Lügner haben keine lange Nase, sondern eine warme Nase

vom 02.03.2013, 17:02 Uhr

Nicht nur Statistiken, auch die Forschung macht immer wieder mit unsinnigen, neuen Erkenntnissen von sich reden. So wollen Forscher in Granada (Spanien) an der Universität festgestellt haben, dass die Nase bei einer Lüge nicht wächst wie bei Pinocchio, sondern wärmer wird. Sie haben das mit Wärmebildkameras gemessen. Durch die Aktivierung eines Areals im Gehirn erhöht sich die Muskeldurchblutung im Nasenbereich.Hier zum Nachlesen.

Dürfen wir uns demnächst auf die Forscher des schönen Granadas beziehen, wenn wir das Gefühl haben, belogen zu werden und den vermeintlichen Lügner an die Nase fassen, ob diese außerordentlich warm ist? Schade, dass man Lügner nicht an der wachsenden Nase erkennen kann, wie bei Pinocchio. Das wäre unendlich viel einfacher.

Was haltet ihr von solchen Forschungen? Findet ihr sie sinnvoll und wert, gemacht zu werden oder seht ihr darin reine Zeit- und Geldverschwendung?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich persönlich sehe es so, dass solche Forschungen reine Geldverschwendung und Zeitverschwendungen sind. Natürlich ist es schön, wenn man weiter forscht und sich und die Welt weiter bildet, aber kann man die Zeit und das Geld dann nicht lieber in sinnvolle Forschungen stecken, die die Welt dann auch wirklich benötigt.

Denn, wer benötigt bitte das Wissen, dass ein Lügner eine wärmere Nase bekommt. Ich denke, dass dieses Wissen keiner wirklich benötigt, obwohl es doch schon recht lustig ist, so etwas zu wissen.

Natürlich wäre es schöner, wenn man sein Gegenüber beim Lügen erwischt, weil die Nase wächst und länger wird, so wie bei Pinocchio. Da dies aber nicht der Fall ist, wer fasst seinem Gegenüber denn an die Nase, um zu erfahren, ob dieser gerade einen anlügt oder, ob dieser nun doch die Wahrheit sagt. Ich denke, dass dies keiner machen wird und es ansonsten ziemlich peinlich werden kann, wenn es doch Leute gibt, die dies ausprobieren würden. Auf jeden Fall wäre mir es sehr peinlich, wenn mir jemand an die Nase fassen würde, urplötzlich, wenn er der Meinung ist, dass ich ihn anlüge oder, wenn ich jemanden urplötzlich an die Nase fasse.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Diese Erkenntnis finde ich spannend und ich würde nicht unbedingt behaupten, dass sie sinnlos ist. Im Gegenteil, da sie vermutlich gezielt zur Überprüfung einer Hypothese durchgeführt worden ist und einen Kindermythos widerlegt hat, ist sie doch durchaus sinnvoll. Nun können alle Kinder, die von dieser Studie aus welchem Grund auch immer, ihren Eltern contra bieten, wenn diese wieder sagen, dass die Kinder nicht lügen dürfen und die Eltern dies auch auf jeden Fall bemerken würden, weil dann nämlich die Nase des Lügners wächst.

Ansonsten muss auch ich eingestehen, dass es nicht unbedingt zu einer der wichtigsten Erkenntnisse gehört, dass beim Lügen die Temperatur der Nase sich erhöht. Ich vermute, dies geschieht aufgrund der erhöhten Durchblutungsrate, die dazu führt, dass durch die Eigentemperatur des Blutes die Nase erwärmt wird. Das kann man sich durch logisches Denken auch selber erschließen und kann es im Kleinen überprüfen, ohne dafür eine größer angelegte Studie durchführen zu müssen.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Grundsätzlich finde ich es gut wenn unser Gehirn weiter erforscht wird. Dazu gehören natürlich auch Gefühle und ihre Auswirkungen auf den Körper. So etwas finde ich allerdings reine Geld und Zeitverschwendung. Versteht mich nicht falsch, wenn wir mal die wichtigsten Sachen erforscht haben und dann noch ne Menge Zeit übrig haben, können die Wissenschaftler gern nach Herzenslust die Auswirkung des Lügens auf unsere Nase erforschen.

Vorher finde ich es allerdings wichtiger nach einem Heilmittel gegen Krebs oder ähnlichem zu forschen. Es gibt so viele Krankheiten die noch nicht geheilt werden können und so viele Körperfunktionen oder Reaktionen die wir noch nicht verstehen, so etwas sollte man untersuchen und nicht so einen Schwachsinn.

Aber abschließend bleibt zu sagen das ich, als ich die Überschrift gelesen habe, erst einmal schmunzeln musste. Ich selbst habe nämlich meistens eine kalte Nasenspitze. Dann kann ich mich wohl zurücklehnen und ohne rot zu werden behaupten immer die Wahrheit zu sagen. :lol:

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^