Hättet ihr ein Problem damit, euer Essen selber zu erlegen?

vom 01.03.2013, 19:32 Uhr

Mein Mann und ich haben gerade in der Küche gesessen, und ich habe ihm erzählt, dass der Mann einer Bekannten am Sonntag nicht mit kommen wird, weil er jagen ist. Wir waren letzte Woche auch mit dem Ehepaar verabredet, und dort sagte ich dem Bekannten, dass er meinen Mann doch mal mit zur Jagd nehmen soll, da ich dachte, dass ihn das interessieren könnte.

Mein Mann sagte mir aber gerade, dass er schon ein Problem damit hätte ein Tier welches er isst zu erschießen. Wenn ich so in mich gehe, dann muss ich für mich gestehen, dass ich da nicht wirklich ein Problem mit hätte. Solange es für das Tier kurz und schmerzlos ist. Ich bin eben kein Vegetarier und weiß sehr wohl wo das Essen herkommt. Allerdings waren wir uns beide einig, dass wir beide nicht unbedingt mit einer echten Waffe hantieren wollen. Wie ist das bei euch? Könntet ihr ein Tier erlegen / erschießen? Oder hättet ihr da Skrupel vor?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich selbst könnte wirklich niemals ein Tier erlegen. Nur in absoluter Notwehr könnte ich ein Tier umbringen. Ansonsten käme so etwas für mich wirklich nie in Frage. Immerhin bin ich ein wirklich sehr tierlieber Mensch, so dass ich es auch nie übers Herz bringen würde, ein Tier zu erlegen. Zudem kann ich ebenfalls kein Blut sehen, so dass ich allein aus dem Grund kein Tier umbringen könnte, weil mir wohl so übel werden würde, dass ich wohl in Ohnmacht fallen würde.

Ich muss sagen, dass ich selbst kein Vegetarier bin. Trotzdem ist es so, dass ich sechs Jahre vegetarisch gelebt habe. Und obwohl ich jetzt wieder Fleisch esse, ist es trotzdem nicht so, dass ich es gerne tue. Ich habe stattdessen immer wieder ein schlechtes Gewissen wenn ich Fleisch esse, weil ich weiß, dass dafür ein Tier sterben musste. Von daher versuche ich immer, die schlimmen Gedanken zu verdrängen, wenn ich Fleisch esse.

Obwohl ich eben Fleisch esse, muss es nicht sein, dass ich auch noch selbst ein Tier erlege. Das könnte ich einfach nicht. Ebenso würde ich auch niemandem zuschauen wollen, der ein Tier erlegt. Stattdessen würde ich eher versuchen, das Tier vor seinem Tod zu bewahren und es zu retten.

Bei mir ist es eben so, dass ich so wenig wie möglich mit dem toten Tier zu tun habe, das ich später essen werde. Ich möchte einfach nicht, dass mir richtig bewusst wird, was ich da tue, da mir so ziemlich schnell übel werden würde. Stattdessen versuche ich einfach nicht daran zu denken, was ich gerade esse.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich hätte große Probleme mein Essen selber zu erlegen, weil ich das mit den ganzen Gedärmen nicht sehen kann. Aber am schlimmsten ist das viele Blut, weil wenn man so eine große Kuh schlachtet, dann kommt ja auch sehr viel Blut raus und so etwas kann ich nicht sehen. Der schlimmste Job wäre Schlachter, wenn ich Schlachter wäre, dann würde ich Vegetarier werden und nur noch Tofu Schnitzel essen, statt richtige Schnitzel. Ich würde dann nämlich jeden Tag so viel Blut sehen und dann will ich auf meinen Teller nicht noch ein Fleisch Schnitzel, weil das mich dann an meine Arbeit erinnern würde. Ich habe aber vor einen Schlachter den größten Respekt, dass er so etwas macht.

» figure » Beiträge: 236 » Talkpoints: 7,03 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Fische ja, ich habe auch schon mal einen selbst geangelten Fisch gegessen. Bei anderen Tieren wird es schwer, da allenfalls in freier Wildbahn, aber ich könnte nicht die Schweine essen, die ich zuvor monatelang gefüttert habe. Die werden dann wie Haustiere für mich. Generell kann ich aber auf Fleisch dann auch verzichten, solange ich genug Abwechslung im Speiseplan habe, Fisch wäre schwerer für mich.

» Gingerhead » Beiträge: 500 » Talkpoints: 65,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich bin auch keine Vegetarierin und mir ist auch klar, dass mein Fleisch irgendwo herkommen muss und dass dafür Tiere sterben. Allerdings hätte ich schon ein Problem damit, die Tiere selber zu erschießen und dann auszunehmen. Vielleicht würde ich mich daran gewöhnen, wenn ich es müsste, aber selbst das glaube ich eigentlich nicht. Ich kann mit einer Waffe auch gar nicht umgehen und wüsste nicht, wo ich das Tier treffen muss, damit es eben nicht noch leiden muss.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich es nicht genau sagen kann, ob ich Tiere selbst erlegen und ausnehmen könnte. Ich stamme zwar aus einer Familie, in der gejagt und selbst geschlachtet wurde und ich war als Kind auch schon einmal dabei, als ein Kaninchen geschlachtet wurde. Aber ich beziehe mein Fleisch mittlerweile vom Metzger und ich konnte kein persönliches Verhältnis zu dem Tier aufbauen.

Aber wenn es keine andere Möglichkeit gäbe, dann würde ich ein Tier auch mal schlachten, aber nur wenn es für mich zum Schlachtvieh gehört. Trotzdem bin ich irgendwie zwiegespalten. Einerseits würde ich gerne zu den Selbstversorgern gehören, irgendwann in späteren Jahren vielleicht. Aber ich hätte irgendwie ein Problem damit einem Huhn den Kopf abzuschlagen und es auszunehmen. Vielleicht ändert sich das Ganze noch, aber momentan könnte ich kein Tier selbst töten und ich greife auf die bequeme Alternative des Metzgers und des Schlachters zurück.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ein Tier zu jagen und zu erschießen ist für die Jäger ein Hobby, wie für andere das Malen. Und genau das finde ich so schlimm. Wenn sie Hunger hätten und sich ein Tier erlegen würden, um diesen zu stillen, hätte ich noch Verständnis dafür. Aber aus lauter Lust mit einem Gewehr auf wehrlose Tiere zu schießen, das ist schon schlimm. Das Tier hat keine Chance, also eine unfaire Sache.

Wenn dein Mann nicht auf Tiere schießen will, kann ich das verstehen und rechne es ihm hoch an, dass er das nicht mitmacht. Ich könnte kein Tier töten. Das Tier sieht dich mit fragenden Augen an und im nächsten Moment kommt der Schuss des Jägers, schlimm. Solche Menschen haben für mich kein Herz, die aus lauter Freude am Töten Tiere umbringen. Heutzutage muss niemand mehr Wild erlegen, um etwas zum Essen zu haben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge