Hat man euch schon mal respektloses Verhalten vorgeworfen?

vom 02.03.2013, 23:15 Uhr

Ich hatte in dieser Woche eine kleine verbale, jedoch stets sachliche Auseinandersetzung mit meiner unmittelbaren Vorgesetzten. Nur weil ich ihr mal klipp und klar meine Meinung zu den ganzen Diensteinteilungen mitgeteilt habe, warf sie mir gleich ein respektloses Verhalten ihr gegenüber vor.

Na ja, ich kann damit leben, aber ist es denn gleich respektlos wenn man mal leise Kritik an Vorgesetzten übt? Kennt ihr solche Situationen auch aus eigenem Erleben, egal ob privat, Berufsleben oder Partnerschaft wo man euch auch schon mal ein respektloses Verhalten vorgeworfen hat? Wie seid ihr mit diesem Vorwurf umgegangen?

Benutzeravatar

» schlappmaul » Beiträge: 186 » Talkpoints: 72,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir hat noch keiner respektloses Verhalten vorgeworfen. Es kommt aber sicherlich auch darauf an, wie man seine Kritik äußert. Wertet man alles ab und kann es eben nicht konstruktiv formulieren, kann man das Verhalten schnell mal als respektlos werten. Ich würde dann einfach sagen, dass es nicht so gemeint war und mich auch entschuldigen. Ich denke, dass man ziemlich viel sagen kann, aber man muss dann auch dazu stehen, wenn man zu weit gegangen ist. Es ist ja auch so, dass nicht jeder Respektlosigkeit gleich definiert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir wurde glücklicherweise auch noch nie respektloses Verhalten vorgeworfen. Aber wie Ramones schon sagte: Jeder definiert "Respekt" anders, so dass man wohl nicht pauschal sagen kann, was respektlos ist und was nicht. Ich denke auch, dass Respektlosigkeit für viele mit Kritik verbunden ist und es einfach nur wichtig ist, wie man diese verpackt. Es sollte schon konstruktive und keine destruktive Kritik sein, sodass es noch gut annehmbar ist.

In deinem Fall speziell würde ich sagen, dass deine Vorgesetze sich in ihrer Autorität wahrscheinlich nur untergraben gefühlt hat. Also ich denke, dass sie sich in ihrer Persönlichkeit angegriffen gefühlt hat. Ich würde deswegen auf gar keinen Fall sagen, dass du ihr gegenüber respektlos gewesen bist.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mir wurde schon respektloses Verhalten vorgeworfen und ich stehe dazu. Auch bin ich mir sicher, dass ich manchmal durchaus respektlos bin und ich werde mich der Höflichkeit halber auch nicht ändern. Jedoch zeige ich Respektlosigkeit nicht in Form von Kritik, sondern eher in direkten Worten. Aber meinem Vorgesetzten gegenüber wurde ich noch nie respektlos, dafür gab es auch nie einen Grund. Kritik ist für mich keine Respektlosigkeit, wenn sie sachlich und berechtigt dargebracht wurde.

Wenn du wirklich sachlich geblieben bist und ihr nicht direkt ans Bein gepinkelt hast, dann warst du nicht respektlos, sondern es war einfach nur ihr Empfinden. Vielleicht hat sie ja auch bemerkt, dass sie irgendwie falsch gelegen hat und wollte dies mit diesen Worten überspielen. Der Ton macht die Musik und ich denke nicht, dass wir wirklich wissen, wie du deine Kritik rübergebracht hast. Trotzdem sehe ich berechtigte Kritik wirklich nicht als Respektlosigkeit an.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Respektloses Verhalten wurde mir so direkt noch nicht vorgeworfen. Ich finde auch nicht, dass es unbedingt respektlos ist, wenn man auch mal Kritik am Vorgesetzten übt. Es kommt dabei eben nur auf den Tonfall an, in dem man dem Vorgesetzten sagt, was einem nicht so passt. Da ich nicht dabei war, kann ich natürlich nicht sagen, wie du mit deiner Vorgesetzten gesprochen hast.

Allerdings denke ich auch, dass zwischen sachlich vorgetragener Kritik und respektlosem Verhalten noch ein großer Unterschied besteht. Vielleicht ist deine Vorgesetzte es einfach nicht gewohnt, dass ihr mal jemand sagt, was nicht in Ordnung ist. Deswegen sieht sie jede Kritik gleich als Mangel an Respekt an, was ja definitiv nicht immer der Fall ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin eigentlich unlängst zu der Erkenntnis gekommen, dass Vorgesetzte ein Problem entwickeln, wenn sie meinen Respekt einfordern zu können, dahinter aber keine Substanz steckt. Manche sind auch in ihrer Chefrolle so unsicher, dass sie jede Form der Kritik als persönlichen Angriff werten. Respekt ist allerdings letztendlich etwas, was man sich verdienen muss. Daran reibe ich mich immer ein wenig mit meinem Chef, wobei wir diesbezüglich noch keine offenen Äußerungen getätigt haben.

