Worauf ist bei einem Bankwechsel besonders zu achten?
Es lohnt sich ja durchaus, dass die verschiedenen Konditionen der Banken ausführlich miteinander verglichen werden. So kann die eine oder andere nicht gerade geringe Summe gespart werden.
Bevor man zu einer anderen Bank wechselt gibt es doch einiges zu beachten. Was ist denn bei einem Wechsel der Bank ganz besonders zu beachten und was ist vielleicht nicht so wichtig?
Also ich gehe hier mal davon aus, was mir persönlich bei einem Wechsel sehr wichtig wäre. Des Weiteren gehe ich nur von einem Girokonto aus, da du das meiner Meinung nach ja meinst.
Am wichtigsten sind mir die Leistungen, die die Bank unentgeltlich anbietet. Dies ist bei meiner aktuellen Bank zum Beispiel ein kostenloses Giro- und Tagesgeldkonto. Eine kosten- und zinsfreie Kreditkarte, welche man dafür aber nicht so hoch belasten kann (das ist mir aber egal, denn ich nutze diese nur im Ausland und teilweise zum Onlinekauf).
Da ich eine Bank gewählt habe, deren Filialennetz sehr dünn ist, habe ich noch wert darauf gelegt, dass es eine kostenfreie Hotline gibt. Auch verwende ich Onlinebanking mit Tanversand per SMS. Diese SMS sind bei meiner Bank kostenfrei.
Ich denke, jeder muss für sich selbst entscheiden, was er an einer Bank wichtig findet.
Grundsätzlich muss das Konto korrekt auflösen, welches du am Besten mit einer schriftlichen Kündigung mit Einschreiben machst, da ich die Erfahrung habe, dass viele Banken trotzdem noch nachfragen, ob man nicht Kunde bleiben will. Zudem solltest du immer darauf achten, dass die neue Bank ihre Leistungen auch größtenteils kostenlos erbringt und nicht irgendwo versteckte Kosten für Kontoauszüge bereithält.
Das kann zum Beispiel der Fall sein, wenn du die Kontoauszüge beim Onlinebanking nicht rechtzeitig abholst. Weiterhin besteht auch die Möglichkeit, dass die Bank für andere Leistungen, wie zum Beispiel Auslandsüberweisungen Geld erhebt oder für eine gewisse Anzahl an Buchungen im Monat eine Gebühr verlangt. Die Informationen findest du meistens in den Allgemeinen Geschäfts Bedingungen der Bank.
Natürlich ist letztendlich auch darauf, ab wie viel Geldeingang im Monat das Konto kostenlos ist. Diese Option entfällt natürlich, wenn du es bewusst auf ein Konto für "Business-Zwecke" abgesehen hast. Auch solltest du darauf achten, wie hoch die Gebühr bei einer Überziehung des Kontos sind oder das Konto gar nicht überzogen werden kann, weil du es vorher ausschließen, lassen hast. Ganz wichtig noch frage immer, nach was eine Ersatzkarte EC-Karte bei Verlust kostet. Desweiteren solltest du die Kosten einer VISA-Karte in Erfahrung bringen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211500.html