Lieber Essen bestellen oder Essen gehen?
So richtig geplant essen gehen machen wir eigentlich kaum, was ich schon schade finde. So ist es bei uns dann eher der Fall, dass wir uns Pizza bestellen - einen anderen Lieferservice haben wir nicht und dann die entweder abholen oder liefern lassen. Wir essen dann ganz gemütlich vor dem Fernseher und genießen die Pizza oder das Pastagericht dann auch entsprechend. Zu Hause ist es doch wirklich gemütlicher, vor allem, wenn man einen anstrengenden Tag hatte oder man vielleicht am nächsten Morgen sehr früh aufstehen muss.
In der Vergangenheit sind wir eben so mal essen gegangen, wenn wir Zeit hatten und im Anschluss haben wir uns noch einen Film im Kino angeschaut und so weiter. Das alles ist heute gar nicht mehr so machbar, weil wir lieber unsere gemeinsame Zeit anders verbringen. Wir gehen aber mal spontan essen, wenn wir sowieso gerade unterwegs sind, aber dass wir uns nun ausgehfein machen würden und dann richtig mit Reservierung irgendwo einkehren würden, ist bei uns nicht der Fall.
Ich mag eigentlich auch beides gerne und es hängt von meiner Stimmung und der jeweiligen Situation ab, was mir in dem Moment lieber ist. Wenn ich viel Zeit habe, setze ich mich gerne in ein Restaurant und lasse mich bedienen. Das ist manchmal auch ganz angenehm und ich kann dabei doch besser abschalten, als wenn ich das Essen mit nach Hause nehme oder mir dorthin liefern lasse.
Aber manchmal finde ich es auch praktisch, mir mein Essen zu bestellen und zu Hause zu essen. So mache ich es oft so, dass ich mir meine Pizza bestelle, wenn ich auf dem Weg zur Rückenschule bin. Auf dem Rückweg kann ich meine Pizza dann mitnehmen und zu Hause essen. In dem Moment finde ich das besser, weil ich keine Lust mehr habe, feierlich im Restaurant zu essen.
Bei mir ist das sehr unterschiedlich. Es hängt von meiner persönlichen Motivation und auch von dem jeweiligen Laden ab, ob ich mir das Essen lieber abhole, es liefern lasse oder essen gehe. Es gibt hier ein paar kleine Pizza-Läden, die wirklich richtig leckere Pizza anbieten, in denen man aber nicht so gut sitzen und dort essen kann. Eine ganz tolle kleine Pizzeria hier in der Nähe bietet zum Beispiel nur drei oder vier Plätze, an denen man nur auf nicht besonders bequemen Barhockern sitzen kann. Aber die Pizza ist wirklich ziemlich gut und daher kaufe ich die Pizza dort sehr gerne, nehme sie dann aber mit nach Hause.
Eigentlich gehe ich ganz gerne essen, aber es muss sich um einen Laden handeln, in dem ich mich auch wohlfühle. In manchen Läden gefällt mir das Ambiente nicht und in sehr vielen Läden ist es mir schlichtweg zu laut. Gerade Pizza ist etwas, das ich meistens mitnehme. Essen aus der Imbissbude, also Pommes Frites oder überbackene Baguettes, nehme ich praktisch ausnahmslos mit. Es gibt zwar Imbissbuden, die Sitzgelegenheiten anbieten, aber die finde ich meistens wirklich grottig. Sitzen möchte ich dort nicht. Es sollte also alles auch ein bisschen nett sein, ansonsten nehme ich das Essen lieber mit nach Hause.
Sehr gerne mag ich es, wenn man aufwändigere Speisen im Restaurant isst. Eine einfache Pizza esse ich meistens zu Hause, aber ein Menü mit netten Kleinigkeiten als Vor- und Nachspeise esse ich schon sehr gerne im Restaurant. Da haben die Sachen dann auch wenigstens die richtige Temperatur. Wenn man alles mit nach hause nimmt, ist das bei aufwändigeren Speisen meistens nicht so angenehm, weil manches zu schnell kalt wird.
Ich persönlich esse nur sehr ungerne auswärts und deswegen würde ich natürlich auch lieber bestellen, als etwas in einem Restaurant zu mir zu nehmen. Zu hause in gewohnter Atmosphäre und unter Freunden und Bekannten fühle ich mich ganz einfach viel wohler als in einem Restaurant unter vollkommen fremden Menschen, die mir dann unter Umständen auch noch beim Essen zusehen.
Im Grunde kann ich schon ganz gut mit Messer und Gabel umgehen und muss mir eigentlich auch keine Gedanken darüber machen, dass ich mich blamieren könnte. Aber ich habe da doch immer ein Paar Hemmungen und möchte nicht unbedingt unter Fremden essen und dann vielleicht doch vor ihren Augen ein Missgeschick veranstalten und mich bekleckern oder so.
Außerdem ist es in einem Restaurant manchmal auch ziemlich laut. Wenn ich mich dann mit meinen Begleitungen unterhalten möchte, dann bekomme ich häufiger Probleme, weil ich leider nicht besonders gut hören kann und durch die lauten Hintergrundgeräusche dann noch zusätzlich behindert werde in meinem Hörvermögen. Das nervt doch schon ganz schön, denn es wird so sicherlich nicht zu einem schönen Abend für mich, sondern nur zu Streß und Frustration. Es ist nämlich nicht schön, andauernd nachfragen zu müssen, was wer denn da gerade gefragt hat. Zu hause kann mir das aber in der Regel nicht geschehen, denn dort ist niemand außer uns anwesend, mit Ausnahme der Hunde und Katzen, die man aber sehr gut zur Ruhe ermahnen kann und die deswegen absolut nicht stören.
Ich kann mich da nicht wirklich festlegen, weil ich Phasenweise lieber bestelle und zu anderen Gegebenheiten lieber in einem Restaurant sitze. Im Sommer mag ich es beispielsweise an lauen Abenden total gerne, wenn ich Essen gehen kann, bestenfalls mit einem schönen kleinen Tisch irgendwo draußen, wo die Sonne nicht mehr hinreicht und man in Ruhe auskühlen kann. Auch, wenn wir irgendwo weggehen, sitze ich wirklich gerne in einem Restaurant oder in einem Bistro, in dem man etwas essen kann und ich mag es grundsätzlich auch gerne, zusammen mit anderen Menschen an einem Tisch gemütlich zu essen.
Zu Hause esse ich natürlich auch wiederum nicht ungern, aber abgesehen davon, dass ich es nicht mag, mir aus jedem Restaurant etwas Essbares zu holen oder liefern zu lassen, sondern manche wirklich nur zum dortigen Essen aufsuche, kann ich hin und wieder auch richtig viel damit anfangen, mir bei einem Pizzaservice irgendetwas Passendes auszusuchen und mir mein Essen nach Hause zu bestellen. Besonders, wenn ich nach einem Arbeitstag und einer Doppelschicht ziemlich müde bin und spät nach Hause komme, sodass ich wirklich keine Lust mehr dazu habe, mich an den Herd zu stellen und irgendetwas zu kochen, kann ich selten ablehnen, wenn mich mein Partner fragt, ob wir eine Pizza oder Nudeln bestellen wollen, denn das kommt mir dann wirklich gerade recht.
Vermutlich bestelle ich also meistens dann Essen, wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht mehr aus dem Haus gehen kann oder will, während ich ansonsten schon aufgrund einer gewissen Unternehmungslust auch gerne in einem Restaurant esse.
Ich finde, dass sowohl der Lieferservice, als auch das Restaurant gewisse Vorteile haben. Den Lieferservice wählen wir, wenn niemand Lust hat, irgendetwas zu kochen, gleichzeitig aber auch die Motivation fehlt, sich zurechtzumachen und in die Kälte zu gehen; wenn dann zusätzlich noch gemütlich ein Film angesehen werden soll oder man einfach nur das Bedürfnis nach einem ruhigen Abend auf der Couch hat, dann steht die Entscheidung für den Lieferservice eigentlich schon fest.
Das Restaurant hingegen ist für mich immer ein wenig etwas Besonderes. Dort esse ich nicht, ich genieße, ich unterhalte mich intensiv, ich nehme die Atmosphäre in mich auf und ich profitiere von meist wirklich guten Köchen und deren Künsten. Ein Essen im Restaurant ist für mich immer etwas Besonderes, das ich sehr genieße und das für mich auch einen recht hohen Stellenwert hat. Generell würde ich also sagen, dass beide Arten der Essensbestellung für mich eine gewisse Bedeutung haben, im Ganzen gesehen bin ich aber öfter im Restaurant anzutreffen und genieße das auch deutlich mehr.
Übrigens bestelle ich nie bei einem Lieferservice, bei dem ich das Essen selbst abholen muss. Wenn ich mich schon in Schale werfen und nach draußen gehen muss, dann kann ich auch gleich einen geringen Aufpreis zahlen und einen wirklich schönen Abend im Restaurant verbringen. Außerdem fehlt mir bei den Gerichten, die ich selbst abholen muss, auch immer eine Wärme-Box. Mir ist natürlich klar, dass diese Zugabe für die Unternehmen finanziell nicht rentabel wäre, mich nervt es trotzdem, wenn das Essen bei der Ankunft zu Hause schon lauwarm ist.
Also wenn ich alleine essen hole ich es mir meistens mit nach Hause oder lasse es mir nach Hause liefern, da ich es irgendwie traurig finde sich alleine ins Restaurant zu setzen und dort zu essen. Ich komme mir dann irgendwie doof vor. Da esse ich lieber alleine zu Hause, während ich mir einen Film oder so anschaue.
Wenn ich mit jemanden zusammen essen sieht das wieder ganz anders aus. Dann gehe ich viel lieber raus und esse dann mit der Person dort im Restaurant, weil ich die Atmosphäre eigentlich mag. Dann kann man sich auch mal unterhalten und nach dem Essen auch mal länger sitzen bleiben.
Eigentlich tendiere ich eher dazu in ein Restaurant zu gehen und dort zu essen, aber wenn ich es mir so überlege, dann ist es doch auch ganz gemütlich, wenn man zusammen mit seinem Partner faul auf der Couch liegt und dabei eine Pizza vom Lieferservice bestellt, die Pappkartons kann man ja einfach entsorgen und man muss auch nicht spülen, genauso wie im Restaurant, da erledigt eine andere Person auch den Abwasch. Ich glaube, dass das Essen im Restaurant eindeutig seine Vorteile hat, da dieses Essen meistens auch sehr gut schmeckt und nicht unbedingt ungesund ist, aber das Essen vom Lieferservice schmeckt auch sehr gut, wobei es dann doch eher Fastfood ist.
Also Essen gehen ist nicht so unbedingt mein Ding und von dem her sind wir gute Kunden vom Lieferservice. Ich bestelle und bezahle meistens gleich online und kurze Zeit später landet das Essen auch schon vor meiner Haustüre. Das ist wirklich sehr bequem. Oft ist es als Notlösung wenn man noch einen Hunger hat oder manchmal wenn man mit Freunden zusammen sitzt und etwas möchte. Da ist noch nie einer auf die Idee gekommen das wir essen gehen, nein es wird bestellt.
Ich bestelle mir meistens eine Pizza. Das hat den Vorteil, dass man kein Geld für Getränke ausgeben muss und wenn ich mir die Pizza selbst abhebe, muss ich zudem kein Trinkgeld geben. Zu Hause ist es dann doch immer noch am gemütlichsten. Eine Pizza ist meiner Meinung nach eine vollwertige Mahlzeit und manchmal bestelle ich mir auch Nudeln oder Asiatische Spezialitäten. Außerdem esse ich nicht gerne, wenn ich von Fremden umgeben bin.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211509-10.html