Unangemeldet bei einer Bekannten zum Geburtstag kommen?

vom 01.03.2013, 19:25 Uhr

Ich bin mit zwei Müttern aus Jans Kindergarten bekannt. Nun hatte ich mit einer Mutter heute Mittag besprochen, dass wir ja am Sonntag auf die kleine Kirmes in der Nachbarstadt fahren könnten. Ich hatte dann gesagt, dass ich die dritte im Bunde gleich am Kindergarten fragen werde. Diese sagte mir, dass sie nicht kommen kann, weil sie an dem Tag Geburtstag hat.

Dies habe ich dann der anderen Mutter geschrieben, die dann schrieb, dass wir ja auf ein Geburtstagsständchen noch herum fahren könnten. Ich weiß nicht, ob das eine so gute Idee ist. Wir kennen uns alle noch nicht so gut. Zudem sind wir ja nicht nur wir zwei Mütter, sondern mein Mann und die beiden Kinder (bzw. mit meinem jüngsten 3 Kinder) wären ja auch noch dabei. Das sind dann schon eine Menge Menschen. Wenn ich von mir ausgehe, dann muss ich sagen, dass mir das nicht so recht wäre, vor allem dann nicht, wenn ich schon die Familie zu Besuch da habe. Das wissen wir nun auch gar nicht.

Würdet ihr so unangemeldet einfach vorbei schneien, oder habt ihr da auch Bedenken? Sollte man sich da nicht etwas besser kennen, bevor man solche Aktionen durch führt?

» Kleinnightwish85 » Beiträge: 684 » Talkpoints: 33,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass die Idee von der anderen Mutter nicht besonders toll ist. Natürlich freut man sich als Geburtstagskind immer über eine kleine Aufmerksamkeit, aber man weiß doch gar nicht was das Geburtstagskind macht. Vielleicht ist sie gar nicht Zuhause, hat ihre Kinder bei den Großeltern und geht mit ihrem Mann ins Restaurant? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ich an meinem Geburtstag die Tür öffne und plötzlich irgendwelche singenden Bekanntschaften vor meiner Wohnung stehen, um anschließend sofort wieder zu gehen.

Bei einer guten Freundin oder bei einer besten Freundin würde ich mich wahrscheinlich freuen, aber du hast gemeint, dass ihr euch gar nicht kennt. Ich würde mich sehr unwohl fühlen, bei fremden Personen bin ich nicht so offen und ich wüsste nicht, wie ich in dieser Situation reagieren soll. Es wäre mir lieber, wenn mir Bekannte an meinem Geburtstag eine Grußkarte in den Briefkasten legen würden oder mich einfach anrufen.

Natürlich ist man nicht gleich unerwünscht, aber wenn die Frau ihre Bekannten an ihrem Geburtstag um sich herum haben möchte, dann hätte sie euch auch eingeladen. Es ist egal ob ich mich fünf Minuten oder fünf Stunden auf der Geburtstagsfeier aufhalte, denn ohne Einladung findet man mich bestimmt auf gar keiner Geburtstagsfeier.

Die Idee ist natürlich sehr niedlich und toll, aber bitte nicht bei Bekannten machen, sondern bei richtigen Freunden.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich finde die Idee auf der einen Seite schon gut, aber auf der anderen Seite denke ich auch, dass man sich für eine solche Aktion besser kennen und genau wissen sollte, wie diese Bekannte zu solchen Aktionen steht. Es gibt Menschen, die solche spontanen Aktionen sehr gut finden und die man damit sicher erfreuen kann. Aber es gibt auch Menschen, dazu gehöre ich auch, die sich nicht darüber freuen, wenn unangekündigter Besuch auf der Matte steht.

Gerade, weil ihr ja gar nicht wisst, was eure Bekannte vorhat, würde ich mich nicht einfach dort hinstellen und mit der ganzen Familie gratulieren. Da ihr jetzt wisst, wann sie Geburtstag hat, würde ich es auch nicht einfach ignorieren, sondern vielleicht schon anrufen, aber ich würde bei Menschen, die ich nicht gut kenne, eher vorsichtig sein, was so spontane Besuche angeht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke, dass die Idee nicht sonderlich gut ist, einfach bei der Bekannten vorbei zu kommen. Immerhin scheinst du nicht wirklich gut mit ihr befreundet zu sein, wie es scheint. Dadurch weißt du eben auch nicht, wie sie ihren Geburtstag feiert. Immerhin fände ich es wirklich nicht angebracht, einfach auf dem Geburtstag aufzukreuzen, wenn dort die gesamte Familie versammelt ist.

Generell fände ich es nicht schlimm, wenn ihr einfach für eine Viertelstunde auf dem Geburtstag aufkreuzen würdet, um der Bekannten zu gratulieren und ihr vielleicht eine Schachtel Pralinen zu überreichen. Darüber würde ich mich zumindest sehr freuen. Da du aber nicht genau weißt, wie deine Bekannte darauf reagieren würde, finde ich die Idee doch ein wenig riskant.

Wenn du geschrieben hast, dass du auch noch deine Kinder und deinen Mann im Schlepptau haben wirst, würde ich wirklich davon abraten. Obwohl ich es schön fände, wenn eine Bekannte mich bei einem spontanen Besuch zu meinem Geburtstag überraschen würde, fände ich es doch alles andere als toll, wenn diese Bekannte noch ihre ganze Familie dabei hätte. Immerhin würde der Kuchen garantiert nicht ausreichen. Zudem hätte ich auch gar nicht so viel Platz für so viele Personen. Und abgesehen davon, dass ich es wirklich sehr unangebracht fände, wenn sich eine komplette Familie einfach selbst einladen würde, wüsste ich auch gar nicht, was ich mit so vielen fremden Personen anfangen sollte.

Vielleicht solltet ihr es einfach so machen, dass ihr ganz einfach am Geburtstag der Bekannten kurz bei ihr anruft, um ihr zu gratulieren. Möglicherweise lädt sie euch dann ja auch ein.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich finde die Idee auch nicht sonderlich gut. Ihr seid ja bisher nur bekannt und noch nicht wirklich befreundet. Zudem wisst ihr auch nicht, wie sie ihren Geburtstag verbringt und ob ihre Familie dort ist oder nicht. Würdet ihr sie besser kennen und wüsstet auch, wie ihr Tag geplant wäre, dann wäre es wohl eine super Idee und man würde sich freuen, wenn Freunde an den Geburtstag denken und extra vorbeikommen.

Ich denke am besten wäre es, wenn ihr der Bekannten montags Pralinen oder sonstiges in den Kindergarten mitbringt. Das würde sie wahrscheinlich auch sehr freuen, da das Ereignis ja nur einen Tag vorne dran liegt.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde auch nicht unerwartet bei der Bekannten vorbei kommen. Ich freue mich generell über Besuch, aber über unangemeldeten Besuch freue ich mich nicht immer und ich würde ihn oft auch unpassend finden. Also wenn unerwartet meine benachbarte Freundin klingelt, ist das in Ordnung für mich aber generell würde ich mich nicht darüber freuen.

Einmal hatte ich eine sehr aufdringliche Bekannte. Ich bin neu umgezogen, so wie alle, da die Wohnhausanlage erst neu gebaut wurde. So haben wir uns alle gegenseitig neu kennen gelernt. Mit einem Pärchen habe ich mich generell gut verstanden, aber sie haben geglaubt, dass wir uns täglich treffen oder so. So viel Kontakt wollte ich zu ihnen aber nicht. Ich habe dann einmal die Tür nicht geöffnet. Daraufhin hat sie dann immer weiter geklingelt und geklopft und durch die Tür habe ich sie dann sogar noch rufen gehört, dass sie weiß, dass ich da bin, weil das Auto ja vor der Tür steht. Peinlich kann ich dazu nur sagen. Ich wollte einfach gerade nicht gestört werden und wenn ich die Tür nicht öffne, dann wird das seinen Grund haben und den hatte ich auch.

Ich habe dann schon ein wenig grantig die Tür geöffnet und ihr dann auch in der Türschwelle gesagt, dass ich gerade ein wichtiges Telefonat habe und ich nun nicht kann. Sie meinte daraufhin nur, dass sie ja auch gerne warten kann und wollte schon in die Wohnung gehen, wovon ich sie aber abgehalten habe. Irgendwann hat sie es einmal kapiert, dass ihr Besuch gerade unerwünscht ist. :D

Auch wenn ihr nicht gar so aufdringlich seid, wie in meinem oben genannten Fall, würde ich es dennoch unterlassen. Wenn die dritte im Bunde euren Besuch wollen würde, hätte sie euch wohl eingeladen oder zumindest angedeutet, dass ihr ja zumindest kurz vorei schauen könnt. Das war aber scheinbar nicht der Fall und ihr wisst ja auch nicht, was sie für diesen Tag geplant hat. Ich würde es kurz und gut einfach lassen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde das nicht machen. Man weiß ja auch nie, ob sie überhaupt da ist und wie viel Besuch sie da hat. Deswegen würde ich dann eben auch mal kurz vorher anfragen und nicht einfach auf gut Glück vorbei gehen. Das kann nämlich schon nach hinten losgehen. Immerhin mögen nur sehr wenige Menschen unangemeldeten Besuch. Ich finde es aber sehr süß, dass man überhaupt an die Bekannte denkt, auch wenn man sie noch nicht lange kennt. Da könnte ja dann auch eine Freundschaft draus werden. Allerdings würde ich vorher fragen, wegen dem Besuch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Geht es denn nur darum kurz dort anzuhalten, um zu gratulieren? Dann finde ich die Idee schon gut und ich persönlich würde mich auch darüber freuen. Und wenn man eh schon Besuch hat, dann kommt es doch auf drei Erwachsene mehr am Tisch auch nicht an. Die Kinder werden eh kaum ewig sitzen wollen, sondern ziehen sich eher zum gemeinsamen Spielen zurück.

Wenn die andere Mutter aber schon die Absicht hat, dort länger zu verweilen, dann finde ich das schon fast dreist. Da ihr, wie schon erwähnt, die ganzen Gegebenheiten gar nicht kennt. Und so eine Selbsteinladung ist eben auch nicht unbedingt höflich.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Also bei einer sehr guten Bekannten oder besser gesagt bei einer Freundin würde ich ohne weitere Bedenken auch mit mehreren Personen unangemeldet zu ihrem Geburtstag kommen. Aber in einem solchen Fall, wo sich alle noch nicht so richtig gut kennen, finde ich es vollkommen unangemessen, dort dann auch noch mit Kind und Kegel aufschlagen zu wollen.

Ich selber würde mich sehr darüber ärgern, wenn ich gerade meinen Geburtstag feiere und dann noch so viele Leute mit zu Besuch kommen, die ich gar nicht eingeladen hatte und wo dann vielleicht ja auch die dazugehörigen Männer da sind, die ich noch nicht kenne. Und die Kinder. Die Kinder würden ja sicherlich auch eine gewisse Unruhe mit in die Feier hinein bringen, was man an seinem Geburtstag bei einer ruhigen Feier ja nun einmal nicht gebrauchen kann. Deswegen würde ich persönlich auch nicht zu jemand anderem einfach so auf den Geburtstag gehen, wenn ich nicht explizit eingeladen worden wäre.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Das ist eine dreiste Idee, die man nur ablehnen kann. Ihr seid keine engen Freunde und auch keine guten, jahrelangen Bekannten. So etwas macht man einfach nicht, uneingeladen auf einem Geburtstag zu erscheinen und dann noch mit Kindern und Mann. Ich würde euch nicht hineinlassen. Stell dir vor, sie hat die Wohnung voller Gäste und ihr kommt einfach so. Nein, das geht wirklich nicht.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron