Nach zu viel Essen Verdauungsprobleme - kennt ihr das?
Ich war gestern Nachmittag und heute auf einem Workshop, dort wurden wir auch verköstigt. Es gab am Abend eine Vorspeise, das war eine klare Suppe mit Klößchen, dann gab es Schweinemedallions, dazu Rosmarinkartoffeln und Lauchgemüse. Als Nachtisch gab es so einen kleinen Kuchen aus Mascarpone und einer Art Kaffeeteig. Das Essen war wirklich sehr gut, aber ich habe gemerkt, dass es mir zu viel war. Normalerweise esse ich abends nur zwei Scheiben Brot mit Beilagen und fertig. Ich hatte also die ganze Nacht mit dem Essen zu tun.
Geht es euch auch so, dass ihr wenn ihr mal deutlich mehr esst als sonst auch Probleme damit habt? Was tut ihr dann? Gibt es bewährte Mittel, wie man diese Problematik in den Griff bekommt? Natürlich kann man einfach weniger essen, das habe ich auch heute dann gemacht, aber was macht man denn, wenn es doch mal zu viel ist?
Ja, kenne ich ... das erlebe ich meist bei Familienfesten, wo dann auch später gegessen wird. Ich habe sonst einen anderen Rhythmus, ich frühstücke früh, esse dann recht bald danach zu Mittag und dann noch eine Kleinigkeit und das war es dann. Abends zu essen, ist für mich ungewohnt und das merkt man meiner Verdauung dann auch an. Oder wenn ich ins Restaurant gehe und es später wird, dann vertrage ich das auch nicht so besonders gut.
Mir hilft Kümmel ganz gut, ich habe immer ein Päckchen mit Kümmelkörnern zuhause und kaue den Tag über welche. Als Ergänzung trinke ich Fenchel-Tee. Wenn ich mal Krämpfe haben sollte,m greife ich zu Buscopan, aber nur bei Notfällen, wenn die pflanzlichen Mittel wirklich nicht mehr helfen. Außerdem: Riopan, ein Magengel, das auch beruhigend wirkt.
Ich kenne dieses Problem auch sehr gut. Immerhin esse ich für mein Leben gern. Somit kann ich mich auch nicht immer zurückhalten, wenn es gutes Essen gibt. Vor allem, wenn ich Fastfood essen gehe, kann es gut sein, dass ich viel zu viel esse, so dass mir auch noch am nächsten Tag schlecht davon ist.
Ich mache es dann immer so, dass ich am nächsten Tag nur leichte Kost zu mir nehme, um meinen Magen nicht zu überfordern. Dazu trinke ich den ganzen Tag einen Tee mit Kräutern, welcher speziell für den Magen ist. Dieser tut mir immer ziemlich gut.
Generell ist es bei mir aber immer so, dass ich am nächsten Tag lieber zu wenig als zu viel esse. Das mache ich nicht, um meiner Figur nicht zu schaden, sondern einfach, damit ich mich besser fühle. Immerhin fühle ich mich einfach besser, wenn mein Magen nicht so voll ist. Von daher esse ich dann nur ein wenig Obst oder Gemüse oder ein wenig Knäckebrot.
Ich versuche möglichst früh am Abend zu essen, weil spätes Essen bei mir Verdauungsprobleme verursacht. Wenn ich zu viel esse, dann geht es mir natürlich auch schlecht und ich kann absolut nicht schlafen. Auch habe ich dann am nächsten Tag den ganzen Tag über Probleme und ich stoße ständig auf. Ich esse dann meistens am nächsten Tag nichts mehr, bis mein Magen sich wieder eingekriegt hat.
Da ich es auch im Gesamten so kenne, dass man eher am Abend warm isst, wäre es für mich kein Problem, Dein Menü zu essen. Allerdings muss ich sagen, dass ich dann vermutlich auf das Dessert verzichtet hätte, da ich von der Vorspeise und dem Hauptgang schon genug gesättigt gewesen wäre. Insofern ist es auch kein Problem für mich, späteres Essen zu verdauen. Allerdings kommt es auch auf die Zubereitungsart an und die Verwendung von Fett, je mehr, desto schlechter ist meine Verdauung.
Es ist auch schon wirklich eine Umstellung, ob man nun eher mittags oder abends warm isst, ich kann auch nicht sagen, dass ich sehr früh zu Abend esse, manchmal ist es schon sehr spät. Aber ich achte dennoch darauf, dass das abendliche Essen nicht zu spät stattfindet.
Verdauungsprobleme habe ich nur dann, wenn sich bei mir ein Migräneanfall andeutet, ich aber dennoch Appetit hatte und schwer verdauliches essen zu mir genommen habe. Bei Migräne setzt die Verdauung komplett aus und ich habe das Essen ewig im Magen.
Ansonsten kenne ich das nicht. Das liegt aber auch daran, dass ich nur so viel esse, wie ich auch Platz habe ich nicht mich überesse. Selbst über die Weihnachtsfeiertage esse ich zu jeder Mahlzeit nie zu viel. Deshalb kenne ich dieses träge Gefühl zu viel gegessen zu haben, keinen Hunger mehr zu haben und selbst bei der nächsten Mahlzeit noch satt zu sein, nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211474.html