Könntet ihr barfuß auf die öffentliche Toilette gehen?

vom 01.03.2013, 20:48 Uhr

Wir waren am Wochenende in einem Indoor-Spielplatz. Dort sind wir natürlich mit Socken durch die Gegend gelaufen. Als ich allerdings auf die Toilette wollte, habe ich mir meine Schuhe wieder angezogen. Gerade dort, wo auch viele Kinder auf die Toilette gehen, wollte ich einfach nicht mit Socken in die Kabine. Dies ist allerdings jetzt noch die angenehme Situation, ich kenne auch andere.

Mir fällt es oft auf, dass Leute im Freibar oder auch im Hallenbad ohne Bekleidung an den Füßen auf die Toilette gehen. Ich finde das persönlich total ekelig und kann es mir überhaupt nicht vorstellen. Ich habe immer Badelatschen dabei oder ziehe dann meine Turnschuhe über.

Könnt ihr das? Geht ihr auch barfuß auf eine öffentliche Toilette, oder ekelt ihr euch ebenso wie ich davor?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin in dieser Hinsicht eigentlich relativ unkompliziert und gehe immer ohne Schuhe auf eine öffentliche Toilette, wenn ich gerade keine Schuhe angezogen habe. Das ist vor allem im Schwimmbad der Fall. Dabei habe ich einfach keine Lust, mir zuerst Schuhe anzuziehen, wenn ich auf die Toilette muss. Es ist mir einfach zu umständlich, weshalb ich meißtens barfuß auf die Toilette gehe.

Bis jetzt hatte ich immer Glück und habe mir noch nie Fußpilz oder andere Krankheiten zugezogen, die man ja schnell bekommen kann, wenn man barfuß auf öffentliche Toiletten geht. Davon bin ich bis jetzt immer verschont geblieben.

Ich muss sagen, dass ich es doch ein wenig eklig finde, ohne Schuhe auf so eine öffentliche Toilette zu gehen. Ich mache es aber einfach immer so, dass ich überhaupt nicht an die Risiken wie Fußpilz denke. Zudem denke ich auch nicht daran, was sich alles auf dem Boden befinden könnte. Stattdessen bringe ich den Besuch auf der Toilette einfach so schnell wie möglich hinter mich.

Im Schwimmbad ist es so, dass ich, nachdem ich auf der Toilette war, direkt wieder ins Wasser oder unter die Dusche gehe. So wasche ich mir meine Füße von dem Dreck und den Bakterien ab, die ich mir auf der Toilette zugezogen habe. Und falls ich mit Socken auf der Toilette war, mache ich es so, dass ich die Socken gleich in die Wäsche schmeiße, wenn ich zu Hause bin.

Bis jetzt war es aber immer so, dass ich entweder nur barfuß oder mit Schuhen auf der öffentlichen Toilette war. Mit Socken auf eine öffentliche Toilette zu gehen, wäre mir doch unangenehm, da es auf Toiletten doch öfters nass ist. Nasse Socken kann ich aber überhaupt nicht leiden. Das fände ich dann wirklich eklig. Von daher würde ich mir in so einem Fall wirklich lieber Schuhe anziehen, als nur mit Socken bekleidet, auf eine öffentliche Toilette zu gehen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich finde es total ekelig, barfuß auf eine öffentliche Toilette zu gehen. Im Urlaub sehe ich zwar, recht viele Leute, denen das absolut nichts ausmacht. Für mich ist so etwas undenkbar. Da ist es noch nicht einmal der Fußpilz der mich persönlich stören würde. Ich stelle mir da immer vor, wer gerade vor mir auf der Toilette gewesen ist und da eventuell auch noch daneben uriniert hat.

Im Urlaub sehe ich auf vielen Toiletten immer Hinweisschilder, das man dort nur mit Schuhen die Toiletten besuchen soll. Man glaubt gar nicht, wie viele Leute sich nicht daran halten. Dabei hat doch jeder Strandurlauber mindestens ein paar Flip-Flops dabei. Da sehe ich kein Problem, während des Toilettengangs einfach mal rein zu schlüpfen. Man weiß ja nie in welchen Zustand die Toiletten sind.

» ratacrash1962 » Beiträge: 674 » Talkpoints: 7,40 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich finde es auch total eklig und unhygienisch, barfuß auf eine öffentliche Toilette zu gehen. Allein die Vorstellung, was da alles ist und wer da alles schon mit was für Krankheiten entlang gelaufen ist. Abre ich bin da auch sehr kompliziert, weil ich teilweise auch überhygienisch bin.

Auch im Freibad würde ich immer nur mit Badelatschen auf die Toilette gehen, weil mir das auch irgendwie zu eklig wäre. Man hat ja oftmals Flip Flops dabei, denke ich und auch, wenn es umständlich wäre, würde ich mir nochmals Socken und Schuhe beziehungsweise auch nur Schuhe anziehen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin schon hin und wieder barfuß auf eine öffentliche Toilette gegangen, fand das aber auch entsprechend eklig, allerdings blieb mir in den besagten Situationen einfach keine Wahl. Ich trage für den normalen Aufenthalt im Schwimmbad eigentlich nie Badeschuhe, weil ich deren Sinn nicht ganz einsehe. Meist befinde ich mich im Wasser oder ruhe mich in einem Liegestuhl aus, die Schuhe würde ich dann nur benötigen, wenn ich vom Liegestuhl zum Becken laufe. Sie dort liegen zu lassen, ist aber auch nicht optimal, zumal man sie ja dann auch erst mal wiederfinden muss und zumindest in einigen Schwimmbädern die Schuhe auch immer wieder gerne von anderen Besuchern ins Wasser geschmissen werden. Weil ich eben einfach keine Badeschuhe brauche, vergesse ich sie leider viel zu oft und muss dann eben wohl oder übel barfuß auf die öffentliche Toilette.

Eklig finde ich das wie gesagt auch, zumal der Boden der Toiletten oft nass ist und ich mir da lieber nicht überlegen möchte, ob es sich bei der Feuchtigkeit um Wasser oder etwas Anderes handelt. Auch hatte ich schon Fetzen von Toilettenpapier und dergleichen an den Füßen kleben. Wie auch immer, Gedanken abstellen und durch - etwas Anderes bleibt ja in solchen Situationen gar nicht. Ich desinfiziere mir nach einer solchen Aktion allerdings sehr gerne die Füße, glücklicherweise wird das in den meisten Schwimmbädern angeboten. Mit Socken würde ich im Übrigen überhaupt nicht gehen, dann lieber barfuß - immerhin kann man den Fuß relativ schnell abwaschen, während man die Socken noch den restlichen Tag an den Füßen behalten muss.

» Anemone » Beiträge: 1740 » Talkpoints: 764,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde mich auch niemals ohne Fußbekleidung in eine öffentliche Toilette begeben. In erster Linie denke ich da noch nicht einmal an eventuelle Krankheiten, sondern eben an das alles, was mir dort im wahrsten Sinne des Wortes unter die Füße kommen könnte. Schließlich geht ausgerechnet in öffentlichen Toiletten, wo sich nicht jeder hinsetzen mag, so einiges daneben und ich will weder in einer Pfütze, noch sonstigem ekligen Dreck landen.

Die Tatsache, dass man sich zudem noch Krankheiten und Verletzungen einhandeln kann, schürt meine Entscheidung, mich niemals barfuß oder in Socken dorthin zu begeben. Im Schwimmbad oder am Strand hat man seine Badelatschen, die auch schnell und unkompliziert angezogen sind und ansonsten würde ich mir eben meine Turnschuhe wieder anziehen.

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Eine öffentliche Toilette würde ich nicht ohne Schuhe betreten. Meistens dürfte der Fußboden nicht sauber und trocken sein. Es ist nicht nötig, seine Füße in Pfützen von undefinierbaren Flüssigkeiten zu baden. Selbst wenn man sich die Füße anschließend abwaschen und desinfizieren kann, finde ich es ekelig. In Schwimmbädern benutze ich die Toilette, bevor ich ins Wasser gehe, dann reicht das.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Immerhin habe ich mir noch nie Fußpilz geholt, auch wenn ich im Schwimmbad auch barfuß die Toilette und die Duschen betrete. Ganz so schlimm finde ich das eigentlich nicht, da dort ja hoffentlich regelmäßig geputzt wird. Öffentliche Toiletten in der Stadt sind da viel schlimmer, auch wenn ich sicher nicht in die Situation komme würde, dort ohne Schuhe hineingehen zu müssen, da ich nicht barfuß in der Stadt herumlaufe.

Ob ich eine Toilette barfuß betreten würde oder nicht, würde ich wohl davon abhängig machen, wie es dort aussieht. Natürlich kann man Bakterien nicht sehen, aber man kann wohl sehen, ob regelmäßig und ordentlich geputzt wird. Die Toiletten in Restaurants machen zum Beispiel meistens einen sehr gepflegten Eindruck und da würde ich theoretisch auch ohne Schuhe reingehen, auch wenn das praktisch nie der Fall sein wird, da man ja nicht barfuß ins Restaurant geht.

Ein Grund, nicht barfuß hineinzugehen, wäre für mich immer, wenn der Boden nass ist und es sich nicht um eine Schwimmbad-Toilette handelt. Dass der Boden dort nass ist, ist normal weil sich viele direkt nachdem aus dem Schwimmbecken gestiegen sind dort hineinbegeben. Auf jeder anderen Toilette würde ich bei einem nassen Boden aber an etwas anderes denken, zum Beispiel, dass eine Toilette verstopft war und übergelaufen ist.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Es kommt auf die öffentliche Toilette an. Im Schwimmbad weiß ich zum Beispiel, dass in regelmäßigen Abständen, also im Halbstundentakt, die Toiletten gewischt werden. Dann ist es mir auch recht egal, ob die Gefahr von Fußpilz besteht. Ich habe auch keine Badelatschen, die ich mit ins Schwimmbad nehmen könnte und ich möchte mir auch keine zulegen. Aber ich benötige diese Latschen auch nicht wirklich.

Eklig ist es natürlich schon, auf feuchtem Boden die Toilette aufzusuchen. Aber andererseits kann man sich die Füße dort auch problemlos abspülen, wenn man sich unsicher ist und furchtbare hygienische Bedenken hat. In Indoor-Spielplätzen würde ich durchaus auch die Toilette auf Socken aufsuchen. Aber ich ziehe die Socken zu Hause meistens aus und werfe sie mit in die Waschmaschine. Außerdem gehe ich komischerweise auch nach einem Schwimmbadbesuch noch einmal duschen, weil ich mich sonst unwohl fühle, weil auch das Duschwasser dort recht Chlorhaltig ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Da habe ich so absolut keinerlei Probleme mit. Ich könnte auf so gut wie jede öffentliche Toilette, auf die ich auch mit meinen Schuhen gehen würde, auch ohne Schuhe und natürlich auch ohne meine schützenden Socken an den Füßen gehen. Ich habe da absolut keine hygienischen bedenken - es sind nur meine Füße! Gut, es besteht sicherlich vor allem in einem Hallenbad die Gefahr, dass man sich einen Fußpilz einfängt. Mir ist das aber bisher noch nicht passiert und wenn es dann doch einmal der Fall sein sollte, dann ist es eben passiert und ich muss ihn behandeln. Da hoffe ich nun einfach mal, dass ich keinen Fußpilz kriegen werde.

Aber was kümmert es mich ansonsten, ob ich mit nackten Füßen durch eine öffentliche Toilette laufe? Das macht für mich keinen Unterschied zu einem anderen, normalen öffentlichen Gebäude. Und durch viele öffentliche Gebäude würde ich ohne jegliche Bedenken hindurch laufen. Zumal Füße ja nun auch nicht so arg empfindlich gegenüber Bakterien und ähnlichem sind. Einen Ekel hätte ich davor, mit bloßen Füßen direkt durch irgendwelche Fäkalien gehen zu müssen. Aber wenn der Boden halbwegs sauber und frei von sichtbaren und hoffentlich auch von den unsichtbaren Fäkalien ist, dann sehe ich keinen Grund, um mir Schuhe anziehen zu müssen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge