Höhe der Kreditraten im Nachhinein mit Bank nachverhandeln
A hat vor ein paar Wochen einen Kredit bei einer Bank beantragt, genehmigt bekommen und auch das Geld schon auf dem Konto. Nun ist die Frau krank geworden und wird wohl in den nächsten Monaten nicht mehr mit arbeiten können. Das Krankengeld ist erheblich weniger als ihr Lohn und so können sie erst einmal die Raten, die eigentlich abgemacht waren nicht bezahlen.
Kann man die Höhe der Kreditraten auch im Nachhinein mit einer Bank noch einmal verhandeln oder besteht die Gefahr, dass dann der komplette Kredit gekündigt wird? In ein paar Monaten, es werden wohl 3 oder 4 Monate sein, wird die Frau wohl wieder arbeiten können. Dann ist die Reha vorbei und sie wird auch wieder arbeitsfähig sein. Denkt ihr, dass man einfach mal nachfragen sollte oder kann der Schuss nach hinten los gehen und die Bank verlangt das komplette Geld zurück?
A muss auf jeden Fall mit der Bank reden, denn viele lassen sich darauf ein, dass die Raten vorerst auf Eis gelegt werden. Hier sollte aber genau berechnet werden, wie lange diese Stundung anhalten wird, denn ein weiterer Aufschub wird dann oft nicht mehr gewährt.
A muss aber damit rechnen, dass diese Stundung in die Schufa eingetragen wird, sodass es bei späteren Krediten auch Schwierigkeiten geben kann. Mit einer negativen Eintragung kann es schnell zu einer Kreditablehnung kommen. Vielleicht kann A einen Bürgen finden, der vorerst die Kreditraten übernimmt, sodass es nicht zu dieser Eintragung kommen wird.
Es kommt darauf an, was für ein Kredit, in welcher Höhe und mit welcher Tilgungsrate vereinbart wurde. A sollte sich auf jeden Fall an die Bank wenden. Es besteht die Möglichkeit, die Ratenzahlung unter Umständen zu pausieren. Es muss immer der gute Wille zur Tilgung beim Kreditnehmer zu sehen sein, dann lässt die Bank meist mit sich reden.
Vielleicht käme es für A auch in Betracht eine Sondertilgung anzustreben, um so die Kreditlaufzeit zu beeinflussen und vielleicht die Bank erst einmal zu besänftigen. Dies könnte A natürlich nur mit bereits vorhandenem Eigenkapital.
Solche Verhandlungen sind in der Regel schwierig. Da sich Laufzeit und Ratenhöhe verändern würde, wäre es quasi ein neuer Kredit. Stundungen und Ratenreduzierungen können machbar sein, aber sind in der Regel nicht bei den ersten Raten möglich. Ist die Frau von A denn selbst auch Kreditnehmerin? Besteht eine Ratenschutzversicherung? Dann würde diese zumindest später die Raten übernehmen.
Doch auch ansonsten müsste Frau von A doch erstmal Lohnfortzahlung im Krankheitsfall erhalten, in der Höhe des vollen Gehaltes. Wenn Frau von A bereits vorher erkrankt war, verstehe ich nicht, warum man ihr Gehalt beim Kredit eingeplant hat. Und Krankheiten sind zudem selten so vorhersehbar, dass jetzt schon klar sein kann, dass Frau von A in X Monaten wieder arbeiten gehen kann.
Sofern das Geld nicht bereits ausgegeben ist, würde ich schauen, ob ein Widerruf noch möglich ist. Und auch ansonsten vielleicht eher auf das was angeschafft werden sollte verzichten und vom dem ausgezahlten Geld etwas für die Raten zurücklegen.
@Trisa. Es gibt genug Erkrankungen, wo man vorher eine Mindestzeit sagen kann, wie lange die Person nicht arbeitsfähig sein wird. Das geht schon bei einem Knochenbruch los, wo man erst mal mindestens vier Wochen Gips tragen muss.
@Thread: Natürlich muss A so schnell wie möglich mit der Bank in Kontakt treten. Wobei ich es schon verwerflich von beiden Seiten, also Familie A und der Bank, finde, dass man den Kredit so knapp berechnet hat. Man sollte sich immer einen Puffer lassen, wo man eben bei längerer Krankheit auch weiterhin die Raten aufbringen kann.
Da das Geld nun einmal bei A ist, wir aber nicht wissen, was er damit geplant hatte, kann man auch schwer einen Rat geben. Wenn man die Ausgabe, für die der Kredit geplant war, verschieben kann, so wäre das eine erste Option. Das Geld könnte man dann auch einem Tagesgeldkonto zwischenlagern. Immerhin wirft das Zinsen ab, die man für die Rate nutzen kann.
Zumal es auch entsprechende Konten gibt, die monatlich die Zinsen auszahlen. Da kann man eben mit dem Geld auch kurzfristig planen. Ansonsten halt hoffen, dass die Bank mit sich reden lässt. Wobei man da als Kreditnehmer schon einen genauen Plan vorlegen sollte, wie man sich den Kompromiss vorstellt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211499.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2145mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2386mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank