noch nie einen Fall aus meiner Gegend.

Habt ihr dort schon einmal angerufen und einen Hinweis abgegeben? Wie läuft so etwas dann ab, ist es vergleichbar mit der Polizei, oder wird das ganz anders gemacht? Hat euer Hinweis etwas gebracht und zur Lösung des Falls geführt?

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich schaue mir die Sendung immer – sensationslüstern, muss ich zugeben – an und hoffe, dass ich einmal jemanden aus meinem Bekanntenkreis erkenne. Aber das war noch nie der Fall. Auch außergewöhnliche Begebenheiten in der Nähe eines Tatorts sind mir noch nie aufgefallen. Manchmal sind die Verbrechen ja uralt und ich frage mich immer, wie man sich überhaupt an irgendetwas erinnern sollte, dass so lange her ist.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich schaue die Sendung seltener, aber wenn ich eingeschaltet habe, konnte ich auch keinen Hinweis abgeben. Wenn ich etwas wissen würde oder einen Bekannten erkennen würde, dann würde ich mich schon melden. Aber wie @anlupa bereits erwähnt hat sind die Fälle manchmal älter und ich bin erst seit einem Jahr volljährig.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Diese Sendung ist praktisch die einzige, die ich mir wirklich so gut wie immer anschaue. Natürlich spielt meine Neugier und mein grundsätzliches Interesse an solchen Fällen dabei eine große Rolle. Ich lese auch gerne Bücher über real existierende Serienmörder und ähnliches. Ein bisschen Sensationslust ist daher natürlich immer dabei.

Interessant fände ich es aber auch, wenn ich mal einen Hinweis auf einen Täter geben könnte. Das war bisher noch nicht der Fall. Es gab schon Fälle aus meiner Gegend, die bei „Aktenzeichen XY“ behandelt wurden, aber ich hätte da nie einen Hinweis geben können. Theoretisch kann es aber immer mal passieren, dass man plötzlich doch einen Bekannten, einen Nachbarn oder vielleicht sogar eine wirklich nahe stehende Person anhand der Fahndungsfotos erkennt. Das wäre natürlich eine ziemliche Überraschung, aber ich würde mich dann wohl auch melden – vermutlich nicht direkt am selben Abend, weil ich mir erst selbst ganz sicher sein müsste.

Ich denke schon, dass die Bearbeitung eines Hinweises so abläuft, als hätte man direkt bei der Polizei etwas gemeldet. Der Hinweis wird sicher an die zuständige Polizeidienststelle weitergeleitet und je nach Dringlichkeit wird der Verdächtige dann sicher zeitnah Besuch von den Polizisten bekommen, sofern der Hinweis konkret auf eine Person hindeutete. Kleinere Hinweise werden sicher in die Akten aufgenommen und bei der weiteren Bearbeitung Berücksichtigung finden.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich schaue die Sendung "Aktenzeichen XY" nicht regelmäßig und meistens nur Abschnittsweise, um mich über die nachgestellten Filmszenen zu amüsieren. Außerdem habe ich kein besonders gutes Gedächtnis für Gesichter. Deswegen konnte ich noch nie zur Aufklärung der dort vorgestellten Verbrechen beitragen oder auch nur einen Hinweis dazu geben.

Es erstaunt mich sogar, dass die Ermittler anscheinend tatsächlich Hinweise bekommen. Oft sind die Verbrechen ja schon längere Zeit her, oder die Verdächtigen sehen so normal und unauffällig aus, dass ich gar nicht verstehen kann, wie sich jemand an sie erinnert. Wenn mich beispielsweise jemand fragen würde, ob ich am 13. Oktober 2009 in einem Baumarkt im Ruhrgebiet einen ca 40jährigen Mann mit kurzen Haaren, Bartstoppeln und einer blauen Jacke gesehen habe, würde ich wohl loslachen. Aber anscheinend funktioniert das System.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^