Backt ihr zum Geburtstag für den Kindergarten?
Auch wenn in unserem Kindergarten sehr wenig Süßigkeiten vertilgt werden, bringen die Geburtstagskinder immer eine Kleinigkeit mit. Manche Eltern machen das dann so, dass sie Waffeln für alle Kinder backen, oder letztens hat eine Mutter richtig tolle Krümmelmonster Muffins gemacht, die sicherlich ihren ganzen Nachmittag eingenommen haben. Ich habe meinem Sohn zu seinem Geburtstag lediglich eine Tüte mit klein verpackten Gummibärchen mit gegeben. Ich bin ehrlich, mir wäre das einfach sonst zu viel Aufwand.
Macht ihr euch soviel Arbeit wenn eure Kinder Geburtstag haben? Oder nehmt ihr auch etwas gekauftes?
Ich selbst habe zwar keine Kinder, aber meine Mutti arbeitet in einem Kindergarten. In diesem ist es üblich, dass die Geburtstagskinder immer etwas mitbringen. Das muss aber nicht unbedingt ein Kuchen sein. Viele spendieren stattdessen auch das gesunde Frühstück, was immer donnerstags stattfindet. Manchmal gibt es aber auch nur ein paar Plätzchen. Es kommt ganz auf die Eltern an, wie viel sie für den Geburtstag ihres Kindes ausgeben wollen.
Ich habe zum Geburtstag immer einige Marmorkuchen gebacken, der mit Schokoladenguss, Smarties und Gummibärchen verziert war. Das ist nicht viel Aufwand. Und wenn schon – ich finde, das gehört einfach dazu. Etwas selbst Gebackenes ist immer schöner als etwas Gekauftes.
Als meine Kinder noch in den Kindergarten gegangen sind, haben sie auch immer einen ausgegeben zum Geburtstag. Es musste nicht ein Kuchen sein. Viele Eltern haben ein Geburtstagsfrühstück gemacht, wo sie im dann früh Obstteller und Schnitten mitgebracht hatten. Andere wiederum haben Eis mitgebracht oder halt kleine Beutelchen mit Süßigkeiten für alle Kinder. Es wurde nichts vorgeschrieben was man mitbringen sollte, alles war freiwillig und kam sehr gut an.
Wenn mein Sohn Geburtstag hat, dann backe ich nicht für den Kindergarten Kuchen, sondern ich gebe dann für den Kindergarten Schokoriegel mit oder Eis. Kuchen backe ich nur wenn ich privat mit der Familie feiere, aber ich backe keinen Kuchen für den Kindergarten, weil ich dafür einfach keine Zeit habe, wegen dem Job.
Also da bei uns fast alle backen tue ich das auch. Allerdings gebe ich mir nicht so viel Mühe, dass ich gleich totale Kunstwerke herstelle.
Diese Krümelmonstermuffins finde ich zwar toll, aber dafür fehlt mir die Zeit, ich bin berufstätig und bis 1 Uhr nachts zu backen liegt mir fern, außerdem bin ich bei so etwas leider eher ungeschickt.
Aber einfache Muffins oder so ein Fertigkuchen oder auch ein Regenbogenkuchen oder dergleichen sind doch relativ schnell gemacht, auf aufwändige Verzierungen verzichte ich dann und dann dauert das maximal 1 Stunde einschließlich Backzeit, was ich ok finde.
Etwas Gekauftes finde ich halt irgendwie lieblos. Wobei mein Großer jetzt in der Schule ist, da bin ich noch unschlüssig, ob ich da was extra für den Hort backe, weil der Kleine gerade mal 10 Tage davor Geburtstag feiert, aber ich Krippe und Kindergarten ist das zumindest halt noch üblich.
Bei uns im Kindergarten war es üblich, dass man immer etwas zum eigenen Geburtstag mitgebracht hat. Dabei war es immer unterschiedlich, um was es sich dabei gehandelt hat. Manche Kinder haben Kuchen mitgebracht, während andere belegte Brötchen und wiederum andere Spaghetti für die ganze Gruppe mitbrachten.
Soweit ich mich erinnern kann, haben meine Eltern einfach immer einen fertigen Kuchen gekauft und diesen dann mitgebracht. Meine Mutter hatte keine Lust darauf, den ganzen Tag in der Küche zu stehen, um Kuchen zu backen und da ihr das Backen generell keinen Spaß macht, haben wir immer einen Kuchen gekauft.
Ansonsten habe ich auch noch einige Male Süßigkeiten für die ganze Gruppe mitgebracht. Diese kamen auch immer sehr gut an und ich denke, dass es kleinen Kindern generell egal ist, ob sie nun Kuchen oder Schokolade bekommen. Solange es ihnen schmeckt, sind sie glücklich.
Ich finde es sehr toll, wenn man zu seinem Geburtstag Süßigkeiten in den Kindergarten oder auch meinetwegen in die Schule nimmt, allerdings muss es kein Kuchen sein, wobei ein Kuchen eben auch sehr gut zum Geburtstag passt. Ich finde es ebenso okay, wenn man einen fertigen Kuchen mit in den Kindergarten nimmt und keinen Kuchen, den man selbst gebacken hat. Zu meinem Geburtstag habe ich auch mehrere Packungen mit vielen verschiedenen Schoko-Riegeln mitgenommen, so konnte sich jeder die Sorte aussuchen, die er gerne mag.
Ich finde es überhaupt gar nicht lieblos, wenn man etwas Gekauftes in den Kindergarten mitbringt, denn immerhin hat man sich beim Kauf auch Gedanken gemacht und nicht jede Mutter backt gut oder gerne, außerdem haben manche Eltern auch nicht so viel Zeit. Ich frage mich eigentlich, warum alle Menschen immer bestimmte Dinge lieblos finden, wenn diese nicht selbst gekocht oder gebacken wurde. Es zählt die Geste und nicht der Preis oder der Aufwand, es ist viel wichtiger, was man mit diesem Kuchen oder den Süßigkeiten aussagen möchte.
Süßigkeiten gebe ich meinem Sohn grundsätzlich nicht mit in den Kindergarten, wenn er Geburtstag hat, sondern ich backe einen Kuchen. Es wird meistens ein Marmorkuchen, den ich mit Schokoglasur überziehe und mit Smarties verziere. Das finden die meisten Kinder immer ganz toll.
Ich kenne das von früher aus meiner Kindergarten- bzw. Schulzeit und behalte das so bei. Manche Kinder bringen ebenfalls einen Kuchen mit, wenn sie Geburtstag haben oder die Eltern bringen zum Mittagessen etwas mit, wie zum Beispiel Würstchen mit Pommes oder Butterbrezeln.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211455.html