Geht Pannenspray für das Fahrrad wirklich?

vom 02.03.2013, 15:20 Uhr

Am Montag ist der Reifen meines Fahrrades geplatzt und da ich nicht den Reifen flicken kann, habe ich mir überlegt Pannenspray für das Fahrrad zu kaufen. Ich wollte euch mal fragen, ob es wirklich was bringt, wenn man sich das Spray kauft oder sollte man einen ganz neuen Reifen kaufen? Ich möchte von euch auch wissen, ob ihr so ein Spray schon ausprobiert habt und ob es geklappt hat.

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Lass die Finger von dem Spray. Und kaufe bitte auch keine Fahrradschläuche mit Pannenflüssigkeit drin.

Wenn man dieses Zeug im Fahrradschlauch hat, gibt es nämlich ein paar Probleme. Zum einen führt die Flüssigkeit zu einer Unwucht des Reifens, was ab einer gewissen Geschwindigkeit die Fahrstabilität negativ beeinflusst und die Unfallgefahr erhöht. Des weiteren nützt beides nur etwas, wenn man kleine Löcher im Schlauch hat. Bei größeren Löchern, die auch bei einem geplatzten Reifen üblich sind, ist beides völlig nutzlos. Und wenn aus irgend einem rund mal die Luft aus dem Schlauch gelassen wird, dann ist das ganze Ventil verklebt.

Du wirst also nicht drumherum kommen und einen neuen Schlauch einbauen müssen.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge