Wie informiert ihr euch morgens über die Außentemperatur?
Bevor man morgens aus dem Haus geht, ist es ja sinnvoll, sich über das Wetter zu informieren, um zu entscheiden, welche Jacke, Schuhe, Handschuhe und so weiter man anzieht. Wir wohnen in einem Mehrfamilienhaus in einem höheren Stockwerk ohne Balkon, sodass ich nicht einfach vor dir Türe gehen kann, um zu gucken. Ich mache immer ein Fenster auf, um einen ungefähren Eindruck von der Außentemperatur zu bekommen.
Meine Kinder schauen immer auf ihr Handy oder auf ihren Computer, bevor sie mit ihrem Fahrrad losfahren, um zu entscheiden, ob sie Handschuhe und Mütze brauchen oder nicht.
Wie informiert ihr euch morgens über das Wetter? Indem ihr vor die Türe geht? Über das Radio oder den Fernseher? Über den Computer oder Handy? Oder wie ich, indem ihr das Fenster aufmacht?
Ich gucke mir allgemein sehr oft am Computer den Temperaturverlauf der nächsten Tage an. Meistens hat sich das bei mir sehr schnell verankert und ich weiß wie ich mich kleiden sollte. Oft ist es aber auch so, dass ich meinen Großen morgens in den Kindergarten bringe, und dann merke, dass ich nicht sonderlich gut und warm gekleidet bin. Das bügele ich dann am Mittag wieder aus. So reicht mir das auch. Zumal ich nur 10 Minuten zum Kindergarten laufe ist dies meistens auch sehr erträglich, auch wenn ich mich ein wenig zu kühl angezogen habe.
Die Kinder ziehe ich in den letzten Tagen sowieso immer gleich an. Jacke,Schal und Mütze. Wenn es regnet dann Gummistiefel. Und die Handschuhe habe ich immer im Kinderwagen dabei.
Bei mir reicht nach dem Aufstehen ein Blick auf mein Handy aus, um zu wissen, wie die Temperatur draußen ist. Das finde ich wirklich sehr praktisch, da ich nichts dafür machen muss, um die Temperatur zu erfahren. Da sich die Anwendung selbst aktualisiert, muss ich eben nur einen Blick auf mein Handy werfen, was ich ohnehin tun würde.
Zusätzlich zu meinem Handy habe ich auch noch das Radio, das mich über die Temperaturen draußen aufklärt. Ich höre grundsätzlich nämlich immer nach dem Aufstehen Radio, wenn ich im Bad bin. Ich brauche die Musik und die lustigen Shows einfach, um wach zu werden. Von daher erfahre ich im Radio dann auch gleich noch, wie es draußen aussieht.
Manchmal mache ich es aber auch so, dass ich noch kurz auf den Balkon gehe, um mich selbst zu vergewissern. Oftmals denke ich mir nämlich, dass es draußen gar nicht so kalt aussieht, wie es auf meinem Handy angegeben ist und wie es im Radio gesagt wurde. Von daher möchte ich mich in so einem Fall noch einmal selbst überzeugen.
Bei mir ist es unterschiedlich und es kommt damit an, wie ich mich allgemein gerade mit dem Wetter beschäftige. Im Winter achte ich immer sehr darauf, ob es vielleicht schneien kann und darum informiere ich mich auch regelmäßig über das Internet und mein Smartphone darüber, wie das Wetter wohl in den nächsten Tagen wird. Dann achte ich auch nicht wirklich auf das Thermometer, weil ich die ungefähre Temperatur ja schon kenne. Ich habe aber auch ein Thermometer im Bad, auf das ich morgens schon mal schaue.
Außerdem habe ich es mir, zumindest im Frühling und Herbst, wenn man das Wetter nicht unbedingt so genau einschätzen kann, zur Angewohnheit gemacht, kurz auf den Balkon zu gehen. Dann gehe ich morgens im Schlafanzug auf den Balkon und ermittle damit ungefähr die gefühlte Temperatur, um zu erkennen, wie dick ich mich anziehen muss.
Meistens schaue ich mir auch die Wettervorhersagen im Internet für mehrere Tage. Das ist bei mir seit einiger Zeit so inne geworden. Aber ich schaue meistens nochmal morgens beziehungsweise mittags am Compter nach, weil Wettervorhersagen über mehrere Tage hinweg sich ja nicht alllzu sehr halten. Auf dem Handy schaue ich allerdings nie nach, weil mein Handy mir schon oft falsche Wetterdaten übermittelte, obwohl ich diese Daten schon aktualisiert habe.
Ganz selten gehe ich noch auf dem Balkon um nach dem Wetter zu schauen, aber das trügt den Schein auch leider, da ich dann nur weiß, wie das Wetter momentan ist und nicht, wie es den Tag über verteilt ist.
Wir haben ein Außenthermometer im Wohnzimmer stehen. Der Fühler des Thermometers hängt draußen und so kann ich die Außentemperatur jederzeit ablesen. Ich habe auch noch nie erlebt, dass die im Radio wirklich die aktuelle Temperatur so genau ansagen. Auch merke ich nicht, wie viel Grad es sind, wenn ich das Fenster öffne. Da merke ich nur, dass es kälter als drinnen ist.
Bei mir läuft während des morgendlichen Anziehens meist ein lokaler Radiosender nebenher, der jede Viertelstunde zumindest einen kleinen Überblick über das Wetter sendet. Meist ist deren Berichterstattung auch recht zutreffend, da es sich eben um einen lokalen Bericht handelt und die Informationen aus erster Hand weitergegeben werden. Wenn ich den Wetterbericht mal verpassen sollte, werfe ich alternativ einen Blick auf mein Handy, die installierte App für die Wetteranzeige ist meist ebenso hilfreich.
Allerdings sind diese Methoden meines Empfindens nach nur bedingt effektiv, um herauszufinden, ob nun Handschuhe getragen werden sollen oder nicht. Natürlich stimmen die Richtwerte und ich kann anhand der Temperatur schon erkennen, ob ich nun Winterstiefel oder Turnschuhe anziehen sollte, für die kleineren Dinge genügt das aber oft nicht, immerhin fühlen sich null Grad bei strahlendem Sonnenschein ganz anders an als null Grad und Schneeregen.
Da wir ein Auto mit Standheizung haben, können wir auf der Fernbedienung die aktuelle Temperatur abrufen. Außerdem hören wir am Morgen immer die Nachrichten, so dass wir immer einigermaßen über aktuelle Temperaturwerte informiert werden. Ansonsten kann ich diese Werte noch über mein Handy abrufen, aber das liegt meistens am Morgen noch neben dem Bett und interessiert mich nicht sonderlich.
Wir haben außen ein Thermometer hängen, worauf ich dann gerne mal schaue. Außerdem sehe ich mir online immer das Wetter für die nächsten Tage an und so weiß ich eben ungefähr, was mich zu erwarten hat. Generell könnte ich aber auch auf meinem IPad nachsehen oder beim IPod, da habe ich auch eine entsprechende App. Diese nutze ich aber weniger. Manchmal sehe ich auch einfach nur so nach draußen und ziehe mich dann dementsprechend an.
So informiere ich mich über die Außentemperatur. Früher hatte ich Morgens immer extra das Radio einschalten müssen um noch schnell mit zu kriegen was ich an dem jeweiligem Tag anziehen konnte. Heute habe ich ein internetfähiges Smartphone. Da reicht mir ein kurzer Blick auf das Handy um Bescheid zu wissen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211484.html