Wie Musik vom iPhone über Autolautsprecher hören?

vom 02.03.2013, 13:30 Uhr

Ich werde dieses Jahr volljährig und kann dann endlich selbstständig ohne Begleitperson Auto fahren. Da mir die Musik, die auf den Radioprogrammen, die wir im Auto empfangen, gespielt wird, allerdings nicht sonderlich gefällt, würde ich gerne meine eigene Musik während der Autofahrt hören. Bisher habe ich es immer so gelöst, dass ich ab und zu eine CD mit aktuellen Liedern, die mir gefallen, gebrannt und in das CD-Laufwerk im Auto eingelegt habe. Allerdings hat man so auf Dauer einen unglaublichen CD-Verschleiß und die CDs stapeln sich im Auto.

Ich möchte deshalb gerne die Musik von meinem iPhone hören, weil ich darauf regelmäßig neue Musik übertrage und ältere entferne. Natürlich könnte ich das iPhone nun einfach auf das Amaturenbrett legen und die Lautstärke voll aufdrehen. Allerdings würde das im Auto wohl nicht so gut klingen wie über die Autolautsprecher.

Ist es also möglich, die Musik von meinem iPhone direkt über die Boxen im Auto anzuhören? Welche Verbindungskabel und welches Zubehör benötige ich dazu? Wo kann ich dieses möglichst kostengünstig kaufen?

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du kannst mal nachschauen. ob Du einen FM-Transmitter benutzen kannst.

Dabei handelt es sich um kleine Geräte, die in den Zigarettenanzünder gesteckt werden. Per USB-Anschluss oder Speicherkarte kann man hier Audiodateien per Radiofrequenz an das Autoradio senden und somit über die Autolautsprecher anhören. Wichtig ist dabei nur, dass eine freie Frequenz gewählt wird. Andernfalls kann es beim Empfang zu Störungen mit Radiosendern kommen. Ich habe meinen FM-Transmitter daher auf eine ungerade Frequenz eingestellt. In Deutschland werden diese ja kaum benutzt, so das man Störungen fast ausschließen kann.

Einziger Haken: Bei langen Touren muss man unter Umständen die gewählte Frequenz hin und wieder ändern, falls dort plötzlich ein Radiosender sendet.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wie Arcon schon schrieb, kannst du einen FM-Transmitter nutzen. Allerdings hat es einen weitere Haken, die Qualität der Musik sinkt bei der Übertragung und es klingt nicht mehr wie von CD.

Wenn du mir schreibst um welches Auto es sich handelt, kann ich dir eine passende Lösung für dein Anliegen schreiben, aber pauschal und ohne zu wissen für welches Auto kann man deine Frage leider nicht beantworten.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

DoubleK hat geschrieben:Wie Arcon schon schrieb, kannst du einen FM-Transmitter nutzen. Allerdings hat es einen weitere Haken, die Qualität der Musik sinkt bei der Übertragung und es klingt nicht mehr wie von CD.

Wenn du mir schreibst um welches Auto es sich handelt, kann ich dir eine passende Lösung für dein Anliegen schreiben, aber pauschal und ohne zu wissen für welches Auto kann man deine Frage leider nicht beantworten.

Wo kann man so einen FM-Transmitter kaufen und wie viel kostet so etwas im Regelfall? Ich möchte nämlich kein Vermögen dafür ausgeben, sondern es soll sich lohnen, damit ich nicht immer leere CD-Rohlinge nachkaufen muss. Leidet die Qualität der Musik wirklich so enorm darunter? Würdest du mir überhaupt empfehlen, die Musik vom iPhone über die Radiolautsprecher zu hören oder wäre es besser, hin und wieder eine CD zu brennen? Wir fahren einen VW Passat, falls dir das weiterhilft.

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Die billigsten FM-Transmitter gibt es schon für ein paar Euro auf eBay, allerdings empfehle ich diese nicht. Schau am besten auf Amazon danach und lies die Bewertungen, die sind immer sehr hilfreich. Ich habe mal zwei FM-Transmitter für dich herausgesucht. Diesen von mumbi für 8,90 Euro und Diesen ebenfalls von mumbi für 28,43 Euro. Beide Geräte schneiden in den Bewertungen sehr gut ab und du kannst sie dir ja kaufen und ausprobieren. Falls dir die Qualität der Musik oder sonst etwas nicht gefällt, kannst du sie ja nach dem Fernabsatzgesetz innerhalb von 30 Tagen ohne Angabe von Gründen wieder zurücksenden.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einfach das Radio zu wechseln gegen eines mit iPod/iPhone Schnittstelle und USB-Anschluss. Solche Radios gibt es schon für unter 100 Euro und der Klang der serienmäßig verbauten Anlage bleibt erhalten. Das ist aber nur mit sehr geringem Aufwand möglich, wenn das Auto über ein standardisiertes Radio verfügt, wie es beim Volkswagen Passat nur bis Februar 2005 der Fall war. Bei den am März 2005 gebauten VW Passat hat das Radio ein anderes Format und der Wechsel ist nicht so einfach und ich würde es dann auch nicht empfehlen. Dafür gibt es aber auch eine Lösung, ein so genanntes Media-Interface, was in den CD-Wechsler-Anschluss des Radios gesteckt wird und einen CD-Wechsler simuliert. Das Radio denkt, es wäre ein normaler CD-Wechsler angeschlossen, aber im Media-Interface steckt ein USB-Stick, ein AUX-Kabel oder ein iPhone. Solche Media-Interfaces kosten zwischen 60 und 300 Euro, je nach Anschluss, der im Fahrzeug verwendet wird.

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge