Wisst ihr immer sofort, welche Mondphase ist?

vom 02.03.2013, 16:01 Uhr

Ich habe eine Freundin, die sich intensiv mit dem Mondkalender beschäftigt und immer genau weiß, ob gerade Neumond Vollmond, abnehmender Mond oder zunehmender Mond ist. Sie richtet viele ihrer Aktivitäten bis hin zum Friseurbesuch nach dem Mondstand.

Als ich einmal meinte, dass ich nicht wisse, wann der nächste Vollmond sei, wunderte sie sich und meinte, dass ich doch auch wisse, welcher Wochentag ist, welcher Monat und wie viel Uhr es ungefähr sei. Das hat mich ins Nachdenken gebracht. Es stimmt eigentlich. Sollte ich nicht eigentlich zumindest wissen, wann Vollmond ist? Vor allen Dingen, weil ich weiß, dass ich bei Vollmond schlechter schlafe. Da wäre es doch ganz gut, wenn ich das vorher schon wüsste und mich darauf einstellen könnte.

Kennt ihr immer den aktuellen Mondstand? Warum interessiert euch dieser? Oder habt ihr auch wie ich keine Ahnung, wann der nächste Vollmond kommt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe absolut keine Ahnung, wann welche Mondphase ist. Ich habe auch so gar kein Interesse daran, dies herauszufinden. Das gewisse Dinge zu bestimmten Mondphasen erledigt werden sollten, wie zum Beispiel das Fällen bestimmter Bäume, das weiß ich. Aber da ich keine Aktivitäten habe, die wirklich auf den Mond ausgerichtet werden müssen, habe ich auch nicht den Überblick, wann welcher Mondstand ist.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Nein, das weiß ich nicht, weil es mich absolut nicht interessiert. Ich habe noch nie bemerkt, dass der Mond irgendeinen Einfluss auf mich hätte, also kann mir das ganze auch ziemlich egal sein. Wenn Vollmond ist, dann merke ich das spätestens daran, dass er dann immer direkt in mein Schlafzimmer scheint. Wenn ich also schlechter schlafe, dann wird das wohl daran liegen, dass es in meinen Zimmer zu hell ist, ich schlafe nämlich am liebsten ohne Rollladen. Der Mond selbst lässt mich aber nicht schlechter schlafen.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich muss auch sagen, dass ich keine Ahnung habe, wann der nächste Vollmond ist und ob wir gerade ab- oder zunehmenden Mond haben. Ich habe aber auch nicht das Problem, dass ich bei Vollmond schlecht schlafe, also ist es für mich auch einfach nicht wichtig, zu wissen, wann der nächste Vollmond ist. Ich finde den Vergleich auch irgendwie unpassend, dass man ja auch weiß, welcher Wochentag ist. Das sind doch grundlegend verschiedene Dinge und wer sein Leben eben nicht nach dem Mond plant, muss über die Mondphasen meiner Meinung nach auch nicht Bescheid wissen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Mich interessiert die aktuelle Mondphase eigentlich nicht und ich wüsste nun nicht, welche Phase gerade herrscht. Ich richte mich auch nicht nach dem Mond, so dass es mir egal ist, ob der Mond zunimmt oder abnimmt oder ob der Vollmond sichtbar ist. Ich orientiere mich nicht daran und ich schlafe auch nicht schlechter, wenn Vollmond ist. Daher empfinde ich das Wissen um die Mondphasen für mich persönlich als überflüssig.

Dass deine Freundin dem Mondstand eine ähnliche Bedeutung beimisst wie dem Wochentag, finde ich etwas übertrieben. Das korrekte Datum und die Uhrzeit sollte man kennen, schon allein um Termine einhalten zu können. Da muss es eine allgemeingültige Vorgabe geben, an der sich jeder orientieren kann. Der Mondstand hingegen hat im Alltag keine wirkliche Bedeutung und daher würde ich diesen auch nicht als wichtig ansehen.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich kenne nicht immer den aktuellen Mondstand und wenn ich schlecht schlafe, dann schaue ich eben schnell im Internet nach, ob wir im Moment Vollmond haben, aber ansonsten muss ich den Mondkalender gar nicht auswendig können, denke ich. Ich schneide mir auch eigentlich gar nicht wirklich die Haare, außer gelegentlich die Spitzen, aber da berücksichtige ich auch nicht den Mondstand.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich muss sagen, dass es mich rein gar nicht interessiert, welche Mondphase momentan ist. Von daher muss ich das auch nicht wissen. Ich habe keine Lust darauf, mich mit so etwas zu beschäftigen und auch wenn es sicherlich nicht schwer ist, zu lernen, wann welche Mondphase ist, würde ich es als Zeitverschwendung ansehen. Immerhin würde ich diese Information ohnehin gleich wieder vergessen und es wäre einfach uninteressant für mich.

Ich richte mein Leben nicht nach dem Mond und von daher ist es mir auch egal, welche Phase jeweils ist. Zudem kann ich das ja auch einfach erkennen, indem ich in der Nacht raus schaue. Und falls es mich doch einmal interessieren sollte, dann kann ich auch jederzeit spontan im Internet nachschauen, so dass ich das auch nicht aus dem Kopf wissen muss.

Zu wissen, welcher Wochentag und welcher Monat ist, ist wirklich wichtig und brauchbar. Immerhin muss man immer wieder das Datum irgendwo notieren und man muss wissen, welcher Wochentag ist, um Termine wahrnehmen zu können oder um arbeiten zu können. Allerdings benötigt man den Status der Mondphase rein gar nicht im Alltag und von daher ist die Information auch einfach ein wenig unnötig.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin tagaktiv und glaube nicht an den Einfluss der Mondphasen auf Tätigkeiten wie Putzen, Gartenarbeit oder Schlafen. Deswegen habe ich auch meistens keine Ahnung, ob gerade Vollmond, Neumond oder irgend etwas dazwischen stattfindet. Ich habe auch ewig gebraucht, um mir zu merken, wie man den abnehmenden Mond vom zunehmenden Mond unterscheidet.

Dafür freue ich mich um so mehr, wenn ich doch mal nachts unterwegs bin und ein prächtiger Vollmond am Himmel zu sehen ist. Gerade im Winterhalbjahr sehe ich den Mond öfter, weil ich unter der Woche früh aus dem Haus muss. Aber so fasziniert bin ich davon doch nicht, dass ich mir die Mondphase merke.

» Gerbera » Beiträge: 11321 » Talkpoints: 50,18 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^