Kann man Sky auch ohne Kabelanschluss Gebühren nutzen?
Wir haben momentan folgende Situation: Wir sind im November 2012 aus unserer alten Wohnung ausgezogen. Bis dahin hatten wir ein Sky Abonnement welches über unsere private Satellitenschüssel genutzt wurde. Die neue Wohnung besitzt nun einen Kabelanschluss. Wir könnten zwar auch eine Satellitenschüssel anbringen, allerdings wäre dies sehr aufwendig. So würden wir jetzt den Kabelanschluss gerne nutzen.
Die Gebühr für den Kabelanschluss ist nicht in den Nebenkosten enthalten und wird somit vom Mieter selbst getragen. Wir zahlen für unser Sky Abonnement mit Zweitkarte momentan 50,90 Euro. Würden wir jetzt noch die normalen Kabelgebühren dazu zahlen, dann lägen wir bei knapp 70 Euro. Dies ist uns definitiv zu viel.
Mein Mann hat jetzt schon ein paar Mal mit Sky telefoniert, diese haben uns bisher nie die Möglichkeit aufgezeigt, dass man Sky auch ohne die normalen Kabelgebühren nutzen kann. Bei einem gestrigen Win-Back Anruf sagte uns der Kundenbetreuer nun aber, dass dies ohne weiteres möglich wäre. Man könne dann wohl nur die privaten Sender analog empfangen, und nicht digital. Dies würde uns nichts ausmachen. Somit würden wir unser jetzigen Preis beibehalten, und könnten Sky weiter nutzen.
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, ob die anderen Mitarbeiter nicht richtig geschult sind und nur der eine Mitarbeiter von gestern kompetent war, oder umgekehrt. Aus der Internetseite werden wir irgendwie nicht so recht schlau. Für uns ist es aber schon logisch, dass dies technisch funktionieren könnte, zumal der Anschluss ja auch frei ist, wenn auch nur analog.
Kennt sich jemand damit aus, oder nutzt dies vielleicht sogar so? Wir können das Angebot noch nicht annehmen, weil dies jetzt erst mit einer anderen Abteilung besprochen wird, unsere Bedingung ist die Kündigung der Zweitkarte.
Aber ein analoger Kabelanschluss ist doch nicht kostenlos. Meines Wissens kostet dieser immer noch 17,90€ pro Monat, wobei ich jetzt nicht für jedes Bundesland sprechen kann. Für den digitalen Anschluss kommen da nur noch ein paar wenige Euros dazu, sodass es eben keinen großen Unterschied macht. Diese Gebühren kann man sich wirklich nur sparen, wenn man eine SAT-Schüssel installiert.
Okay, dann sagen wir das jetzt einfach mal so: Wir nehmen einfach an, dass dieser Kabelanschluss kostenlos ist. Das wusste ich jetzt selber auch nicht, dass diese miese Qualität wirklich einen Geldwert hat. Ich denke aber, dass mein Mann das vielleicht wirklich erst einmal nur testen möchte und dann ggf. anmeldet, oder es drauf ankommen lassen möchte. Das ist dann seine Sache. Mich würde erst einmal die rein technische Seite interessieren, ob dies wirklich so machbar ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-211449.html