RTL2 verzichtet auf Animes
Ich habe gestern, die für mich sehr erfreuliche Nachricht gelesen, dass RTL 2 endlich die ganzen Animes aus dem Programm nimmt. Anime
Ich persönlich finde dies wirklich gut, denn ich persönlich bin von diesen Animes nicht sonderlich begeistert. Vor allem weil es meiner Meinung nach einfach zu viele Eltern gibt, die ihre kleinen Kinder wirklich vor dieses Entsetzliche Programm setzen.
Wie findet ihr den Entschluss von RTL2?
Es verschwindet nur im Fernsehen, auf der Onlineseite von RTL2 wird es dennoch die Serien geben. Ich selber halte nichts davon, aber die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. Meine Kinder haben diese Serien nie angesehen, sodass es uns recht egal ist, ob sie ausgestrahlt werden oder nicht.
Ich finds ehrlich gesagt gut, mittlerweile sind die Animes die ausgestrahlt werden echt der letzte Rotz.
Früher zu meiner Kindheit fand ich es immer toll, jeden tag Dragonball Z und Pokemon (1Staffel) anzuschauen. Natürlich bin ich aus dem Alter rausgewachsen aber vergleicht man die alten Animes mit dem Mist heut zu tage, sind da echt enorme Unterschiede.
Ich sehe es so wie 34Serseri. Damals wurden in meinen Augen noch gute Animes ausgestrahlt, die irgendwas vermitteln sollten (Digimon 1 zum Beispiel ). Aber heutzutage läuft wahrscheinlich nur so Schrott, der nichts zur Wertevermittlung der Kinder beitragen soll.
Im Gesamten stehe ich dem eigentlich neutral gegenüber, weil ich aus dem Alter schon längst draußen bin. Aber wenn ich Kinder hätte, würde ich sie sowieso nicht vor den Fernseher setzen, deswegen erübrigt sich die Frage bei mir schon fast.
Mittlerweile ist mir völlig egal, was dieser Sender macht. Von mir aus kann er auch komplett verschwinden, denn mit meinem ehemaligen Lieblingssender hat RTL2 schon lange nicht mehr zu tun. Früher war RTL2 mal super, als die ganzen Animes wie "Wunderbare Pollyanna", "Die Kinder vom Berghof" und "Der Traumstein" noch liefen. Aber diese Zeit ist ja leider schon lange vorbei und was geblieben ist, sind alte VHS-Aufnahmen von damals.
Die letzten Jahre liefen sowieso nur noch die selben Serien in einer Dauerschleife. Die Animes von früher wurden stattdessen überhaupt nicht mehr ausgestrahlt. Da war doch völlig klar, dass niemand mehr einschalten wird. Ich habe auch RTL2 zum letzten Mal 2003 geschaut. Da war zwar Vampy bereits Geschichte, aber bei Pokito liefen noch vereinzelt schöne Serien wie die "Kickers" und "Die neuen Abenteuer der Kabauter".
So auf den ersten Blick finde ich es nicht ganz ok, dass man bei RTL 2 die Animes aus dem Programm entfernt hat. Ich habe früher sehr gerne und auch oft Animes geschaut. Dazu gehörten "Dragon Ball Z", "Pokemon" und "Digimon". Ich fand sie immer toll und waren irgendwie Teil meiner Kindheit. Ich sehe es absolut nicht so, dass so etwas einem Kind schaden soll. Allerdings kann ich auch nicht beurteilen, wie die Animes aussehen, die heute auf RTL 2 laufen, weil ich um diese Zeiten nie den Fernseher an habe. Ich dachte eigentlich immer, dass dort mehr oder weniger die alten Folgen immer wiederholt werden. Das wäre ja dann nicht so schlecht. Bei Serien, die ich nicht mal vom Namen her kenne, kann ich nun schlecht ein Urteil abgeben.
Kleinnightwish85, was genau ist denn in deinen Augen so schlimm an den Animes? Das sind ganz normale Serien, die halt im Anime-Stlye gehalten sind. Nicht jede ist immer perfekt für Kinder geeignet, aber das sei jetzt mal dahingestellt. Ich würde meiner Kinder lieber die alten Folgen von "Dragon Ball Z" und Co anschauen lassen, als dass sie sich den Dreck wie "Berlin Tag und Nacht" oder den ganzen anderen Schwachsinn anschauen. Da nimmt man nicht nur die Animes aus dem Programm, sondern auch das letzte kleine bisschen an Niveau. Jetzt gibt es ja noch mehr Platz für solche "tollen" Sendungen. Es wäre wohl in deinen Augen besser, wenn deine Kinder sich diesen Schwachsinn anschauen? Große Klasse.
Zohan hat geschrieben:Kleinnightwish85, was genau ist denn in deinen Augen so schlimm an den Animes? Das sind ganz normale Serien, die halt im Anime-Stlye gehalten sind. Nicht jede ist immer perfekt für Kinder geeignet, aber das sei jetzt mal dahingestellt. Ich würde meiner Kinder lieber die alten Folgen von "Dragon Ball Z" und Co anschauen lassen, als dass sie sich den Dreck wie "Berlin Tag und Nacht" oder den ganzen anderen Schwachsinn anschauen. Da nimmt man nicht nur die Animes aus dem Programm, sondern auch das letzte kleine bisschen an Niveau. Jetzt gibt es ja noch mehr Platz für solche "tollen" Sendungen. Es wäre wohl in deinen Augen besser, wenn deine Kinder sich diesen Schwachsinn anschauen? Große Klasse.
Ich denke einfach, dass wir beide nicht im selben Alter sind. Das lese ich heraus, und das entnehme ich auch deinen Vorhaltungen, ich würde meine Kinder "Berlin Tag und Nacht" gucken lassen. Ich bin zwar auch noch nicht "alt", aber ich habe als Kind keine Animes gesehen. Bei mir war es dann eher die Biene Maja, Glücksbärchis, Gummibärenbande und solche Dinge. Im Austausch hätte ich es wunderbar gefunden, wenn RTL2 mal wieder so etwas zeigen würde, oder eben andere Sender. Ich selber kaufe meinen Kindern DVDs die diese alten Serien beinhalten, auch Disney Junior als Sender, ist für Kleinkinder ganz nett.
Ich habe mal in Yu-gi-Oh (hoffe ich habe es richtig geschrieben) rein gesehen, und habe es als den letzten Mist empfunden. Da steckte weder eine Liebe in der Zeichnung, noch in der Story.
Einer meiner Ex-Freunde mochte auch dieses Conan und auch Dragonball glaub ich. Das ist schon was her, dass ich das gesehen habe, aber ich fand es einfach nicht so schön, wie die anderen richtigen Kindersendungen, die den Kindern etwas vermitteln. Bei den alten Sachen, haben so oft die Kinder im Vordergrund gestanden, wurden direkt angesprochen und mit einbezogen (Sesamstraße, Hallo Spencer....), das habe ich persönlich bei Animes noch nicht gesehen. Zudem gefallen mir die Zeichnungen auch nicht, viel zu Comic lastig.
Biene Maja ist doch aber auch eine Anime-Serie. Diese Serie wurde nämlich in Japan gezeichnet und zählt somit eindeutig zu den Animes genau wie Heidi. Animes machen eben nicht nur Dragonball und Detektiv Conan aus. Das ist nur ein kleiner Teil davon.
Grob gesagt kann man doch eigentlich sagen, dass sich nichts geändert hat, oder? Das die Anime-Ära auf RTL II schon lange beendet ist, sollte doch jedem klar sein. Wenn ich das heutige Programm mit dem von früher vergleiche, als icih noch täglich nach der Schule Animes geguckt habe, dann muss ich ganz ehrlich fragen, was man jetzt mehr kritisieren kann - Stark zensierte Zeichentrickserien, die dennoch kritisiert wurden/werden, oder die „Massenverblödung“, die RTL und Konsorten sonst ausstrahlen?
Da die Animes doch eh nur noch in den frühen Morgenstunden liefen, und das auch nur am Wochenende, wird doch kaum noch jemand Interesse daran gehabt haben, so früh aufzustehen und diese zu gucken - Vielleicht die aller kleinsten der Zielgruppe, aber dann hat sichs auch erledigt. Somit kann man also ruhigen Gewissens sagen, dass RTL II dort keine Einschaltquoten mehr hatte. Also wird stattdessen doch lieber wieder der Trödeltrupp und Frauentausch gezeigt, da freut sich meist die ganze Familie, schon morgens früh um sechs.
Mich betrübt da eher das Alternativprogramm, welches uns nun wieder droht. Wobei ich nicht mal weiß, wann auf RTL2 die ganzen Animes gesendet werden. Viel schlimmer finde ich aber, dass da nun wahrscheinlich stattdessen Uschi-TV á la "Mitten im Leben", der wie diese Sendungen alle heißen in der Endlosschleife gezeigt wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211453.html