Welche Leistungen zahlt Unfallversicherung bei Unfall?

vom 01.03.2013, 22:40 Uhr

So man eine Unfallversicherung hat zahlt diese soweit ich weiß ja wohl Krankenhaustagegeld, Genesungsgeld, Übergangsgeld und dergleichen mehr. Nur welche Leistungen sind denn jetzt darüber hinaus und speziell bei Freizeitunfällen denkbar und vor allem auch ratsam?

Sind mit einer Unfallversicherung eventuell auch Rentenzahlungen infolge Invalidität denkbar? Würde oder kann eine Unfallversicherung auch Pflegekosten abdecken? Wer hat denn eine private Unfallversicherung, welche Leistungen einzuschließen sind Pflicht, welche eventuell ratsam und welche braucht man vielleicht gar nicht?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Die private Unfallversicherung zahlt im Schadensfall, also Invalidität durch Unfall, je nach Abschluss eine Kapitalleistung oder eine Rentenleistung. Die Höhe kann man bei Abschluss selber bestimmen. Dazu kann man unterschiedliche Leistungen einschließen, beispielsweise Todesfallleistungen für die Hinterbliebenen, Krankenhaustagegeld, Bergungskosten und Spezialleistungen bei bestimmten Unfallfolgen. Durch die Zusatzleistungen steigen die Beiträge natürlich an. Jeder muss für sich entscheiden, was ihm wichtig ist. Die Versicherungen unterscheiden sich in ihren Zusatzleistungen teilweise erheblich.

Unfallversicherungen schließt man eigentlich hauptsächlich wegen Unfällen im Alltag, also in der Freizeit ab. Für berufliche Unfälle ist man gesetzlich und betrieblich abgesichert. Unfallversicherungen ohne Zusatzoptionen sind relativ günstig, da sie nur bei Unfällen zahlen. Invalidität durch Unfälle kommt nicht so häufig vor wie Invalidität durch Krankheiten, für die die Berufsunfähigkeitsversicherung zuständig ist.

Ich habe keine Unfallversicherung. Wenn ich eine hätte, wären mir die Leistungen für Krankenhaustagegeld und so weiter nicht so viel wert, dass ich sie für höhere Beiträge mit einschließen würde.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 02.03.2013, 12:54, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen