Einen Zoo besuchen, nur weil ein Jungtier da ist?

vom 01.03.2013, 11:27 Uhr

Im Münchner Zoo ist ein kleiner Gorilla geboren worden. Ich werde auf jeden Fall demnächst einmal vorbeischauen, um das Gorillababy zu besichtigen. Das Geschlecht kennt man noch gar nicht, weil es immer an seiner Mutter festgeklammert ist. Ich gehe sonst selten in den Zoo. Meist gehe ich nur hin, um mir ein Jungtier anzuschauen, weil ich die Tierbabys so niedlich finde. Einen Babygorilla habe ich noch nie gesehen und man sieht sie ja auch nicht so oft.

Als damals die kleine Eisbärin Flocke zu besichtigen war, bin ich extra nach Nürnberg gefahren, aber Knut in Berlin war mir dann doch zu weit weg. Besucht ihr auch Zoos hauptsächlich dann, wenn es niedlichen Nachwuchs gibt? Oder ist das für euch kein besonderer Grund, einen Zoo zu besuchen? Welchen besonders süßen oder interessanten Nachwuchs habt ihr schon einmal besichtigt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich fahre nicht in Zoos, die nicht in meiner Stadt sind. Da es jedes Jahr in jedem Zoo Nachwuchs gibt, wird man auch jedes Mal etwas neues entdecken. Aber dafür extra in einen anderen Zoo fahren, nur weil eine bestimmte Art von Tier geboren wurde, das mache ich nicht. Mir reichen die Tiere, die wir bei uns haben und dort gibt es sehr viel Nachwuchs jedes Jahr. Das allein reicht mit, mit den Kindern dort hinzufahren, damit wir die neuen Zoobewohner bestaunen können.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei uns gibt es keinen Zoo, aber in meiner Heimat. Als Kind war ich da relativ oft und habe dann auch Jungtiere gesehen. Als ich älter wurde, wollte ich dann nicht mehr in den Zoo gehen und ich finde es auch relativ sinnlos sich da Jungtiere anzusehen und sich deswegen zu erfreuen. Die Tiere haben ja kaum Platz und die Bedingungen sind in meinen Augen nicht so gut, dass man sich da freuen sollte, wenn noch jemand Platz braucht. Sicherlich ist eine Geburt immer etwas Tolles, aber man macht sich ja auch keine weiteren Gedanken dazu.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich würde niemals nur deshalb in einen Zoo gehen, nur weil es dort gerade ein junges Tier zu besichtigen gibt. Stattdessen gehe ich in den Zoo, wenn ich Lust darauf habe. Dabei muss ich eben Lust darauf haben, alle Tiere zu besichtigen und nicht nur ein einiges.

Mir wäre mein Geld und auch meine Zeit viel zu schade, nur deshalb in den Zoo zu gehen, weil es dort gerade ein junges Tier gibt. Immerhin zahle ich sicherlich nicht so viel Eintritt, um mir ein einziges Tier anzuschauen und dann wieder zu gehen. Das fände ich doch ziemlich sinnlos.

Genauso wenig würde ich es so machen, dass ich generell nur dann in den Zoo gehen würde, um mir alle Tiere anzuschauen, wenn es gerade ein junges Tier gäbe. Denn obwohl Tiere, die vor kurzem erst auf die Welt gekommen sind, sehr niedlich und auch interessant finde, wäre das kein Grund für mich, deshalb in den Zoo zu gehen. Ich finde die Tiere zwar süß und möchte sie mir gerne ansehen. Dabei ist es aber eben auch nicht so dringend, dass ich deshalb extra in den Zoo gehen würde.

Ich gehe einfach dann in den Zoo, wenn ich es möchte, unabhängig davon, ob es ein junges Tier gibt oder nicht. Und wenn ich gerade Glück habe und es ein junges Tier gibt, wenn ich in den Zoo gehe, freue ich mich sehr. Dabei finde ich die anderen Tiere aber auch toll. So fixiert bin ich dann auch nicht auf die jungen Tiere.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich würde auch nicht extra für ein Jungtier in den Zoo gehen, da mir mein Geld zu schade ist. Wenn ich in den Zoo gehe dann, um mir alle möglichen Tiere dort anzuschauen, weil ich generell Tiere mag. :wink: Was einen Zoo angeht bin ich allerdings auch zwiegespalten, wegen der Bedenken, die Ramones auch äußert. Einige Tiere werden nicht so gehalten, wie sie werden sollten, in meinen Augen.

» cupcake03 » Beiträge: 1152 » Talkpoints: 29,50 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde auch keinen Zoo besuchen, nur weil gerade ein Jungtier zu bewundern ist. Ich gehe recht selten in einen Zoo, aber manchmal habe ich auch Lust darauf, das ist völlig unabhängig davon, welche Tiere gerade Junge bekommen haben. Ich erinnere mich aber noch daran, dass ich als Kind mal in einem Zoo einen Baby- Schimpansen gesehen habe, der mich sehr fasziniert hat. Davon konnte ich mich kaum losreißen. Aber mittlerweile ist bei Nachwuchs von Zootieren immer durch die Medien gleich jeder informiert und der Andrang ist entsprechend groß. Das möchte ich mir nicht unbedingt antun.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

In meiner alten Heimatstadt gibt es auch einen Zoo, den ich in Kindertagen oft besucht habe. Auch wo meine Kinder noch kleiner waren, besuchten wir 1 - 2 Mal im Jahr den Tierpark. Aber es war , bis auf einmal, nicht weil ein bestimmtes Tierbaby geboren war. Bei dem einen Mal war bei uns das zweite Mal ein Nashornbaby geboren worden. Diesen Kleinen wollten wir dann unbedingt sehen, da diese Geburt sehr selten vorkommt, ich meine sogar einzigartig in ganz Europa war. Und bis jetzt nur einige Male in diesem Zoo geglückt ist.

Mittlerweile besuchen wir nur noch alle paar Jahre den Zoo, und ich würde auch nicht wegen einem bestimmten Tierbaby in einen entfernten Zoo fahren. Wenn wir einen Zoo besuchen, machen wir das meistens so im Juni herum, da sich dann im Tierpark die meisten Tierbabys herum tummeln. Es macht einfach riesigen Spaß, den Kleinen beim spielen und tollen zuzuschauen.

» Wennie4 » Beiträge: 1754 » Talkpoints: 6,72 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich interessiere mich nun nicht so wahnsinnig stark für Jungtiere und schaue mir lieber die ausgewachsenen Exemplare an. Die kleinen Tierchen sind zwar auch ganz niedlich, aber irgendwann sind sie ja auch wieder groß und der ganze Hype ist wieder verschwunden. Das finde ich immer ein wenig schade und auch schon traurig und deswegen möchte ich auch gar nicht mit auf diesen Zug aufspringen.

Und so wirklich nachvollziehen, was nun so besonders an einem Jungtier sein soll, dass man unbedingt nur deswegen in einen Zoo fahren muss, das kann ich auch nicht. Klar sind sie niedlich - aber auch nicht viel niedlicher als ihre ausgewachsenen verwandten. Zumindest sehe ich das so. Ist doch fast wie bei Menschen, man rennt ja auch nicht in Scharen zu den Nachbarn, nur weil diese gerade ein Kind bekommen haben. Dann muss ich auch nicht unbedingt das neue Nashornbaby von irgendeinem Zoo anschauen.

Vor allem stellt sich mir ja auch die Frage, ob es sich überhaupt lohnt, zu einem Tierkind in den Zoo zu fahren. Wird man dann überhaupt noch Augen für die anderen Tiere haben? Das ist fraglich, denn sie werden im Schatten des ach so niedlichen Jungtieres geradezu verblassen. Und macht es Spaß, in einem vollkommen überfüllten Zoo zu Gast zu sein? Ich denke nicht, denn man hat es sehr schwer, eine gute Aussicht zu bekommen. Schließlich drängen sich alle möglichen Leute um die Gehege mit dem betreffenden Jungtieren. Dann hat man viel Eintritt gezeigt, aber man hat vielleicht gar nicht viel dafür gesehen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge