Tipps um Matratze zu reinigen
Da man Matratzen ja leider nur in den seltensten Fällen in die Waschmaschine packen kann um sie zu reinigen, wollte ich mal nachfragen wie ihr das macht. Meine Matratze ist leider auch ein wenig schmutzig, unter anderem weil mir vor kurzem ein wenig Tee darüber gekippt ist. Hoffe mir kann jemand helfen damit ich die Matratze wieder sauber kriege.
Wie kann man seine Matratze reinigen? Welche Reinigungs-Methoden sind nicht zu empfehlen? Gibt es spezielle Reinigungsmittel für Matratzen, wenn ja, wie heißen diese und wo bekommt man sie? Natürlich sollte die Matratze durch die Reinigung nicht anfangen zu schimmeln und die Reinigung sollte nicht länger als 16 Stunden dauern, da man ja nachts wieder darin schlafen möchte.
Bei uns stehen immer mal wieder so Wägen rum, die Werbung drauf haben für Matratzenreinigung. Vor der Grundschule stand auch letztes Jahr immer ein Wagen bei dem man die Matratze abgeben konnte und diese wurde dann dort auch gereinigt. Ich denke das ist auch die beste Lösung, da ich mir nicht wirklich vorstellen kann wie du die Matratze selbst reinigen möchtest.
Sicherlich, du kannst die Oberfläche abwaschen, aber das macht den Matratzenkern nicht sauber. Wenn du die ganze Matratze sauber machen möchtest, dann müsstest du diese wohl entweder unter die Dusche stellen oder im Sommer mit dem Wasserschlauch abspritzen, aber ob sie dann innen so wirklich sauber wird, das bezweifel ich stark, außerdem wird es wohl etwas länger dauern bis sie wieder trocken ist.
Am besten ist es wohl wenn du dich entweder mal in einem Matratzengeschäft erkundigst ob diese so etwas anbieten oder du fragst in der Reinigung nach ob diese eine Matratzenwaschgang anbieten.
Wenn Du den Bezug deiner Matratze abziehen kannst, das geht meist bei etwas teureren Modellen, würde ich dir empfehlen, ihn einfach in der Maschine mit ein wenig Waschmittel und einem Desinfektionsmittel wie z.B. Sakrotan zu waschen.
Sollte das nicht gehen, würde ich dir Rasierschaum empfehlen, einreiben, trocknen lassen und gründlich Absaugen. Das funktioniert auch bei Sofas und Teppichen.
Ich würde dir einen Dampfreiniger empfehlen. Den kann man sich leihen für ein paar Euro im Baumarkt oder umsonst bei Freunden, wenn da jemand einen hat. Oder es gibt so Enzymreiniger in der Drogerie, den kannst du auch mal ausprobieren. Und für die Zukunft, einfach keinen Tee mehr im Bett trinken. Wobei die Matratze ja deswegen nicht unbequemer wird, oder?
Ich kenne es auch, dass man die Matratze am Besten mit einem Dampfreiniger reinigt. Bloß keinen Teppich- oder Polsterreiniger nehmen. Der zieht in die Matratze ein und wenn der getrocknet ist und man alles abgesaugt hat, sind trotzdem noch Ränder zu sehen (vom Reiniger dann). Zumindest ist das meine Erfahrung!
Ich verwende ein Unterbett. Das ist zwischen Matratze und Laken befestigt. Ich finde diese Dinger recht praktisch. Ich hatte auch verschiedene Flecken auf meiner alten Matratze und hatte keine Ahnung, wie ich die beseitigen könnte. Dampfreiniger hatte ich damals auch keinen. Aber dann habe ich diese Unterbetten gesehen und gleich gekauft. Abgesehen davon, dass zwischen den Flecken und mir noch etwas mehr war, als bloß ein Laken, bin ich auch, wie auf einer neuen Matratze gelegen.
Ich habe zwar dann nach einiger Zeit ein neues Bett gekauft, aber das Unterbett ist wieder drauf gekommen. Wenn jetzt ein Fleck drauf kommt, wird ganz einfach das Unterbett gewaschen, getrocknet und wieder aufgezogen. Ich kann das nur jedem empfehlen.
Ich habe mal etwas davon gelesen, die Matratze mit Backpulver zu reinigen. Dazu wird die Matratze mit dem Backpulver eingestreut, eine Weile ziehen lassen und dann die Matratze ganz einfach wieder absaugen und gut lüften. Klingt zwar etwas ungewöhnlich, soll aber sehr effektiv sein. Probiert habe ich es aber auf diese Art auch noch nicht, aber einen Test wäre es ja vielleicht mal wert.
P-P hat geschrieben:Ich würde dir einen Dampfreiniger empfehlen. Den kann man sich leihen für ein paar Euro im Baumarkt oder umsonst bei Freunden, wenn da jemand einen hat. Oder es gibt so Enzymreiniger in der Drogerie, den kannst du auch mal ausprobieren. Und für die Zukunft, einfach keinen Tee mehr im Bett trinken. Wobei die Matratze ja deswegen nicht unbequemer wird, oder?
Und wie willst du das hinterher bis zum Kern wieder trocken bekommen? Der Vorschlag ist nun wirklich der dümmste den ich hier gesehen habe. Denn wenn sich im inneren die Feuchtigkeit hält und das wird sie sehr lange, da das nicht trocknet bekommst du Schimmelbildung noch mit dazu und dann kann man von Sauberkeit erst recht nicht sprechen. Die Rede war hier ebenfalls von maximal 16 Stunden, damit ist das im Leben nicht trocken.
Alles andere was hier vorgeschlagen worden ist bezieht sich maximal auf die Oberfläche. Sicherlich kann ich eine Matratze absaugen und auch den Bezug in die Waschmaschine geben aber den Kern eben nicht. Auch wenn man die Matratze professionell mit Dampfdruck reinigen lässt, denn nichts anderes machen die Reinigungswägen, bekommt man sie damit nicht restlos sauber und es wird sich immer etwas im inneren halten. Daher tauscht man seine Matratze auch alle 10 Jahre aus und besorgt sich eine neue.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-21146.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4205mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5653mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17148mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?