Wie viele Sprachen sollte man heutzutage können?

vom 02.03.2013, 16:53 Uhr

Die Welt globalisiert sich immer weiter, an jeder Straßenecke hört man eine andere Sprache. Wenn man ins Geschäftsleben eintaucht kann es gut mal sein, dass man mit Japanern, Indonesiern oder Koreanern zu tun hat.
Viele Sprachen zu sprechen wird immer wichtiger. Wie viele Sprachen sollte man eurer Meinung nach heutzutage beherrschen um gut durchs Leben zu kommen? Sollte man auch Kompromisse eingehen und im hohen Alter noch neue Sprachen lernen?

» netzroller » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,65 »

Ich denke, dass zwei Sprachen ausreichend sind, also für Deutsche natürlich die eigene Sprache und die Weltsprache Englisch. Trotzdem macht es auf mich einen guten Eindruck, wenn sich jemand auch für andere Sprachen interessiert und vielleicht eine dritte oder vierte Fremdsprache lernen möchte. Ich glaube, dass ein ausreichendes Englisch in der Zukunft unumgänglich ist und man regelmäßiger mit der Sprache konfrontiert wird.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Die Welt globalisiert sich immer weiter, an jeder Straßenecke hört man eine andere Sprache.

Das mag vielleicht im Berliner Szeneviertel der Fall sein, aber ich hatte noch nie den Eindruck, an jeder Ecke eine andere Sprache zu hören. Sicherlich laufen einem in einer großen Stadt mal Leute über den Weg, die sich beispielsweise in Spanisch oder Italienisch unterhalten, aber das sind Ausnahmen, das passiert nicht gerade häufig und ich nehme auch an, dass die Leute im Zweifelsfall Deutsch können oder zumindest Englisch.

Wenn man ins Geschäftsleben eintaucht kann es gut mal sein, dass man mit Japanern, Indonesiern oder Koreanern zu tun hat.

Das wird auch nur eine Minderheit betreffen und selbst dann kann man nicht erwarten, dass jemand Japanisch spricht. Natürlich stimmt es, dass Globalisierung wichtig ist, aber das bedeutet nicht, dass man unbedingt mehr Sprachen sprechen muss. Meistens konzentriert sich alles auf Englisch. Zudem wird es sicherlich nie üblich und selbstverständlich sein, dass Leute wirklich global arbeiten, weil die meisten durchaus den Wunsch haben, eher in ihrer Heimat zu bleiben. Vieles kann ja auch digital geklärt werden, ohne beispielsweise die Kunden in Fernost besuchen zu müssen.

Ich habe die Sprachen, die ich außer Englisch gelernt habe, nie benötigt. Es war rückblickend gesehen total sinnlos, noch zusätzliche Fremdsprachen zu erwerben, weil das ja auch Zeit und Mühe kostet, was sich beides nicht auszahlt. Wer nicht dauerhaft in einem anderen Land arbeitet oder auswandern will, ist mit „nur Englisch“ gut bedient. Von daher ist es auch nicht immer wichtiger, viele Sprachen zu sprechen und man sollte sich gut überlegen, ob man den Aufwand auf sich nimmt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 02.03.2013, 17:28, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

In Deutschland sollte man natürlich Deutsch sprechen können. Um im Urlaub einigermaßen klar zukommen oder in Städten Touristen helfen zu können, sollte man auch einigermaßen gut Englisch sprechen können. Aber das reicht auch und man kommt im Normalfall gut damit zurecht. Natürlich braucht man spezielle Kenntnisse, wenn man im Ausland arbeitet, aber das hängt dann vom Land ab. In Frankreich sollte man Französisch sprechen können und in Russland natürlich russisch.

Aber da man in der Jugend meistens noch nicht weiß, wo man später arbeitet, macht es keinen Sinn zu sagen, dass diese oder jene Sprache besser ist. Französisch hat man in den Schulen hauptsächlich wegen der deutsch-französischen Freundschaft eingeführt, damit die einst verfeindeten Länder wieder zusammenfinden. Heutzutage ist Spanisch vielleicht sogar sinnvoller, weil es auf der Welt häufiger gesprochen wird als Französisch.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 02.03.2013, 17:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich denke, die Sprachen die man wirklich können muss ist seine eigene Landessprache und Englisch, da diese eine Weltsprache ist. Es macht für mich so gesehen nur dann wirklich Sinn, mehr Sprachen zu können beziehungsweise zu lernen, wenn man auch weiß, was man damit machen will und wenn man weiß, dass man diese Sprachen regelmäßig pflegt. Was bringt es denn ansonsten, 5-6 Sprachen im Grunde, also Anfängerlevel zu beherrschen, aber nicht weiter? Ich fände es besser, wenn man Englisch gut kann und wie gesagt die eigene Landessprache. Für und an sich würde ich sagen, man sollte 2-3 Sprachen können. Die dritte Sprache erschließt sich hier bei mir aber auch nur, wenn man beispielsweise in weiterführenden Schulen Französisch oder Spanisch oder sonstiges lernen kann.

Dass man an jeder Ecke eine andere Sprache hört ist meistens aber auch nur in Großstädten so, in Kleinstädten und Dörfern wiederum ist das nicht so ausgeprägt. Dass man im Geschäftsleben mit den verschiedensten Sprachen zu tun hat, glaube ich auch nicht unbedingt. Man hat ja entsprechende Fachkräfte dafür und verwendet für so etwas eigentlich meistens Englisch.

Ich würde im Alter nur eine Sprache lernen, wenn ich selbst daran interessiert bin und nicht, wenn ich mich dazu zwingen müsste.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich glaube, dass man heutzutage nicht viele Sprachen können muss. Auf jeden Fall ­ist es ja ­kein "Muss" und kein Zwang heutzutage viele Sprachen sprechen zu können oder zu erlernen.

Auf jeden Fall muss jeder Mensch doch seine Muttersprache fließend sprechen können, und wenn man auf der Arbeit weiter kommen möchte, sollte man auch schon die englische Sprache fließend sprechen können. Zu mal auch die englische Sprache einem weiter hilft, wenn man im Ausland Urlaub macht.

Aber ansonsten muss man keine weiteren Sprachen sprechen können. Es ist natürlich immer nützlich und toll, wenn man mehrere Sprachen, außer die eigene Muttersprache und die englische Sprache, sprechen kann. Ich kann mir auch gut vorstellen, wenn man mehrere Sprachen gleichzeitig und vor allem fließend spricht, dass einem mehrere Türen offen stehen. Das heißt, dass man beruflich weiter kommt und in der Hinsicht vieles erreichen kann und im Ausland, egal, in welchem Land man sich befindet, findet man dann sicherlich immer die richtige Sprache um sich mit den Einheimischen dort zu unterhalten.

Ob man im hohen Alter noch eine weitere Sprache erlernen soll, kommt sicherlich immer auf die Person darauf an. Wenn die Person selten eine andere Sprache spricht, außer seine eigene Muttersprache und eine neue Sprache eigentlich nicht benötigt, weil die Person eh schon in Rente ist und sonst sich auch nicht außerhalb von Deutschland aufhält, dann denke ich, ist es nicht notwendig, dass die Person eine weitere Sprache erlernt. Aber, wenn die ältere Person noch voll im Berufsleben steht und die neue Sprache im Beruf benötigt oder sogar im Ausland benötigt und viel verreist, dann finde ich es schon notwendig, wenn man eine neue Sprache erlernt, damit man sich auch unterhalten kann oder allgemein verständigen kann.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich denke, dass es sehr wichtig ist, dass man mindestens eine Sprache beherrschen muss und zwar die eigene Landessprache. Kleiner Spaß. Das ist natürlich die Voraussetzung schlechthin. Ich bin aber der Meinung, dass man im allgemeinen mit Englisch doch recht weit kommen sollte. Englisch ist ja nicht umsonst eine Weltsprache, auch wenn es trotzdem noch viele Ecken gibt, in denen man kein Englisch spricht. Man kann ja auch nicht verlangen, dass wirklich jeder diese Sprache beherrschen soll. Das wäre einfach unmöglich. Eine weitere Sprache wäre vielleicht Japanisch, wobei ich mir hier nicht so ganz sicher bin, ob das wirklich notwendig ist. Im japanischen Bereich sollte Englisch eigentlich auch sehr gut funktionieren.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Heutzutage sollte man mindestens seine eigene Sprache gut beherrschen und über solide Grundkenntnisse in Englisch verfügen. Vor allem wollen viele Arbeitgeber, das ihre Mitarbeiter wenigstens ein bisschen Englisch sprechen bzw. schreiben können, da alleine schon im Internet vieles in Englisch geschrieben wurde.

Eine dritte Fremdsprache ist da auch noch vom Vorteil, da einem dadurch ganz andere Berufsmöglichkeiten in anderssprachigen Ländern offen stehen. Außerdem nimmt der Arbeitgeber lieber einen Arbeiter, der mehr Sprachen beherrscht, als einen Arbeiter, der nur gebrochen Deutsch spricht. :)

» triddle123 » Beiträge: 5 » Talkpoints: 1,43 »

Ich finde, dass man die eigene Sprache in Wort und Schrift gut beherrschen sollte. Und wenn man viel verreist oder mit fremdsprachigen Menschen zu tun hat, wäre Englisch von Vorteil. Wobei ich der Meinung bin, dass das Schulenglisch dafür völlig ausreichend ist. Wenn man einen Beruf gewählt hat, wo man viel mit anderen Ländern zu tun hat, wäre es sinnvoll und von Vorteil, wenn man diese Landessprache auch beherrscht.

Ich bin immer wieder erstaunt, wenn ich Berichte über Auswanderer sehe, dass sie selten die Landessprache beherrschen, oder sich zu mindestens mit gebrochenem Englisch behelfen könnten. Ich kann nicht nachvollziehen, wie jemand dann im Leben oder in der Arbeitswelt klar kommen möchte.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich habe drei Sprachen gelernt (von der Muttersprache natürlich abgesehen ;) ), davon beherrsche ich nur noch eine wirklich. Daher: Selbst wenn man zehn Sprachen im Lebenslauf vorweisen kann, spielt es doch viel mehr eine Rolle, welche man auch wirklich noch spricht. Ich habe jedoch in alle meinen Bewerbungsgesprächen und Jobs noch nie erlebt, dass sich jemand für die Fremdsprachen interessiert - weder für die erlernten, noch dafür, welche man wirklich noch immer beherrscht.

Ich denke, wie wichtig Fremdsprachenkenntnisse im Job sind, hängt vor allem damit zusammen, wo bzw. als was man tätig sein möchte. In einem internationalen Unternehmen macht das sicher Sinn, aber wer in seiner Position keinen Kontakt zu Personen anderer Muttersprache hat, der muss auch keine 5 Sprachen beherrschen - Globalisierung hin oder her.

Daher kann man das sicher nicht einfach so pauschalisieren.

» sanne82 » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,81 »