Können robuste Arbeitsschuhe Fußprobleme verursachen?

vom 01.03.2013, 22:01 Uhr

Mein Bruder hat vor 2 Jahren in einem Betrieb angefangen, wo er auch robuste Arbeitsschuhe tragen muss. Er hat des öfteren Fußschmerzen, obwohl die Schuhe wirklich passen. Er war nun bei 2 Orthopäden. Der eine hat die Füße geröntgt und er hat nichts gefunden. Er hat nun Krankengymnastik verschrieben bekommen und ist letzte Woche zu der Urlaubsvertretung des Orthopäden gegangen und der meinte, dass diese Arbeitsschuhe die Füße ruinieren. Er meinte, dass er sehr viele Patienten hat, die Probleme mit den Füßen Probleme haben.

Habt ihr auch Probleme mit diesen robusten Arbeitsschuhen oder denkt ihr, dass es doch eine Ausnahme ist. Kann man nichts dagegen machen? Er muss die Schuhe ja tragen. Wenn er die Schuhe nicht trägt und was passiert, dann ist es ja auch nicht gut.

Benutzeravatar

» Ampelmännchen » Beiträge: 1310 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bin gelernte Chemikerin, und musste damals während eines Betriebspraktikums eben auch solche Schuhe tragen, die vorne eine schwere Stahlkappe integriert haben. Ich muss allerdings sagen, dass ich damit nur anfänglich Probleme hatte, und dies auch eher in den Waden. Man belastet seine Muskeln ja wesentlich mehr, wenn man schwerere Schuhe zu tragen hat. Das ist natürlich ganz normal. Ich kann mir schon vorstellen, dass man Probleme bekommt, wenn man diese jahrelang tragen muss. Bei mir waren es Gott sei Dank nur einige Wochen. Wirklich etwas machen kann man da wohl nicht, denn die Schuhe sind eben im Beruf sehr wichtig.

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Schlecht passende Schuhe können sicherlich die Füße ruinieren, egal ob es nun schwere Arbeitsschuhe oder normale Turnschuhe sind. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Gefahr bei Arbeitsschuhen größer ist. Und die Meinung des Arztes kann man als Expertenmeinung sicherlich auch ernst nehmen.

Ich selbst trage auch täglich Arbeitsschuhe. Diese haben keine Stahlkappe, sondern eine leichte Kunststoffkappe. Sie unterscheiden sich vom Tragekomfort nicht von Turnschuhen. Ich habe daher keine Probleme mit den Füßen. Ein paar Kollegen von mir haben aber auch Probleme mit den Füßen. Auch wenn diese Probleme nicht unbedingt von den Arbeitsschuhen kommen, bekommen sie problemlos orthopädische Einlagen oder spezielle Arbeitsschuhe verschrieben. Diese Möglichkeit sollte der Arzt also sicherlich auch anbieten bekommen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ja, mein Lebensgefährte beschwert sich auch immer wieder über schmerzende Füße, seit er zur Arbeit solche Schuhe tragen muss. Er hat in der Zwischenzeit verschiedene Modelle ausprobiert und nun wohl auch eines gefunden, mit dem es besser ist, aber trotzdem nicht ganz optimal. Auch die, die er vorher getragen hat, haben sich zunächst passend und einigermaßen bequem angefühlt, aber nach 8 Stunden Arbeit wurden sie eben doch sehr unangenehm.

Benutzeravatar

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^