Habt ihr noch eure Taufkerze und Co?
In einem anderen Thread habe ich von der Taufe von meinem Neffen berichtet. Ich kenne es so, dass die Kinder zu einer Taufe ihre eigene Taufkerze mitnehmen. Als Antwort kam dann, dass es bestimmt auch viele gibt, wo die Taufkerze verloren gegangen ist. Das hat mich dann doch verwundert und auch neugierig gemacht.
Deswegen würde es mich interessieren, ob ihr noch eure eigene, beziehungsweise die Taufkerze eurer Kinder habt. Und wie sieht es mit der Hochzeitskerze aus? Verschwindet die auch immer wieder? Da ich nicht verheiratet bin, habe ich auch keine Hochzeitskerze, aber ich habe sogar noch meine eigene Taufkerze. Die benötigt man ja immer wieder, deswegen wundert es mich, dass sie verloren gehen kann. Als Kind nimmt man sie zu anderen Taufen mit, dann braucht man sie ja auch zur Erstkommunion und braucht man sie nicht auch bei der Hochzeit?
Wo habt ihr diese Kerzen aufbewahrt, damit sie nicht verloren gehen? Die Taufkerze von mir und von meinem Sohn ist eine klassisch lange, eher schmale und befindet sich in einer eigenen Schachtel im Schrankraum. Meine Schwester hat dickere Taufkerzen für ihre Kinder und die sind im Wohnzimmer als Deko aufgestellt. So kenne ich es auch immer wieder von Hochzeitskerzen. Wie sieht es bei euch nun aus? Würdet ihr zumindest halbwegs spontan eure Taufkerze oder die eurer Kinder wieder finden? Oder ist sie irgendwie irgendwo verschollen?
Ich bin zwar getauft worden, aber ich glaube nicht, dass meine Eltern meine Taufkerze aufbewahrt haben. Nachdem mein Vater nach meiner Mutter gestorben ist, haben wir beim Ausräumen der Wohnung jedenfalls nichts gefunden. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass sie in meiner Kindheit erwähnt worden ist. Meine Kinder sind nicht getauft, da ich mittlerweile Atheist bin, daher haben sie auch keine Taufkerzen.
Brauchen tut man die Taufkerze zur Erstkommunion eigentlich nicht. Zumindest bei uns war es so, dass man die Wahl hatte, entweder die Taufkerze wiederzuverwenden oder eine neue Kommunions-Kerze zu verwenden. Ich habe meine Taufkerze genommen, da meine Mutter kein Geld für eine neue Kerze ausgeben wollte. Danach habe ich meine Taufkerze nie wieder zu Gesicht bekommen. Ich habe absolut keine Ahnung, wo die hingekommen ist. Da ich nichts mehr mit der (katholischen) Kirche am Hut habe, werde ich sie aber ohnehin nicht mehr brauchen. Mein Sohn ist auch nicht getauft und hat somit keine Taufkerze.
Ja, die habe ich noch. Und ich sehe sie fast jeden Tag, weil wir eben fleißig am Umsiedeln sind. Sie liegt im Kasten und das ganz vorne. Jedes Mal, wenn ich den Kasten öffne, droht sie, mir entgegen zu fallen. Ich weiß nicht, wohin ich sie geben soll, weil sie so lang ist. Auch die Taufkette und das Taufbild habe ich noch. Eigentlich weiß ich nicht, wozu ich das aufbewahre, wahrscheinlich habe ich nur ein schlechtes Gewissen, wenn ich all das wegwerfe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211501.html