Den direkten Vorwurf bekam ich vor einiger Zeit bei der Sparkasse von einer älteren Frau. Diese stand ein sehr gutes Stück neben der Schlange an der Kasse als ich die Sparkasse betrat und mich hinten anstellte. Die alte Schachtel meinte aber dann, sie hätte schon lange gewartet und wollte sich vor mir einreihen. Dabei war ihr Fehler ihr sehr bestimmtes Auftreten, was ich mir an dem Tag einfach nicht geben wollte. Es kam dann zu einem kurzen Wortwechsel, der mit dem Hinweis auf meine Respektlosigkeit endete, was ich mit einem "Dankeschön" konterte. Immerhin gab es eine Zeit in meinem Leben, wo ich sehr daran arbeiten musste, mir eben nicht alles gefallen zu lassen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nun, mir wurde noch nie ein respektloses Verhalten vorgeworfen. Nicht im Umgang mit meinen Vorgesetzten, auch nicht im Umgang mit mir untergeordneten Personen. Generell hat man mir im Umgang mit anderen Leuten noch nicht vorgeworfen, dass ich respektlos wäre. Und auch noch nicht im Umgang mit meinen Tieren.

Wenn man mich aber mit einem solchen Vorwurf konfrontieren würde, dann würde er sicherlich nicht einfach so an mir vorbei gehen. Ich würde mir schon ernsthafte Gedanken darüber machen, ob das alles so in Ordnung ist, wie ich mich verhalten habe, und ob ich vielleicht tatsächlich etwas an meinem eigenen verhalten verändern müsste. Manchmal sieht man ja schon selber ein, dass man etwas falsch gemacht hat, wenn man einfach mal kurz über die Situation nachdenkt, in der man mit diesem Vorwurf konfrontiert worden ist. Auch dann, wenn man es in der entsprechenden Situation selber vielleicht gar nicht so schlimm wahrgenommen hat.

Kommt so eine Bemerkung von einer direkten Vorgesetzten, so kann es auch einfach sein, dass diese Bemerkung aus ihrem verletzten Stolz heraus gekommen ist. Oder aus einem ähnlichen Grund. Denn man lässt sich natürlich nicht so gerne etwas von seinen Angestellten oder von seinen Mitarbeitern sagen, und dann erst recht nicht spontan und vielleicht auch nicht wirklich in wohl überlegten Worten, sondern eben einfach frei heraus. Das kommt nicht immer gut an bei anderen. Das muss man natürlich immer mit berücksichtigen. Aber dennoch würde ich schon noch überlegen, ob nicht doch etwas an diesen Vorwürfen dran sein könnte.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Mir wurde im Job schon gelegentlich mangelnder Respekt vorgeworfen. Allerdings hatte die entsprechende Dame auch ein ganzes Bündel an psychischen Problemen sowie kein Selbstwertgefühl, aber dafür eine ganze Menge Arroganz. Es war ein offenes Geheimnis, dass die Person schlicht verrückt war. Deswegen hätte ich ihr auch dreimal täglich die Pumps lecken können :uebel: und hätte mir dennoch Vorwürfe anhören müssen, dass ich sie nicht genügend respektiere, etwa weil ich mich nicht rückwärts gehend(!) von ihr entferne. (Ungelogen!) Madame mochte es nicht, wenn ihr jemand den Rücken zudreht.

Madame ist glücklicherweise auch mittlerweile Geschichte. Aber als es noch akut war, habe ich ihre Vorwürfe einfach ignoriert, zumal da sie auch eine der wenigen Personen war, die jemals der Meinung waren, ich ließe es an Respekt mangeln. Die Pubertät lasse ich hier absichtlich beiseite, da gehört eine große Klappe einfach dazu, und auch in diversen Praktika war ich manchmal nicht devot genug.

Aber meistens handelte es sich auch hier um psychisch instabile arme Würstchen, die sich mit der Praktikantin angelegt haben, um auch mal ein Erfolgserlebnis verbuchen zu können. Wirklich ernst genommen habe ich derlei Vorwürfe nie, und jetzt als gestandene Frauensperson über 30 traut sich auch niemand mehr, mir Respektlosigkeit vorzuwerfen.

» Gerbera » Beiträge: 11315 » Talkpoints: 48,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Erstaunlicherweise ist mir das noch nie passiert. Dabei kann ich mit dieser Denkweise, die Respekt aufgrund von Status, Alter, Tradition und so weiter einfordert absolut nichts anfangen. Ein Idiot ist für mich ein Idiot, egal ob er 20 oder 80 Jahre alt ist und ein Pädophiler ist für mich nicht weniger ekelerregend nur weil er religiös ist.

Allerdings versuche ich wenn immer möglich konstruktive Kritik zu üben. Es bringt ja niemanden weiter wenn ich sage "die Diensteinteilungen ist Scheiße!" ohne meine Meinung zu begründen und ohne Vorschläge zu liefern wie man es besser machen könnte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ja, mir wurde schon respektloses Verhalten vorgeworfen. Das war in der Mittel- und Oberstufe von meinen Lehrern. Ich habe mich missverstanden gefühlt und mich auch dementsprechend verhalten, genauso war es auf der anderen Seite. Die zwei Lehrer konnten mit meinem Verhalten nicht umgehen und es kamen einfach nur noch Missverständnisse und Konflikte auf, beide Seiten waren nicht in der Lage einen Schritt aufeinander zuzugehen.

Deswegen wurde mir respektloses Verhalten vorgeworfen, was ich aber auch nicht schlimm finde. Ich habe mich weiterentwickelt und stehe dazu, ich versuche mich einfach nicht mehr so zu verschließen. Vielleicht interpretieren einige Leute ein eher introvertiertes Verhalten als Respektlosigkeit, weil sie einfach anders sind und sich nicht vorstellen können, dass andere Menschen eine andere Denkweise haben.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^