Welche Farblaserdrucker haben die niedrigsten Folgekosten?

vom 01.03.2013, 22:44 Uhr

Ich möchte gerne einen Farblaserdrucker haben. Ich scheue aber die Folgekosten, denn diese Toner kosten ja verdammt viel Geld. Außerdem habe ich gehört, dass diese Farblaserdrucker auch gewartet werden müssen. Stimmt das?

Welche Farblaserdrucker habt ihr und welche Folgekosten würden da auf mich zukommen? Wie lange hält so ein Toner? Ich drucke durchschnittlich 20 Seiten pro Tag oder auch mal weniger. Welche Farblaserdrucker haben die niedrigsten Folgekosten und sind diese Drucker dann auch zu empfehlen?

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du hast recht, die Folgekosten bei Laserdruckern scheinen auf den ersten Blick recht hoch, jedoch umgerechnet auf einen Tintenstrahldrucker sind sie auf längere Sicht billiger. Mit einem Toner kannst du bei normalem Druck, also normale Texte, ungefähr mit 2000 Blatt rechnen. Wenn du viele Bilder druckst, natürlich weniger. Ein original Toner kostet ungefähr zwischen 50€ und 70€. Benötigst du also einen kompletten Satz Toner (Schwarz, Magenta, Cyan, Gelb), bist du schnell bei 200€. Einen kompletten Satz von Fremdherstellern bekommst du für ca. 80€ bis 100€.

Eine benötigte Wartung des Druckers ist mir nicht bekannt, zumindest nicht für den privaten Gebrauch. Für Drucker in Firmen, welche täglich mehrere tausend Blatt drucken, ist dies sicherlich anders. Ich hatte bisher immer Drucker von HP mit denen ich eigentlich auch stets zufrieden war. Was mir nur immer wieder auffällt ist, dass es billiger ist, sich einen neuen Drucker zu kaufen, bei dem dann nochmal alle Toner dabei sind, als sich einen neuen Satz Toner separat zu kaufen. Ich vermute aber, dass die Toner, welche bei den Druckern dabei sind weniger drucken, als die die man einzeln kauft.

Aber bestimmte, billige Modelle kann ich dir leider nicht empfehlen, da ich keine wirklichen Vergleichsmodelle besitze. Hoffe aber, dass ich trotzdem ein wenig weitergeholfen habe.

» Verdion1337 » Beiträge: 763 » Talkpoints: 7,05 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe einen Laserdrucker von Samsung, mit dem ich sehr zufrieden sind. Ein Toner kostet zwar auch hier im Schnitt fünfzig Euro, aber dafür halten die Toner auch viel länger als es bei Tinte der Fall ist. Daher scheue ich auch die Folgekosten nicht. Man muss sich ja ausrechnen, wie lange ein Toner hält. 2000 Seiten gegen 200 ist schon ein Unterschied und Tinte ist auch nicht gerade so billig, wenn man Original Patronen haben möchte. Dass eine Wartung nötig ist, habe ich noch nie gehört. Ich glaube auch, dass das nur Firmen betrifft.

Es stimmt schon, dass ein neuer Laserdrucker inklusive Toner billiger ist, als der Nachkauf der Toner. Die ersten Toner sind aber auch nicht richtig gefüllt. Erst die Toner aus Folgekäufen haben die eigentliche Reichweite von 2000 Seiten. Wenn dem nicht so wäre, würde ja jeder gleich einen neuen Drucker kaufen, sobald die Toner leer sind.

» Sternchen* » Beiträge: 2804 » Talkpoints: 2,78 » Auszeichnung für 2000 Beiträge