Gibt es einen Unterschied zwischen Seiher und Sieb?

vom 01.03.2013, 10:23 Uhr

Eine alte Schulkameradin aus Hamburg, die wir neulich im Rahmen einer Städtereise besuchten, benutzte den Ausdruck Seiher für ein Sieb. Für mich war es ein Sieb, auf dem sie die Spätzle, die sie für uns gekocht hatte, abtropfen ließ. Sie legte aber Wert darauf, dass es ein Seiher sei. Sie habe ihn zum Geburtstag geschenkt bekommen und auf der Verpackung stand das Wort Seiher. Aber den genauen Unterschied konnte sie mir nicht erklären.

Gibt es einen Unterschied zwischen Seiher und Sieb? Wozu benutzt ihr Seiher? Oder ist es so, dass Seiher nur edler klingt als Sieb, dass es aber dasselbe ist? Oder ist Seiher nur das Wort für Sieb in einem bestimmten Dialekt?

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich dachte bisher, dass Seiher einfach nur ein Dialekt-Begriff für ein Sieb sei. Allerdings eher im schwäbischen Raum und nicht in Hamburg. Meine Mutter hat immer "abseihen" gesagt, wenn sie Nudeln zum Abtropfen in ein Sieb gegeben hat. Wir kommen ursprünglich aus dem Schwabenland.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich kenne das so, dass ein Seiher große Löcher hat, durch die das Wasser gut ablaufen kann, meistens bestehen die Seiher aus Kunststoff. Außerdem haben meine Seiher keinen Stiel zum Festhalten, sondern allenfalls kleine Griffe an zwei Stellen. Dafür hat ein Seiher aber "Füße", auf denen man ihn abstellen kann, also zum Beispiel im Spülbecken. Wenn man dann Nudeln oder Gemüse hineingießt, hat man beide Hände frei, um den Topf damit anfassen zu können.

Beim Sieb ist es ja eher so, dass die Löcher kleiner sind, das Sieb aus Metall besteht und man das Sieb nicht abstellen kann, sondern am Stiel festhalten muss. Von daher ist mir ein Seiher sympathischer, wenn ich mit kochendem Wasser hantiere. :D

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge